OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#101 2018-11-09 10:34:08

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,934

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Meine Gemeinde ist "upgedated". Die ersten W-Märkte starten morgen. cool


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#102 2018-11-13 11:25:03

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 171

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Übrigens ... der Openstreetbrowser kann jetzt ab Zoomstufe 14 auch xmas Events anzeigen (Dank an plepe):
https://www.openstreetbrowser.org/#map= … ories=xmas

Für die Statistikfreunde: Anzahl der gemappten Events und deren zeitliche Verteilung (wann zuletzt aktualisiert, basierend auf dem Änderungsdatum).

Weihnachtsevents	Jahr										
	2009	2010	2011	2012	2013	2014	2015	2016	2017	2018	Summe
Total	1	5	9	23	61	81	44	170	193	138	725

Es ist also noch das ein oder andere Event aus 2016/17, welches Potential für einen Refresh hätte smile


Gruß
Stephan

P.S.:
Genutzte overpass Abfrage: https://overpass-turbo.eu/s/DDl

Offline

#103 2018-11-14 16:57:57

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Bitte gerne fürs Einrichten (mein anderer Nick ist 'plepe'). Wenn jemand Ideen für Verbesserungen hat, könnt ihr mir die gerne mitteilen. (z.B. hier im Thread oder noch besser auf https://github.com/plepe/openstreetbrow … ies-main/).

Ein Feature was ich gerne hinzufügen würde wären Weihnachtskrippen. Ich hab dafür auch schon einen Diskussion auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … as:feature angefangen. Ein Beispiel dafür: https://www.stadt-graz.at/advent/eiskrippe.html

lg, Skunk / Plepe

Offline

#104 2018-11-14 19:27:53

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

tux67 wrote:

der Openstreetbrowser kann jetzt ab Zoomstufe 14 auch xmas Events anzeigen (Dank an plepe)

+1

skunk wrote:

Ein Feature was ich gerne hinzufügen würde wären Weihnachtskrippen. Ich hab dafür auch schon einen Diskussion auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … as:feature angefangen.

Gute Idee. Das blöde ist nur, fast jede Kirche baut eine Krippe. Das zu erfassen halte ich für nicht sinnvoll, auch wenn sie oft wunderbar angefertigt wurden. Wirklich lohnenswert für die Karte sind Großkrippen. Ich habe die deutsche Beschreibung mal dahingehend ergänzt.
Ein Problem, wobei ich um Hilfe bitte: Die drei anderssprachigen Beschreibungen, hauptsächlich die englische, hinkt schwer hinterher gegenüber dem aktuellen Status auf der deutschen Seite. Es wäre schön, wenn da jemand mit anpackt, das auszugleichen.
Vielen Dank erstmal und weiter so.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#105 2018-11-17 15:14:16

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 171

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

bzgl. des Templates/Wikieintrages  .. was ist denn "richtig": xmas:lastchecked wie im Template oder xmas:lastcheck wie im Text ?
Bisher hatte ich letzteres verwendet.

Gruß
Stephan

Offline

#106 2018-11-18 18:25:54

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Natürlich xmas:lastcheck
Habe es korrigiert.

P.S. Aber nur im deutschen Wiki!  Bitte engagiert euch, die anderssprachigen Wikis anzupassen. Danke.

Last edited by Rogehm (2018-11-18 18:52:56)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#107 2018-11-26 17:44:36

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Diese Weihnachts - Gärten sind doch eine Eintragung wert, oder was meint ihr?


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#108 2018-11-26 19:50:53

TZorn
Member
From: Leverkusen
Registered: 2015-06-02
Posts: 548

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Rogehm wrote:

Weihnachts - Gärten

Passt wunder bar unter xmas:feature=event, xmas:description=christmas garden, xmas:description:de=Weihnachtsgarten, oder?

Offline

#109 2018-11-26 20:55:10

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Ich hatte noch eine Idee als Ergänzung für die Weihnachtskarte. -> Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung!

Veilleicht "xmas:feature=lighting" oder "xmas:feature=decoration"? Ich würde das einfach auf den Way dazutaggen ...

Offline

#110 2018-11-26 21:24:50

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

TZorn wrote:

Passt wunder bar unter xmas:feature=event, xmas:description=christmas garden, xmas:description:de=Weihnachtsgarten, oder?

Leider nicht so einfach. Dieser Lageplan darf nicht verwendet werden. Also vor Ort Mapping. Das Gelände ist aber so groß, das es für einen Node nicht reicht.

skunk wrote:

Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung!

Schön und gut. Wunderbar. Aber hat nicht fast jeder größerer Ort / Stadt eine / mehrere Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung? Wie soll das sinnvollerweise dargestellt werden? Hast du da schon eine Idee?

Ich kann gerne die Wiki-Site dahingehend aufstocken, aber leider keinen Beitrag leisten zu einem Kartenrendering.

Last edited by Rogehm (2018-11-26 22:10:10)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#111 2018-11-26 22:28:39

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Also hierzulande haben sicherlich die meisten Städte mehrere Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung. Hier eine Idee, wie das dargestellt werden kann (also einfach eine Reihe von goldenen Sternen entlang der Straßen):
xmas-lights-mockup.png

(Hinweis: das ist nur ein Mockup, in den Daten dort steht nichts von Weihnachtsbeleuchtung drin, auch hab ich nicht überprüft ob diese Straßen Weihnachtsbeleuchtung haben)

Last edited by skunk (2018-11-26 22:30:03)

Offline

#112 2018-11-26 22:44:03

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

skunk wrote:

Also hierzulande haben sicherlich die meisten Städte mehrere Straßen mit Weihnachtsbeleuchtung. Hier eine Idee, wie das dargestellt werden kann (also einfach eine Reihe von goldenen Sternen entlang der Straßen):

Super! Golden und Sterne! Vielleicht ein klein bisschen kleiner, damit es nicht dominiert und evtl. wichtiges überdeckt. Die Sterne etwas abrunden.

Nur ist die Frage jetzt an die Community:  Sollen wir das einführen?
Ich meine schon, mit "xmas:feature=lighting" als Zusatztag innerhalb der Straße, die evtl. wieder neu aufgetrennt werden müssen.


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#113 2018-11-27 11:50:37

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Lübeck ist nachgeführt für 2018!

(wenn nichts vergessen)

Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#114 2018-11-27 12:01:02

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,555

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Moin!

ich habe die Karte gerade für https://be2art.de/xmasmap/?lat=53.86757 … 83&zoom=15 (Lübeck - was denn sonst) aufgemacht.

Dauert das immer noch so unheimlich lange (IE)?

Oder wird immer die gesamte DB abgefragt? Ich meine meine Karte mit den Hundetütenspendern ist schneller. Kann aber auch anders umgesetzt sein. Lange her.

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#115 2018-12-02 00:04:54

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,281

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Lübeck wrote:

Oder wird immer die gesamte DB abgefragt?

Ja!  Leider ist die Karte etwas langsam und erst Stunden später aktuell.
Aber der OpenStreetBrowser ist dagegen wahnsinnig schnell, innerhalb 5 Minuten nach Neueintragung.
Mittlerweile hat sich diese Karte bei mir bevorzugt durchgesetzt zur Anzeige der Weihnachtsevents.
Zu der bisherigen Diskussion möchte ich auch verweisen auf die deutsche Wiki-Beschreibung, die aufgewertet wurde bezüglich vorhergehender Diskussionen.

Last edited by Rogehm (2018-12-02 09:55:48)


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#116 2018-12-02 08:30:29

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,574

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Rogehm wrote:

Lübeck schrieb:

    Oder wird immer die gesamte DB abgefragt?

Ja!  Leider ist die Karte etwas langsam und erst Stunden später aktuell.

Ich weiß nicht genau, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Die Daten kommen von Overpass API und sind normalerweise 1-2 Minuten alt. Laden aller xmas:* weltweit dauert hier 6 Sekunden.

OpenStreetBrowser hört schon bei Zoom-Level 14 auf, die entsprechende Query benötigt dann eben nur 0,5 Sekunden: https://overpass-turbo.eu/s/EbA. Und ja, OpenStreetBrowser bezieht die Daten auch von Overpass API.

Last edited by mmd (2018-12-02 08:49:16)

Offline

#117 2018-12-02 09:46:52

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Nun, es wäre ein leichtes im OpenStreetBrowser die Features schon ab einem anderen Zoom Level anzuzeigen. Ich denke aber, dass z14 recht sinnvoll ist ...

OpenStreetBrowser lädt immer nur die Features im aktuellen Bildschirmausschnitt, darum ist es schneller ...

Offline

#118 2018-12-02 10:11:02

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,934

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Könnte man alte Märkte nicht ausblenden? Finde es etwas komisch, wenn zB noch Märkte von 2010 angezeigt werden....


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#119 2018-12-02 11:10:44

aromatiker
Member
Registered: 2009-05-16
Posts: 291

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

chris66 wrote:

Könnte man alte Märkte nicht ausblenden?

Ich fände es hilfreich, wenn es eine QS-Seite gäbe, mit der man solche alten Einträge leicht finden und korrigieren kann.
Oder ist das auch mit Overpass möglich?

Offline

#120 2018-12-02 11:42:29

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,934

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Ja, mit einem Filter der Art "xmas:day_date or xmas:open_date ~ 2010-2017" sollte das möglich sein. Also wer Zeit hat..... (ich muss auf WM tongue)

Münster:
34476961ux.jpg

Last edited by chris66 (2018-12-02 12:36:38)


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#121 2018-12-02 12:15:12

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Um ehrlich zu sein, finde ich es besser wenn auch veraltete Daten angezeigt werden - dann besteht nämlich die Chance, dass diese auch gelöscht werden. Vergangene Weihnachtsmärkte interessieren in der OpenStreetMap niemanden.

Sinnvoller fände ich ein Hinweis, dass "xmas:lastcheck" (oder von mir aus auch "xmas:open_date") veraltet sind.

Offline

#122 2018-12-02 12:20:44

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,574

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

Als Beispiel: https://overpass-turbo.eu/s/Ec2 zeigt xmas:feature, die vor dem 01.01.2018 zuletzt editiert wurden.

Offline

#123 2018-12-03 09:13:16

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 544
Website

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

skunk wrote:

- dann besteht nämlich die Chance, dass diese auch gelöscht werden. Vergangene Weihnachtsmärkte interessieren in der OpenStreetMap niemanden.

Halt ein mal... viele dieser Märkte finden jedes Jahr statt.. also nicht löschen. Außer es gibt dieses Event/Markt garnicht mehr...

Offline

#124 2018-12-03 09:23:37

skunk
Member
Registered: 2009-05-12
Posts: 16

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

miche101 wrote:
skunk wrote:

- dann besteht nämlich die Chance, dass diese auch gelöscht werden. Vergangene Weihnachtsmärkte interessieren in der OpenStreetMap niemanden.

Halt ein mal... viele dieser Märkte finden jedes Jahr statt.. also nicht löschen. Außer es gibt dieses Event/Markt garnicht mehr...

Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Natürlich sollen sie nur gelöscht werden, wenn es sie nicht mehr gibt. Darum sollen ja die Daten als "veraltet" angezeigt werden, damit sie geprüft werden können.

Sie nicht anzuzeigen würde umgekehrt dazu führen, dass sie vermutlich nochmal eingetragen würden - dann gibt es sie mehrfach.

Meine Idee ist also sie zu markieren: "Bitte kontrollieren". Und je nachdem das "xmas:lastcheck" zu aktualisieren oder das Objekt zu löschen.

Offline

#125 2018-12-03 09:54:48

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 171

Re: XMAS-Karte - wer macht weiter....?

skunk wrote:

Meine Idee ist also sie zu markieren: "Bitte kontrollieren". Und je nachdem das "xmas:lastcheck" zu aktualisieren oder das Objekt zu löschen.

Fände ich auch ok - Löschen ist jedenfalls keine so gute Idee - da viele Märkte seit Jahren etabliert sind und wohl eher nicht verschwinden.
"xmas:lastcheck" als automatisiertes Prüfdatum könnte noch den kleinen Fallstrick haben, daß das Datum nicht immer Wiki-konform erfasst wurde.

Gruß
Stephan

Offline

Board footer

Powered by FluxBB