Kleine Fragen 2018

bicycle/foot=designated löschen oder ändern zu yes.

So, als wäre die entfernte Beschilderung nie da gewesen. Wenn die vorher angebrachten Zeichen 237, 240 und 241 ersatzlos entfernt wurden, highway=footway ohne bicycle=* oder mit mbicycle=no. Wenn dort jetzt ein Zeichen 239 mit Zusatz “Radfahrer frei” steht, dann highway=footway und bicycle=yes.

Vielleicht noch ein note=“Zeichen 237 im Nov 2018 entfernt”, damit nicht jemand aufgrund von alten Mapillary-Bildern (oder Google-Streetmap grrrr…) auf die Idee kommt das wieder umzumappen.

Ich wollte letztens in meinem Wohngebiet mit entrance=yes/main herausstellen, wo sich die Haupteingänge der Gebäude befinden. Aber im Wiki fand ich dann: entrance=main: “Haupteingang eines öffentlichen Gebäudes” (Im englischen genauso, das Bild ist auch sehr spezifisch.) Dementsprechend hatte ich es dann gelassen. Wobei ich persönlich die Festlegung auf öffentliche Gebäude nicht nachvollziehen kann.

Jetzt sagte user:Kreuzschnabel nebenan zu einem anderen Thema er würde sogar eine Garage mit *=main versehen. Da dachte ich mir wiederum, dass die Sache möglicherweise doch nicht so eindeutig ist.

Weiß jemand warum ‘main’ nur für öffentliche Gebäude verwendet werden soll? Im Wiki ist diese Formulierung seit dem 04.02.2018, durch Geozeisig. [Ich könnte G. natürlich direkt fragen, aber die Änderung habe ich erst gefunden nachdem ich den Text geschrieben hatte :wink: ]

Ich mag die eigentümlichen Änderungen von Geozeisig gar nicht - nicht nur zu entrance. Aber es kann ja jeder machen was er will.

PS: Ich nutze *=main auch an einem Einfamilienhaus, ich will ja nicht zum “Kellereingang”.

Er sagte nicht, er würde, sondern er sagte, das wäre die datentechnisch vollständigste Lösung. Er ist aber kein entrance-Spezialist und wusste auch nicht, was das Wiki zu entrance=main sagt. Für seine Logik ist der einzige Eingang notwendigerweise auch der Haupteingang :slight_smile:

–ks

Okay, beim nächsten Mal passe ich besser auf, wie ich jemanden sinnenstellt wiedergebe. Nicht, dass es noch mal richtig Ärger gibt :slight_smile:

In letzter Zeit hat das Wiki für mich etwas an Autorität verloren. An der ein oder anderen Stelle hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass da einzelne Mapper ihre Vorstellungen verewigen. Vielleicht habe ich da natürlich auch nur die Diskussion nicht mitbekommen. Aber eure Kommentare deuten mir darauf hin, dass es zumindest in diesem Fall so sein könnte.

+10

Nöö, und mMn ist das auch sinnfrei. Wenn jemand z.B. an einem großen Wohnblock mit mehreren Eingängen den Haupteingang mit entrance=main taggt und dadurch heraushebt, ist das mMn sinnvoll, richtig und dankenswert. An einem Wohnhaus mit nur einem Eingang mag es egal sein, ob dort entrance=main oder entrance=yes steht – aber ich sehe auch nicht, warum entrance=main hier schaden würde, der Hauseingang ist dann eben auch zugleich der Haupteingang.

Vielleicht war das mit dem „nur bei öffentlichen Gebäuden“ einfach ein Missverständnis bei demjenigen, der das ins Wiki geschrieben hat? So etwas soll es geben …

Ich sehe die Alleingänge von geozeisig in Sachen wikiänderungen kritisch.
Hier im konkreten Fall würde ich jedoch Mal drüber nachdenken: wer in Wohngebieten Haupteingänge mappt fördert ein Micromapping, wo dann noch der Hof-, Garten- und Kellereingang und die Terrassentür dazukommt. Das möchte ich persönlich in Wohngebieten nicht haben. Irgendwo ist dann auch eine Grenze der Privatsphäre erreicht. Da hat ein entrance=yes am Hauseingang zu reichen. main, service und exit sollten sich dann tatsächlich auf öffentliche und öffentlich zugängliche Gebäude beschränken.

Dass Einkaufszentren u.U. mehrere Haupteingänge haben sollte unbedingt wieder rein.

Ich würde größere Wohnblocks (building=appartments) mit dazu nehmen, auch wenn die im engeren Sinn nicht öffentlich sind.

Nicht generell, Wohngebäude mit einem reinen exit oder service dürften eher die Ausnahme sein, was ich in begründeten Ausnahmefällen auch akzeptieren würde. Ich sehe auch den Mehrwert für die Datenbank nicht.

Ich verstehe gut, wenn Du meinst, dass wir an einem Wohngebäude nur den Hauseingang eintragen. Allerdings, warum muss dieser dann mit entrance=yes getaggt werden und kann nicht auch entrance=main bekommen? Ich frage einfach nur! Also für meine Privatsphäre macht es einen Unterschied, ob auch die Hintertür an meinem Wohnhaus eingetragen wird, aber keinen Unterschied, ob meine Haustür nun yes oder main getaggt wird.

Ich möchte anmerken, wir haben für Privateingänge das Tag:

entrance=home

Siehe auch: http://overpass-turbo.eu/s/DWE

Außerdem habe ich kleine Anpassungen vorgenommen im deutschen Wiki für entrance. Bitte schaut darüber und diskutiert das bitte an. Bei Bedarf machen wir einen eigenen Thread daraus.
Eine Einstufung nur zu öffentlichen Gebäuden sehe ich nicht mehr. Es darf zu jedem Haus einen oder mehrere Eingänge geben, wobei es bei privaten Häusern in normaler Größe nur einen Eingang geben sollte, was ich aber nicht beschreiben /festlegen möchte.

Eine Frage zu charging_station.
Die Verwendung ist mir klar. Stecker rein und laden. Wie ist das aber wenn es öffentliche Wechselstelle gibt. Ankommen leeren Akku in die Wechselbox rein und neuen entnehmen. Swap and go wie die es hier nennen. Ein Beipiel hier: https://www.gogoro.com/smart-energy/

Bei Bedarf kann ich von so einer Station ein Bild machen und jemandem mailen der das ins Wiki stellen mag.

weil main nahelegt, dass es neben main auch noch andere entrance gibt. Wenn es aber otg keine anderen Neben-Eingänge gibt oder deren Mapping bei Wohngebäuden nicht gewünscht ist, dann sollte man auch auf den Haupteingang verzichten. Dann ist ein Eingang einfach nur ein Eingang.

Also bei dem was alles microgemappt wird scheinen mir Hauseingänge noch relevanter zu sein. Mir ging es in meinem Fall aber tatsächlich um b=apartments. Keine Einfamilienhäuser. Wenn es an einem Gebäude 3 Eingänge gibt, einen zu den Wohnungen und 2 zu Geschäften, können die mMn schon eingetragen werden. Dringend ist das sicher nicht, aber wohl auch kaum verkehrt.

Wenn man dann an einem Wohnhaus einen Eingang mit ‘main’ tagt, sollte das Nachbarhaus dann auch einen main bekommen. Zwar könnte es tatsächlich verwirren, wenn es keinen zweiten Eingang gibt, aber es sollten gleichartige Eingänge auch den gleichen Tag bekommen. Ansonsten finde ich für mich, dass ‘main’ nicht zwingend einen zweiten Eingang impliziert.

Der Hinweis, dass z.B. Einkaufszentren/Schopping-Malls oder auch größere Bahnhöfe durchaus mehrere Haupteingänge haben können, fehlt m.E. noch.

Da haben wir einfach verschiedene Ansichten.

Mit der neuesten Version von JOSM sind die seltsamen Linien jetzt weg! Juchu Dafür gibt es jetzt eine Punktewolke :open_mouth: Ist das bei euch auch so?

Das finde ich okay :slight_smile:

Wobei mir noch eingefallen ist, dass ich nur Wohnhäuser kenne die noch einen Hinter-/Hofeingang haben. Das wär dann aus meiner Sicht der zweite Eingang.

… gibt’s für Ubuntu auch die aktuelle v191 von OpenJDK 8 :smiley:

Das muss wohl so sein. Die Änderung bestand ja darin, die Privatsphäre der Uploader zu schützen, indem die Reihenfolge der Punkte nicht mit ausgegeben wird. Dann kann JOSM nur einzelne Punkte ohne Verbindungen malen. Verbundene Punkte gibt’s vermutlich nur noch für Tracks, die als „Verfolgbar“ oder „Identifizierbar“ hochgeladen wurden.

–ks