Bitte löschen!!!

Und dieses Tool muss unbedingt OSM-Daten einlesen, ist das richtig?

Das tun typischerweise Programme, die die OSM-Daten für GIS-Zwecke aufbereiten, also z.B. osm2pgsql oder auch aktuellere Versionen von GDAL können das. Man bekommt dann eine Datenbanktabelle oder ein Shapefile raus oder sowas (für kleinere Gebiete gibts die Shapefiles auch direkt auf dem Geofabrik-Server, aber nicht für große).

In diesen Daten sind dann Relationen in (Multi)Polygone aufgelöst, d.h. man sieht nicht mehr, ob das mal ein einfacher geschlossener Way war oder eine Relation. Dann kannst Du irgendeinen GIS-Bearbeitungsschritt anwenden, der eventuelle Löcher in den Flächen entfernt, z.B. in der PostGIS mit st_exteriorring den äusseren Ring holen und dann wieder ein Polygon nur aus diesem Ring machen.

Und wenn Dein Tool dann auf Teufel komm raus OSM-Daten in der Eingabe brauchst, kannst Du nun mit einem Tool a la shp2osm wieder ein OSM-File aus Deinem Shapefile machen. Das hat dann mit dem Original-OSM-File nur noch wenig gemein, die IDs sind alle futsch und so, aber die wichtigen Infos könntest Du auf diesem Weg transportieren. (Es könnten dabei aber auch OSM-Objekte mit mehr Nodes als zulässig entstehen oder allerhand andere Probleme auftreten.)

Erzähle uns doch mal etwas mehr über das Tool, welche Art von Daten Du damit verarbeitest, vielleicht gibt es noch andere Ideen.

Bye
Frederik

schnipp

An solchen Disskussionen beteilige ich mich nicht…

Wenn jemand fragt, antworte ich auch nett… Da so, wie das hier abgeht… nein…

@Moteration, bitte schließen

Danke für den Hinweis, habe eine Richtigstellung eingefügt. Grüße Johann

Edit: Aufgrund einer Bitte der Forums Moderation, Zitat geringfügig verkleinert.

edit: unangemessenes Zitat entfernt

[Moderator on]

@spiderman: Ich kann Deine Aufregung zwar irgendwo verstehen, nichtsdestotrotz darf der unangemessene Ton aus dem zitierten Thread sich nicht weiter ausbreiten. Daher fordere ich Dich auf, Deinen Post hier selbst umgehend von Beleidigungen wie “Vollidiot” und “Vollpfosten” zu bereinigen.

@addresshistory*org: Ich habe gesehen, daß Du im zitierten Thread beleidigende Inhalte von Jochen Kern, die ich bereits beanstandet habe, in voller Länge zitiert hast. Die Weiterverbreitung beleidigender Inhalte verstößte ebenso gegen die Forumsregeln wie der Originalpost. Ich fordere Dich auf, diese unangemessenen Inhalte dort umgehend selbst zu entfernen - am besten alles bis zur gestrichelten Linie.

Falls Ihr den Aufforderungen nicht nachkommen solltet und ich selbst aufräumen muß, würde das eine Sperre für den jeweiligen User wegen Verstoß gegen die Forenregeln nach sich ziehen.

[Moderator off]

Nicht solange die Lügen im anderen Thread komplett richtig gestellt werden oder du den Beitrag entsprechend bearbeitest. Von mir aus könnt ihr mich ansonsten auch sperren oder besser gleich meinen Account löschen. In dem Fall hätte ich hier ohnehin nichts mehr verloren, wenn hier bewusst Lügen und Verleumdungen toleriert und gefördert werden und man das als Opfer so hinnehmen muss. :frowning:
Und dann bitte ich noch um eine Bezeichnung, die erlaubt ist.

@spiderman, ich habe ergänzend zu meiner Richtigstellung, nun auch den Text abgeändert. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=726768#p726768 Ich hoffe Du fühlst dich so nun nicht mehr persönlich angegriffen. Nachdem Du betonst, in keinem Zusammenhang zur Firma Geofabrik zu stehen, müsstest Du den von mir konstruierten Zusammenhang zwischen der von Dir beschriebenen Inkompatibilität, und der Initiative von Michael, Regeln für Multipolygone einzuführen, gelassen sehen.

Servus Johann

So eine Einstellung finde ich kindisch. Souveränität zeigt man, indem man sich gegen Falschbehauptungen etc. sachlich wehrt und nicht mit Beschimpfungen.

Von einer Verleumdung in die Nächste oder was? Wer oder was erlaubt dir zu behaupten, dass ich ein Kunde von Geofabrik bin (witziger weise ohne jeglichen Zusammenhang zu dieser Firma :roll_eyes: ) und Geofabrik deshalb mit Wissen über mein Projekt eine “Initiative gegen Multipolygone” gestartet hat? Der letzte Punkt zeugt von deiner Lesekompetenz, denn dazu habe ich mich längst geäußert. Und das soll ich gelassen sehen?
Vielleicht solltest du dich einmal wer Geofabrik ist und was die eigentlich machen und anbieten. :frowning:
Du bist genau das was ich geschrieben hatte. Ich bitte dich darum, dass du selbst deinen Hut nimmst und dieses Forum verlässt anstatt hier Lügen und wildeste Verschwörungstheorien zu verbreiten.

Ich finde es nicht kindisch wenn mich jemand verleumdet und mir praktisch keine Chance gibt das klarzustellen. Ich wurde freundlicherweise von einem anderen Nutzer darauf per PN hingewiesen, was in den Untiefen dieses Forums geschieht. Ansonsten hätte das gar nicht mitbekommen! Warum klärt man es nicht dort ab wo es sich abspielt oder fragt per PN nach? Das war einfach mutwillig, wo jemand mit Lügen und Verschwörungstheorien um sich wirft (offenbar auch nicht zum ersten Mal). Du würdest dir das offenbar einfach weiter bieten lassen (denn vollständig korrigiert hat es der Nutzer immer noch nicht) und hast zum Thema offenbar auch nichts Sinnvolles beizutragen. Das zeigt mir eigentlich nur, wie richtig ich liege. V.a. wenn ich sehe, dass die Moderatoren offensichtlich nichts dagegen unternehmen… Dann habe ich hier in Zukunft echt nichts mehr verloren.

Stell es doch klar, wer hindert Dich denn daran?!

[Mod Hut auf]

@spiderman: Nachdem Du Dich weigerst, Deine beleidigenden Inhalte hier selbst zu löschen, obwohl Du im anderen Thread bereits mit dem Moderator wegen Richtigstellung diskutierst, war ich gezwungen aufzuräumen.

Aufgrund Deiner Weigerung Forensperre bis zum 2.12.18.

[Mod Hut ab]