Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Hi Leute,

die Bedeutung des Keys motorcar=* ist im Wiki eklatant geändert worden, siehe https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Key:motorcar&diff=1675896&oldid=1601209

Meine Frage: Ist das richtig so? Nur, weil der Key motorcar heißt, steht das jetzt auf einmal auch nur noch für PKWs und nicht mehr für alle mehrspurigen Fahrzeuge, oder wie? Das wäre sehr wichtig, zu wissen bzw. da den Unterscheid deutlich zu machen.

Vorher wurde der Key (auch) für alle mehrspurigen Kfz genutzt! Hat sich die Tagging-Mailingliste da geeinigt, dass der Key einfach so umdefiniert wird?!

Es wurde nichts umdefiniert, sondern es wurde auf den langjährigen Inhalt von vor dem 14. April 2018 zurückgesetzt. Die Änderung vom April war die “eklatante” Änderung.

Ob das jetzt sachlich richtig ist oder nicht ist eine ganz andere Frage.

Das sehe ich auch nicht problematisch, wir haben ja noch motor_vehicle…
Peter

Das ist ja witzig, weil in dem Thread über “bdouble” neulich sind wir auf die Abweichung zwischen DE ind EN Wiki gestossen und Mehrheitsmeinung war “EN hat immer Recht”. Wäre aber schwierig geworden, z.B. bei Turn-Restrictions “except motorcar”

Ich denke, die meisten Mapper kennen die STVO nicht auswendig und mappen einfach das Schild:
Roter Kringel mit Auto drin->motorcar=no (und dies steht in D auch für LKW)
Roter Kringel mit Auto und Motorrad drin->motor_vehicle=no
Roter Kringel mit LKW drin->hgv=no

So “rechnet” auch das Verkehrszeichentool:
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=251

Das englische Original-Wiki beschreibt sachlich die (mMn unlösbare) Kontroverse:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Amotorcar

Nur solange man keine zwei Werte schafft, um die Unterscheidung Pkw / Kraftfahrzeug sauber hinzukriegen …

ja, genau, für eines von beidem muss ein neuer Key her. Vielleicht propose ich da mal etwas.

motorcar ↔ motor_vehicle ?

oder meinst Du

PKW ↔ zweispuriges KFZ ?

Ich halte aber die Motorrad-Sonderlocken für vernachlässigbar, und die ganze Diskussion für überflüssig.

Wie meinst Du das?

Es geht nur ums Motorrad, sondern darum, dass mit dem Verkehrszeichen “Auto” je nach Zusammenhang mal ein PKW und mal ein Kraftfahrzeug (inkl. LKW) gemeint ist.

→ motorcar

→ motor_vehicle

Jo - dass verschafft die nächstjährigen Popcorn-Runden wenigstens unter einem anderen - bisher unstrittigem(!) - value … :roll_eyes:

Edit: Einschub

Es gibt in der StVO:

  1. Kraftfahrzeuge = Krafträder + Kraftwagen, z.B. in:
  2. Kraftwagen = mehrspurige Kfz = Pkw + Lkw, hat in der StVO dieses Symbol: bspw. für oder
  3. Pkw, hat in der StVO dieses Symbol: , ist mir noch nicht als Verbotszeichen begegnet, aber als Zusatzzeichen, bspw.

Für 1. ist m.E. motor_vehicle das passende Tag
Für 2. war meiner unmaßgeblichen Meinung bisher motorcar gedacht
Für 3. fehlte m.E. bisher ein key
Zwischen 2. und 3. tobt der Edit-War …

Anwendung des Zusatzzeichens in 3. gerne

  • unter P-Schildern (ohne “frei”)
  • unter Abbiegegeboten:

Anwendungsbsp. für 2.