Schnöggersburg in Sachsen-Anhalt. Eine Stadt, die noch niemand kennt.

Hi,

Sachen gibt’s

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-baut-trainingsgelaende-uebungsstadt-schnoeggersburg-a-840039.html

Hier die Gegend, natürlich geblurt: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.438&lon=11.637&zoom=11&layers=M

Gruss
Walter

edit: doch schon drin: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4857&lon=11.6122&zoom=13&layers=T

Wie schön, dass das Gelände für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist (kein access an den Straßen und access=designated an dem Gelände). :sunglasses:

Bin gerade durch Zufall dort auf der Karte vorbei gestolpert.
Dann habe ich “Schnöggersburg OSM” gegoogelt und bin auf diesen uralten Thread gestoßen, in den Thread “Kurioses” hätte es vielleicht auch gepasst - ich weiß nicht so recht, ist es ein Problem oder ist es unbedenklich?

https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.48789/11.60370

https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.05007/9.86745

Also ist es Standard.
Das wusste ich nicht, ich bin noch nicht so lange bei OSM.

Wenn irgendwelche unverschwommenen Luftbilder für das Areal existieren, wird sich immer jemand zum Mappen finden. Allerdings sei (in manchen Ländern) Vorsicht geboten, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Military.

Es gibt da keine klaren Grenzen. In vergangenen Diskussionen über deutsche Anlagen hat sich aber zumindest gefestigt, dass oberflächliche Informationen (Umrisse etc die aus Luftbildern erfasst werden können) in Ordnung sind. Von Interna oder anderen nicht-öffentlichen, detaillierten Informationen sollte man aber vielleicht die Finger lassen (siehe).

Das ist überwiegend fiktives Zeug dort, wenig von dem ist on the ground auch nur ansatzweise zu erkennen.

Kann sich ja jeder seine eigene Meinung Bilden.

Außer er nutzt einen Adblocker. Und für diesen Murks stelle ich den garantiert nicht ab :smiley:

–ks

mit Google lassen sich jede Menge Videos über dieses Objekt finden. Teilweise wurden die von der BW selbst hochgeladen.

https://www.openstreetmap.org/node/2616496122
Da gibt es sogar eine Andachtsstätte für die muslimischen BW-Angehörigen.
Ich hatte schon von evangelischen Feldpredigern und katholischen Feldkaplanen gehört. Dass es aber bei der Bundeswehr auch einen Muezzin gibt, ist mir neu.

Vielleicht könnten hier https://www.openstreetmap.org/node/3685625340 bitte auch die Öffnungszeiten ergänzt werden. :wink:

Mal ein Vergleich: Karte mit Sat-Bild.

https://mc.bbbike.org/mc/?lon=11.605588&lat=52.488349&zoom=17&num=2&mt0=mapnik&mt1=digitalglobe-standard&marker=

Sven