Radwege mit JOSM kennzeichnen

Hallo,

ich bin JOSM Benutzer und habe schon eine Menge von Anpassungen und Korrekturen in unserem Ort 90530 Wendelstein (Mittelfranken) durchgeführt.

Nun möchte ich dieses Werkzeug nutzen, um das Radwegenetz im Ort zu vervollständigen, um Leuten Anregungen zu geben wo man mit dem Fahrrad innerorts ohne Gefährdung am besten fahren kann.

Es sind einige Fahrradrouten ausgewiesen, die in openstreetmap.de mit dem Layer Radfahrkarte ausgewiesen werden. In JOSM kann man sehen, dass diese als “route” in einer Relation definiert sind.

Frage: Was muss man tun, um dieses Netz zu erweitern und in der Anzeige openstreetmap / Radfahrkarte sichtbar zu machen.
Dazu habe ich schon etliche Versuche gestartet, z.B. die Delfinition von Radwegen etc, was im Prinzip funktioniert. Ich möchte aber ganze Strecken definieren, die über die verschiedensten kombinierten Fuß- und Radwege, Straßen, Nebenstraßen, Wege, etc führen. Der Versuch, dazu eine Relation anzulegen war nicht erfolgreich.

Ich würde mich freuen, Lösungshinweise zu bekommen.

Beste Grüße

Eine Relation brauchst Du aber dafür. Wenn Du in JOSM einen Weg auswählst, der zu so einer Route gehört, dann solltest Du auch in dem Fenster mit den Tags weiter unten die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren Rels finden. Die dann auswählen und anschließend auf Edit klicken, um den Relationen-Editor zu öffnen. Schau Dir aber auf jeden Fall auch das Wiki dazu an:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbicycle

Gerd

Wenn das nur eine Empfehlung sein soll, die nicht per Beschilderung (“on the ground”) zu sehen ist, sollten solche Relationen aber nicht in OSM hochgeladen werden.
Eine lokale Kopie, die mit OSM-Werkzeugen bearbeitet und aus der Karten usw. erstellt werden können, wäre da mMn ausreichend.

Was anderes wäre es, wenn die Kommune den Vorschlag aufgreift und entsprechende Wegweiser aufstellt.

Da schließe ich mich dem Kollegen seichter an.
Ob ein Weg geeignet ist, kann man auch durch seine Eigenschaften abschätzen. Dazu sollte man surface, width und die exakten Verkehrsschilder erfassen.
Die Darstellung ist dann aber letztlich dem Renderer und die Routenempfehlung dem Router zu überlassen.

Lies dir zum Beispiel einmal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Fahrradstadtplan durch.

Schaue einmal in uMap - ob du dort eine private, passende Route über den Hintergrund anlegen kannst:

http://umap.openstreetmap.fr/de/

Beispiel einer Wanderung:
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/februar-wanderung_188648#13/50.7535/13.7518

Wenn du damit das mit grün-weißen, in manchen Gegenden auch rot-weißen Wegweisern ausgeschilderte Streckennetz meinst, dann gibt es dafür keine einheitliche, im Wiki oder sonstwo beschriebene Methode für das Erfassen dieser Netze in OSM. Es gibt jedoch einige Seiten im Wiki, die beschreiben, wie man damit regional umgeht, z.B.:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Radverkehrsnetz_Bayern
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stuttgart/Radroutennetzwerk

Im Prinzip läuft das immer darauf hinaus, die Wegweiser zu erfassen und die Strecken dazwischen entweder mit lcn/rcn=yes an den Wegen zu markieren oder diese Wege in lcn/rcn-Relationen zu erfassen. Die erste Methode ist für Mapper, die nicht mit Relationen vertraut sind, einfacher zu handhaben und ermöglicht es dennoch, die Wege später mal in Relationen zu überführen. Für meine Gegend, habe ich daher diese Methode gewählt und hier dokumentiert.

Auf der Standard-Karte auf openstreetmap.org werden Radrouten nicht angezeigt, das ist auch nicht der Sinn dieser Karte. Dedizierte Radkarten zeigen diese Routen teilweise an, z.B. die Karte von Andy Allen (thunderforest.com), andere wie die Waymarkedtrails machen es nicht. Wenn du eine Auswertung für deine eigenen Zwecke brauchst, ist Umap eine Möglichkeit, siehe z.B. hier. In Josm kann man sich einen Style definieren, der die Routen besonders hervorhebt. Ich habe mir dafür eine Karte auf der Basis von OpenLayers gebastelt.

Im Layer “Radfahrkarte” werden nicht nur Routen, die in Relationen erfaßt sind, hervorgehoben. Ein lcn=yes am entspr. Weg (ohne Relation) reicht auch aus.

Grüße

Vielen Dank für die Empfehlungen:

Ich möchte meine Anfrage noch etwas präzisieren:

Die Intention, die dahinter steht, ist die Menschen in unserem Ort und Region zu mehr Fahrradbenutzung zu motivieren. Es gibt lose Vereinigungen, die sich mit dem Fahradfahren und den Radwegen beschäftigen, welche auch mit der Kommune in Verbindung stehen. Ich bin Mitglied einer solchen und wir haben demnächst wieder ein Treffen mit Zuständigen der Gemeinde und es geht nun darum, ein Medium vorzuschlagen, um mögliche Fahrradrouten im Ort, die vielfach nur Insider kennen, einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Das sind eben oft Routen, die teilweise als direkte Radwege markiert sind, kombinierte Fuß- und Radwege. Vor allem aber sind diese Routen oft unterbrochen und man ist genötigt auch Engstellen und normale Straßen und Autoverkehr mitzubenutzen.
Ich würde also der Kommune vorschlagen, dieses als Radwegenetz Wendelstein einzutragen, welches dann allgemein von den OSM-Benutzern sichtbar ist.

Bei meiner Frage ging es mir zunächst um die technische Umsetzungsmöglichkeit, damit ich ggf solche Eintragungen, wenn sie gewünscht sind, auch tatsächlich durchführen kann. Mittlerweile habe ich schon eine Teststrecke, die Teil des Radwegenetzes ist, erfolgreich eingetragen.

Grüße
Ziwendel

Die Gemeinde wird es vielleicht gar nicht eintragen.
Die Gemeinde müsste diese Route vor Ort auszeichnen: Wegzeichen, Wegweiser, …
Dann könnte es in OSM eingetragen werden.

Wenn die Route nur ein Vorschlag an die Gemeinde sein sollte, passt es so nicht in OSM.
Dann solltet ihr den Vorschlag mit uMap erstellen und diesen Verlauf der Gemeinde vorschlagen. Diese (nicht markierte Radroute) liese sich dann auch als Vorschlag auf der Webseite verlinken.

Deine “Testroute” ist schon richtig. In OSM eingetragen werden sollte aber nur das was “vor Ort” auch prüfbar ist.

Mit der Antwort von geri-oc sollte klar sein, dass du umgekehrt argumentieren musst: Wenn die Gemeinde dieses Radnetz durch entsprechende Beschilderung als Radwegenetz Wendelstein ausweist, dann wirst du es in OSM erfassen und es wird für Millionen Benutzer von OSM-basierten Karten und Routern sichtbar und nutzbar sein. Idealerweise stellt die Gemeinde die Informationen über die aufgestellten Wegweiser und die sich daraus ergebende Netzstruktur zur Verfügung und erlaubt deren Nutzung durch OSM.

Ja, so ist es auch gemeint. Ich würde es dann für die Gemeinde eintragen.
Am 28.11.18 findet eine Treffen mit den Gemeindezuständigen und unserem Radlerverein statt, an der ich auch teilnehmen werde, dann wird man weiter sehen.

Also was du vor dem Treffen bereits tun kannst wäre folgendes:

  • das entsprechende Gebiet mit JOSM runterladen
  • die entsprechenden Wege markieren und in die Zwischenablage kopieren
  • eine neue Datenebene erstellen
  • dort die Zwischenablage einfügen
  • die Wege nochmal entsprechend nachbearbeiten
  • die neue bearbeitete Datenebene dann einfach als GPX exportieren (findest du im Kontextmenü der Datenebene)
  • bei umap oder sonst wo hochladen und dann als “Overlay” über die vorhandenen Hintergrundkarten drüberlegen.

PS: Aber auf keinen Fall irgendwas zu OSM hochladen, was noch nicht “on the ground” nachvollziehbar ist!