Kurioses

[quote=JIDB][Und laut Wikipedia, wird der Fluss im Wallis so genannt. Ganz falsch ist es dann nicht. Da hat wohl jemand bei Google den richtigen Namen im Wallis anzeigen wollen, ohne zu beachten, dass es dann für den ganzen Fluss gilt. Das Problem gibt es übrigens in der französischen Version von Google Maps nicht.[/quote]Das sind Überreste eines Mappers, der bei vielen französischen Orte und Flüsse veraltete deutsche Bezeichnungen als name:de eingetragen hat. Osmand hat die früher in der Übersichtskarte angezeigt. Da waren Knaller wie Tholosen, Bisanz und Mömpelgard dabei.

Der Lautstärkepegel an einer Position wird mit noise angegeben:

https://www.openstreetmap.org/node/438514876

Da wurde einiges angelegt: https://www.openstreetmap.org/user/MartinWilden/history#map=8/52.261/7.333

Hing wohl hiermit zusammen: OpenNoiseMap

Dann kann das wohl weg.

Besonders wichtig, das auf ein Zehntausendstel Dezibel genau zu tun, also auf einen Fehler von 0,00115 Prozent!

Das ist ebenso sinnvoll wie nanometergenaue Höhenangaben, die ich immer wieder auf Autobahnen finde und ohne weitere Nachfrage sortenrein entsorge, wenn die ebenfalls nanometergenaue Höhenangabe auf der Gegenfahrbahn in ebenem Gelände um 30 Meter abweicht.

–ks

… bitte vorher nochmal genau nachgucken ob es nicht doch stimmt :smiley:


(Bild: wikimedia.org)

Die einzige Autobahn, auf der LKW im Stau links stehen müssen, sonst wird’s gefährlich :smiley:


access:lanes:hgv:conditional = designated|no @ {congestion}

–ks

Heute lotste mich OsmAnd+ über diesen Kreisverkehr, von Süd nach Nord. Mein ungläubiger Blick, als im KV-Symbol eine 10 erschien, bestätigte sich, als die Stimme ansagte, ich solle den Kreisverkehr an der zehnten Ausfahrt verlassen.

Ich verließ ihn meuchlings an der 2. und nahm eine anschließend fällige Routenneuberechnung in Kauf :slight_smile:

Ob OsmAnd gemerkt hat, dass ich beim Erfassen neuer Kreisverkehre gern mehrmals rumfahre, um einen sauberen GPS-Track zu bekommen, und das jetzt schon einplant? Immerhin, die 10. Ausfahrt wäre durchaus die richtige gewesen, nach 2 vollen Runden.

Andere Kreisel auf der Strecke wurden aber ordnungsgemäß angesagt. Naja, ein Handy ist auch nur ein Mensch und hat manchmal etwas Schalk im Nacken sitzen.

–ks

Wieso ist eigentlich die gesamte B 54 insgesamt 3x in der Relation vorhanden?

edit: habs repariert, oder es zumindest versucht…

Vermutlich wollte OsmAnd dir die Chance geben, die im Kreisel zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100km/h zu erreichen.

Ist da von Süden kommend wirklich erst in Höhe vom Penny 50 angeordnet?

Da steht zumindest das Orzschild: https://openstreetcam.org/details/1307573/403/track-info
Bis dahin ist zone:traffic=DE:rural.

–ks

Sowas findet man auch nicht überall:
http://demo.f4map.com/#lat=46.0425156&lon=20.4761896&zoom=20&camera.theta=51.639&camera.phi=-4.584

Nur blöd, dass da so manches falsch für den Renderer getaggt wurde…

https://www.openstreetmap.org/way/127993758#map=19/50.49387/8.79166
Wie kann eine (Kreis-)Straße ein ‘trail_visibility=bad’ bekommen?

Zuerst dachte ich: “Vielleicht bezieht es sich auf die Ausschilderung.” Aber:

Würd ich löschen, das Tag gehört nicht an Straßen.

Der Kreisel liegt schließlich in Rennerod, da darfste nicht so rumkriechen.

Womöglich ein Pfad gleich neben der Straße, der so schlecht zu sehen ist, daß die Leute lieber auf der Straße wandern? Aber der sollte gesondert eingetragen werden.

So langsam verstehe ich die hohen Feinstaubwerte, wenn es so qualmt wie hier in Hannover’s Fußgängerzone: http://demo.f4map.com/#lat=52.3738848&lon=9.7383665&zoom=19&camera.phi=168.403
:slight_smile:

Sac_scale = hiking ist an Strassen ja wohl auch komplett sinnlos?

Interessant wäre mal die Wanderwegsrelationen zu prüfen, die über die Strasse laufen.

Vermutlich ist die Beschilderung eines Wanderweges an der Stelle schlecht.

Aber sowas kann man wohl leider garnicht ausdrücken.

Ich find’s bedenklicher, dass die Karte einen man_made=chimney als Naturzugkühlturm rendert (aus dem nun wirklich nur Wasser kommt). osm-carto macht da wenixtenz Schornsteine draus: https://www.openstreetmap.org/node/1402722594

–ks

Ich glaube das kommt durch die enorme Stauchung auf 4 m Höhe. Das Modell für Schornsteine scheint sich von unten bis zur Mitte (dies scheint beim Schornstein vom Kraftwerk Buschhaus sogar in der Realität zu stimmen) zu verjüngen, wie man hier sehen kann: http://demo.f4map.com/#lat=52.1729795&lon=10.9772331&zoom=17&camera.theta=36.423&camera.phi=0.573

„Tut mir leid, Zeichen 257-54 kriegen wir diesen Monat nicht mehr rein. Aber wir können Ihnen ein sehr dekoratives Zusatzschild basteln.“

–ks