highway=living_street Wiki-Änderung

Über den Fall war ich schon vor Jahren unglücklich: Nach der Schranke mit Zugang “privat”, der ins Uni-Gelände und zu einem Privatkindergarten führt, kommt ein offizielles Schild “verkehrsberuhigter Bereich”, obwohl der Bereich nicht öffentlich ist:
https://www.openstreetmap.org/way/232183077

Wenn man das ganze weltweit sieht, dann darf man nicht übersehen, dass in diversen Ländern/Kontinenten (z.B. in Südamerika, afrikanisches Hinterland, Indien, Nepal etc.) es diese deutsche Gründlichkeit mit offizieller Beschilderung nicht gibt, aber die dortigen Mapper gerne mit living_street oder auch pedestrian arbeiten, um zu zeigen, dass schon aus rein praktischen Gründen (schmal, üblicherweise nur Fußgängerverkehr oder Rad-/Motorradverkehr) das nicht wirklich eine durch mehrspurige Fahrzeuge übliche Route ist. Verboten ist es wohl häufig nicht, aber außer James Bond fährt da wohl niemand mit mehr als Schrittgeschwindigkeit durch die Marktstände :wink:

Also Abschaffen ist da nicht ganz der richtige Weg. Eher eine etwas weniger schilderlastige Auslegung (also eher im Sinne einer Klassifikation) in Kombination mit einer weniger dominanten Darstellungsbreite auf “der Karte”.
Mein’s wäre da schon eher highway=service mit service=living_street. Aber das ist wohl zehn Jahre zu spät :wink:

Finde ich garnicht so abwegig. Die Klassifikation als verkehrsberuhigter Bereich ist oft eher ein Attribut (an einer Wohnstraße / Zufahrtsweg) als ein eigener Typ. Aber es ist halt so gewachsen. Insofern würde ich highway=residential + living_street=yes als synonym zu highway=living_street interpretieren.

+1. living_street ist überhaupt keine Straßenklasse, sondern eine Verkehrsregel (Schritt fahren, Fußgänger und spielende Kinder haben Vorrang, Parkverbot außer in gekennzeichneten Flächen), und wäre – analog zu motorroad=yes, was auch eine Verkehrsregel ist – mit einem Zusatztag viel besser abgebildet. Dann ist es möglich, die Verkehrsregel unabhängig von der Straßenklasse zu taggen. Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/127993758 ist ein Kandidat für hw=tertiary + living_street=yes.

Overpass-turbo liefert in Schland 30 Ways für hw=living_street + ref~“K”.

–ks

Achtung, auch der Ausbaustandard eines vbB sollte komplett anders sein als der einer residential, insbesondere alles eine Ebene und zumindest teilweise keine unterscheidbaren Fahrbahnen und Gehwege.
Das als Zusatztag anzubringen scheitert in .de an der Rechtslage, da es vom Prinzip her keine Fahrbahnen und Gehwege in einem vbB geben darf (Ausnahmen unfähiger Verwaltungen bestätigen auch hier die Regel …). Wenn man nix unterscheiden kann, wäre ein sidewalk=no trotzdem falsch.
Es gibt zwar auch residentials & Co., die ähnlich ausgebaut sind wie ein vbB, aber da ist die Rechtslage anders und es gäbe zumindest rechtstheoretisch Fahrbahnen und Gehwege.

Wer highway=* und living_street=yes will, müsste eigentlich auch highway=* und trunk=yes fordern etc.
Leider gibt’s das so schon bei der Fahrradstr., was ich auch nicht so glücklich finde. So können sich Renderer drum drücken, das darzustellen …

Für die Probleme mit living_streets braucht man übrigens nicht unbedingt in “Entwicklungsländer” abschweifen, USA reicht auch schon … Als ich bissele auf Big Island rumgemappt habe, waren/sind die Wohnstraßen in den Siedlungen auch Kraut und Rüben bzgl. track/service/residentia/living_street, woran ich ohne Ortskunde nicht groß was ändern konnte. Aber immerhin im engl. Wiki zu living_street in USA nachgefragt, weil die dort wie eine Fahrradstr. beschrieben war. Jemand mit hoffentlich Ortskunde hat dann gemeint, dass es sowas in USA nicht gibt und das gestrichen …

Mir geht’s darum, dass ein vbB eine Verkehrsregel darstellt: Hinter dem Schild gelten ganz andere Spielregeln als davor, selbst wenn sich baulich gar nichts ändert. hw=trunk dagegen ist keine Verkehrsregel, sondern ein Ausbauzustand.

–ks

-1

-1
Das ist letztlich nichts anderes als Mapping für den Renderer. An anderer Stelle wird doch sonst auch stets propagiert, genau solche Kriterien mit anderen Tags zu mappen.

Oberste Regel für das mappen von Straßen in OSM:

Eine Straße, für die per Legal-Definition die räumliche Trennung zwischen Gehweg und Fahrweg aufgehoben und den Fußgängern Vorrechte eingeräumt wurden, hat für mich eine signifikant andere Verkehrsbedeutung und zu Recht eine eigene, spezielle Straßenklasse.
Wolle man dem Argument mit der Verkehrsregel folgen (einen gewissen Reiz hat dies schon), so müssten konsequenterweise sämtliche Autobahnen ein ein highway=trunk und motorway=yes bekommen. Deren Verkehrsbedeutung unterscheidet sich nicht von autobahnähnlich ausgebauten Straßen und “Autobahn” ist letztlich auch nur eine Verkehrsregel.

Nein, niemals. Nie und nimmer nicht. Tertiary, eine Ortsverbindungs- und (zumeist vorfahrtsberechtigte) Ortsdurchfahrtstraße, kann niemals die gleiche Verkehrsbedeutung haben wie ein verkehrsberuhigter Bereich. Auch dann nicht, wenn noch ein K dran steht.

Der Mammi

Vergleiche https://www.openstreetmap.org/way/61316247 mit https://www.openstreetmap.org/way/23417314
Der erste Weg hat eine deutlich höhere Verkehrsbedeutung als der zweite. Aber beides sind Spielstraßen (Erste weiß ich dass die Schilder tatsächlich stehen).

Autobahnen hingegen sollten immer eine besondere Verkehrsbedeutung haben. Mir schmeißt bestimmt gleich jemand ein Gegenbeispiel an den Kopf, deshalb “sollte”.

Ich sehe die Bedeutung von Autobahnen etwas höher. Aber das ist Ansichtssache.

Bei Fahrradstraßen variiert die Bedeutung auch sehr stark, https://www.openstreetmap.org/way/316930662 vs. irgendeine beschrankte 30m-Fahrradstraße irgendwo in Altona die niemand getaggt hat.

Ich finde es OK, Spiel- und Fahrradstraßen nicht anhand von highway= zu taggen.

Moin,

Eine Sackgasse mit 4 Anliegern + Fußgängerverkehr wegen Bahnunterführung zu Kleingärten
hat eine deutlich höhere Verkehrsbedeutung als
eine Sackgasse mit (ca.) 10 Anliegern?

Ich weiß, Radfahrer/Fußgänger sehen dass meist anders - aber der Begriff Verkehrsbedeutung der OSM-highway-Klassen bezieht sich meist auf den gerouteten Kfz-Verkehr.

Grüße, Georg

Das ist nur für KFZ eine Sackgasse. Auf dem Weg Parallel zur Bahn ist reger Fuß- und Rad-Betrieb. Und hinter den Kleingärten liegt das Niendorfer Gehege.
Der Deelwisch ist auch Teil von https://www.openstreetmap.org/relation/2910884

Also ja, die Bedeutung ist deutlich höher als die der Sackgasse, wo wirklich nur wenige Anlieger unterwegs sind.

Das ist wohl so. Kreuzschnabel hatte ein besseres Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/127993758

Diese Frage wollte ich genauso stellen.

+1

Dazu hatte ich mich bereits geäußert. Leider gibt es wenige Bilder, aber selbst Luftbilder lassen teils erkennen, teils erahnen, dass die Straße enger wird und möglicherweise Kopfsteinpflaster hat. Durchgangsverkehr im Sinne einer Ortsverbindung wird es dort kaum haben.

also ‘highway=trunk’ + ‘motorway=yes’

Und trotzdem führen nur ‘hw=residential’ dort hin. So signifikant kann der Unterschied nicht sein. Für DE halte ich den aktuellen Zustand durchaus für angemessen. Für andere Länder kann ich mich nicht äußern.

Das Wiki wurde zurück geändert.

Bitte dann auch diese Seite rückgängig machen und auf das geschlossene proposal verweisen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:living_street

Wenn man da mal rauszoomt, erkennt man, dass die Verkehrsbedeutung dieser Straße als Kreisstraße eigentlich minimal ist. Wer über die K166 und K167 in den Ort reinkommt, wäre über die Brückgasse kürzer und mit weniger ortsdurchfahrt und weniger Kurven auf der L3131 als durch das Kloster durch … Also müsste man die Straßen dorthin eigentlich von tertiary auf unclassified zurückstufen, da diese nur der Anbindung des Klosters dienen. Eine überörtliche ortsverbindende Funktion sehe ich in der K165 nicht … Mit unclassified psst dann auch die living_street besser zusammen.

Jetzt sind’s paar weniger Einige waren offensichtliche Taggingfehler, wo Abzweige o.ä. auch die K-Nummer bekamen, 1x Reste einer offensichtlich alten Führung, wo eine neue schon zur nächsthöheren durchging.
Für paar andere ist, analog zum Kloster, auch die Verkehrsbedeutung als Kreisstraße sehr zu bezweifeln.
Letztlich bleiben nur ganz wenige Straßen übrig, wo es evtl. noch eine Verkehrsbedeutung als Kreisstraße geben könnte, die Behörde das aber ignoriert hat …
Ein besonders haarsträubender Fall findet sich, wenn man mit L und B weiter macht …
Bei einigen korrigierten Fällen ist unklar, ob es wirklich living_street ist, weil gleichzeitig Tempo 30 getaggt ist …
Bei zwei B-Fällen vermute ich mal, dass die formale Abstufung noch nicht durch ist …

+++1!
Wollte ich auch schon vorschlagen.

Ist denn die K 165 vor Ort noch als K gekennzeichnet?

http://files.homepagemodules.de/b563523/pictures_u1040_IaLRrUpk.jpg - war auch einmal eine K-Straße. Ist aber seit ein paar Jahren vor Ort nicht mehr ausgezeichnet.

https://www.mapillary.com/map/im/hDHKfuPOPdypM8YUHalFVQ

Ganz rechts unten am Bildrand. Ist m.E. eine K165. Und das Bild ist relativ aktuell.

Leider ist der User nicht zum Kloster gefahren.

Nebensächlich.
WIr mappen die Verkehrsbedeutung. Die Klassifizierung mag ein Indiz dafür sein, muss es aber nicht immer sein. Wir haben hier bspw. eine Kreisstraße, die als trunk ausgebaut ist und eigentlich eine Autobahnersatzfunktion hat. Genauso kann umgekehrt eine Kreisstraße eine Verkehrsbedeutung von nahe Null haben.

DE-Wiki:
"Erläuterung
Die Einstufung richtet sich zuerst nach der Verkehrsbedeutung, dann nach dem Ausbauzustand und erst nachrangig nach dem amtlichen Baulastträger. Obwohl die Straßenstufe highway=tertiary vielfach als Kreisstraße bezeichnet wird, bedeutet dies in der OSM nur Regionale Straße zwischen Gemeinden.
highway=tertiary
Allgemein: Straßen, die Dörfer untereinander verbinden bzw. innerstädtische Straßen mit Durchfahrtscharakter.
Deutschland: Kreisstraße, sehr gut ausgebaute Gemeindeverbindungsstraße. Allgemein auch: Innerstädtische Vorfahrtstraßen mit Durchfahrtscharakter (urban).
highway=unclassified
Öffentlich befahrbare Nebenstraßen mit einfachstem Ausbauzustand, typischerweise keine Mittellinie. Z. B. Gemeindestraße mit Verbindungscharakter, die zu schmal sind, um als highway=tertiary zu gelten. "

Eine nicht unumstrittene Meinung, es gibt auch die Gegenmeinung, die vertritt, dass alle Kreisstraßen highway=tertiary sind, auch wenn sie völlig bedeutungslos für den Straßenverkehr sind.

Zum Beispiel https://www.openstreetmap.org/way/37652277, wo es dazu auch einen Editwar gab: “Ist zwar Kreisstraße, aber von der Verkehrsbedeutung nur unclassified, aber alle Kreisstraßen sind gesetzlich klassifizierte Straßen, unabhängig ihrer Verkehrsbedeutung - auch wenn die Straße wegen nicht reparierter Abrutschschäden Einbahnstraße ist!”