Kleine Fragen 2018

Hi, is there consensus on use of footway=sidewalk in Germany? I noticed that **Cyfreak **drew a lot of sidewalks in CS58266464, CS58238505 and several others and then **elgolfo **deleted it with CS60551563 and left the map with multiple floating door passages. Some of this sidewalks are separated from the road just with kerb and some with about 5 m of grass.

Should this passages be connected to street ways or CS58238505 (partially) reverted?

Please check the links, you repeated the one for cs 58238505 .

I think elgolfo removed those ways here the main road was tagged with sidewalk=*. Those ways which are separated with grass should be drawn as a way.

Ok, I’ll fix it.

I was faster :wink:

Ich bin irgendwie unschlüssig wie folgende Beschilderung sinnvoll zu taggen ist. Derzeit ist da ganz simpel highway=give_way getaggt. Entspricht aber nicht so ganz der sonst geltenden Rechts-vor-links-Regel? (versteht hier in der Ecke eh kaum einer, aber das ist eine andere Sache.)
Folgendes Proposal habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gut so anwendbar ist. Jemand eine andere Idee?

Wie nennt man einklich einen, der sich darüber wundert, wieso die GPS-Ebene in JOSM neuerdings immer so aussieht und ziemlich unbrauchbar ist, aber nicht weiß, was er dagegen tun kann?

Denn genau so dürft ihr mich jetzt nennen.

–ks

ich dachte das wäre nur bei mir so.

Das ist das Resultat einer hastig durchgesetzten Privatsphärenverbesserung auf dem OSM-Server, an die sich JOSM noch nicht angepasst hat: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/2046 - kurz gesagt ging es darum, dass durch die Sortierung der GPS-Punkte mehr über den Uploader “verraten” werden könnte als der Uploader dachte zu verraten.

So könnte man das nennen, ja. Für einen möglicherweise nur eingebildeten Privacy-Gewinn riskiert man schrägeres Mapping (weil GPX so unbrauchbar ist und nach unkalibrierten Luftbildern gearbeitet wird) und steigende Upload-Unlust bezüglich neuer GPXe (werden ja eh nicht richtig angezeigt, wozu auch¹). OP gelungen, Patient tot.

–ks

¹ Als „verfolgbar“ hochladen, dann klappt’s noch. Aber das muss man auch erstmal rausfinden, zumal „öffentlich“ die empfohlene Einstellung ist.

Wenn man nicht “GPS-Rohdaten” ankreuzt, sondern das Hintergrundbild “OSM Gps-Spuren” lädt, hat man den Effekt nicht.

Danke, kannte ich noch nicht. Muss man erst als Hintergrundlayer aktivieren. Allerdings hat man da nur als „öffentlich“ hochgeladene Spuren und keine der Möglichkeiten des GPS-Layers (einstellbare Heatmap-Darstellung, anpassbare Einfärbung etcetera). Kein richtig guter Ersatz.

–ks

Wo siehst du da ein Problem? Das Straßenbahnschild hat keinerlei Bedeutung, außer als Erinnerung nach was man Ausschau halten sollte. Wäre es ein Zusatzschild, dass etwas über das “Vorfahrt beachten” sagen würde, dann müsste es unterhalb hängen (und wäre dann die sehr seltsame Aussage, dass nur Straßenbahnen Vorfahrt gewähren müssten)

Das stimmt nicht. Diese Kombination (Straßenbahn-ZZ über einem Vorfahrtsschild) ist in der StVO gesondert regelt. Sie bedeutet tatsächlich, dass nur gegenüber der Straßenbahn Vorfahrt gewährt werden muss, ansonsten aber die allgemeinen Verkehrsregeln gelten, also rechts vor links.

Hast du da auch eine Quelle?

Das steht in der Anlage 2 der StVO, Punkt 2.2:

Weil es von links kommend so aussieht. Gestrichelte Halteline inklusive.

Hallo,

gibt es neben der der Übersicht im Benutzerprofil ein Tool, das Notes, an denen man beteiligt ist, auswertet? Ich hätte z. B. alle noch nicht geschlossenen Notes gelistet, die ich erstellt habe, oder alle, bei denen ich kommentiert habe, ohne endlos durch die Liste auf meinem Benutzerprofil zu scrollen.

Eine gute Übersicht gab es mal auf http://my-notes.osm-hr.org/. Ich weiß aber nicht ob sich jemand anderes dem Projekt oder einem ähnlich seitdem angenommen hat.

ich stoße auf eine Relation TMC area. Noch nie gesehen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/3952209
https://ibb.co/dXS3zq

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:TMC ff.