Wir brauchen feste Regeln für die Verwendung von Multipolygonen!

Das ist nicht wirklich Gegenstand meiner Initiative. Die Fläche hat innere Ringe, also kann man sie in ihrem aktuellen Zustand nicht als geschlossenen Way mappen. Man kann natürlich darüber diskutieren, diese Fläche zu halbieren, da es unterhalb der Kattwykbrücke keine inneren Ringe (“Inseln”) in der Süderelbe gibt.

Ich möchte jedoch einen Entwurf zur Abstimmung stellen, der von einer sehr breiten Mehrheit getragen wird. Deshalb möchte ich mit einer kleinen, aber störenden Eigenheit anfangen. Nicht alles muss in der Beschlussvorlage geregelt werden. Die Angemessenheit einer Aufteilung eines großen Polygons lässt sich nicht genau festlegen.

Diesen Satz könnte man im ganzen Wiki auf jede einzelne Seite schreiben - als so eine Art Fusszeile :).

Bei der Benutzung des ID-Editors erstellt man leicht ungewollt ein MP. Immer wenn man bei einer Fläche die Randlinie an einem Punkt aufschneidet, wird automatisch die Fläche zu einem Multipoligon mit den zwei Abschnitten der Randlinie als Mitglieder gemacht. Das Aufschneiden kann z.B. ungewollt passieren, wenn z.B. ein Weg die Flächenrandlinie kreuzt d.h. in einem Punkt mit ihr verbunden ist und man diesen Weg an diesem Punkt teilt. Das passiert z.B. wenn man einen Weg durch ein Gebäude führt, ihn an der Gebäudekante mit der Gebäudefläche verbindet und dann den Weg genau dort aufschneidet, um den Teil innerhalb des Gebäudes mit tunnel=building_passage zu versehen. Schwups, ist das Gebäude ein MP und nur mit etwas Problembewusstsein und Detailkenntnis kann man dieses MP wieder zu einer einfach Fläche abändern.

@Galbinus, gut beobachtet und gut aufgeschrieben!

Ist mir auch aufgefallen. Wie machst Du dass, ohne die Versionsnummer (hier im Beispiel) der Gebäudefläche zu ändern?

+1

+1

+1

+1

+1

+1
Hier ein 2000er Bsp.:
https://www.openstreetmap.org/relation/7299#map=12/53.3360/13.2032
In der Region gibt es noch mehr davon.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an streckenkundler.

Imho im Bereich der Kattwykbrücke teilen.

+1

Ich hab die mal etwas modifiziert…

Abgefragt werden MP-Relationen mit >=2 Outer und ohne Inner: http://overpass-turbo.eu/s/DE8
In meinen Augen sind das überwiegend Kandidaten, die eine nähere Betrachtung bedürfen. Entweder sind es MP’s mit zwei oder mehr separaten geschlossenen Outer, oder MP’s mit aus mehreren Liniensegmenten zusammengesetzten Outern… In beiden Varianten sollte man die Notwendigkeit einer Relation hinterfragen.

Ein schön krassen Beispiel für eine Unnötigkeit eines MP Ist z.B. der Sedlitzer See: https://www.openstreetmap.org/relation/5515977 ich musste dreimal schauen, bis ich das teilende Segment entdeckt habe…

Sven

Ja macht Sinn… da braucht man eh eine Relation…

Also Relationen mit inner rausfiltern :slight_smile:
http://overpass-turbo.eu/s/DEb

jetzt haben mir uns überschnitten mit der gleichen / ähnlichen Änderung :smiley:

Das zeigt, daß es mehrere Wege zum Ziel führen und vor allem daß es in der Gemeinschaft durchaus den Willen gibt, diese Problematik zu lösen (von ganz vereinzelten Mappern mal abgesehen). Auch darum bin ich froh und dankbar, daß Nakaner (aka Michael) hier einen Vorstoß gemacht hat.

Sven

@streckenkundler, @miche101: danke für die overpass Abfrage … in meiner Gegend prompt auf einen Fall gestoßen, den ich irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich hatte zunächst dieses Waldstück als geschlossenes Polygon gezeichnet, welches mit einer Linie an dieses alloments Polygon angrenzte. Ein User hat dann zwei MPs draus gemacht mit dem Changeset Kommentar “MP-error corrected OSMI”. Was habe ich damals falsch gemacht? Dürfen sich zwei inner-Roles nicht “berühren”? (Beides o.g. liegt in einem meadow-Polygon)

Es gab mal beim OSM-Inspektor eine Fehlerprüfroutine “touching inner Rings” Die hatte genau solche Elemente angemeckert, wenn die sich zwei Flächen als Inner-Rollen an mehr als 1 Punkt innterhalb eines Multipolygons berührten. Im Prinzip war das ein (in meinen Augen guter) Versuch, die OSM-Daten in Ansätzen OGC-Konform zu gestalten. OGC: Vergleiche http://www.opengeospatial.org/standards/sfa (Achtung: Lesestoff!)

Dein Beispiel ist ein solches und zeigt wie man damit unterschiedlich umgehen kann… entweder die Linien splitten (wurde hier gemacht) oder (hätte ich gemacht) ein neue inner-Linie um beide Objekte für die Relation gezogen und die anderen Flächen (Wald und residental) als separate Flächen belassen, ohne daß sie Teil einer Relation sind.

Ich bedauere etwas, daß es bei OSMI “Touching inner Rings” nicht mehr gibt und wünsche es mir zurück!

Sven

Wenn ihr solche MPs löst wie geht ihr dann vor wenn die verschd. Ways zB da sind um unterschiedliche Barrieren zu zeigen.

Wir haben einen Friedhof der aus etlichen Teilstücken besteht, aber easy mit einem geschlossenen dargestellt werden kann.
Er wurde mM hauptsächlich aufgespalten da manche Teile seiner Begrenzung eine Mauer ist und andere ein Zaun, und jemand dachte das sei wichtig.

Mein Liebling ist aber Salzkammergut Berge

Zäune und Mauern kann man als eigene Linien zeichnen und auf die Begrenzungen der Flächen obendrauf legen.

Vielen Dank so stell ich mir das auch vor

Das lässt sich bei mir nicht nachvollziehen. Der Weg wird zertrennt aber die Fläche bleibt ganz normal erhalten.

Die Prüfung gibt es doch noch (oder wieder): OSMI > View = Areas

Ich schließe mich der Mehrheit hier an: So viele MP wie nötig, so wenige wie möglich. Und da, wo mir unnötige begegnen, löse ich die konsequent auf.

Nee, das ist eine andere Prüfung. Die heißt “Touching Rings”. Hier wird wird ausgegeben, wenn sich zwei Outer-Ringe nur in einem Punkt berühren. Bei Grenzen kann das durchaus so sein, bei Landuse, ist das meiner Ansicht nach stets vermeidbar.

Bei der damaligen “Touching Inner Rings” wurde z.B. sowas hier angemarkert: https://www.openstreetmap.org/relation/6474765#map=16/52.9511/13.7616&layers=N: sich in zwei oder mehr Punkten berührende inneren Ringe. Das ist in meinen Augen auch vermeidbarer MP-Fehler.

Sven

Ok - ich muss zugeben, dass ich diese Problem jetzt aktuell nicht nachgeprüft habe, da ich solche Auftrennungen seit Längeren von vorhinein zu vermeiden suche, indem ich die Nodes von Fläche und Weg vor Auftrennung voneinander löse. Der ID-Editor wird ja permanent weiterentwickelt. Mag sein, dass das inzwischen geändert wurde.

Die Meldung erscheint aber auch bei zwei sich in einem Punkt berührenden Inner-Ringe (z.B. https://tools.geofabrik.de/osmi/?view=areas&lon=6.35147&lat=50.56896&zoom=18)). Daher meine Annahme, die Prüfung gäbe es doch. Jetzt habe ich’s verstanden. :slight_smile:

Nach meinem Verständnis des Wikis dürfen sich inner Rings berühren, sowohl an einzelnen Punkte als auch an ein oder mehr Kanten. Das wird in manchen Gegenden auch intensiv genutzt. Diese seltsame Ausnahme macht die Prüfung und das Renderung von MP erheblich komplizierter. Richtig eklig wird es dann, wenn man mehrere Inner so aneinander klebt, dass sie eine Fläche einschließen:
https://www.openstreetmap.org/relation/116883
https://www.openstreetmap.org/way/91005852
https://www.openstreetmap.org/way/144870352