You are not logged in.

#76 2018-11-13 13:31:45

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,840
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

imagico wrote:

Der wichtigste Unterschied ist, dass die Wahlempfehlungen von Mapbox & Co. halt intern an die Mitarbeiter gehen und nicht von außen einsehbar und diskutierbar sind.  Michael kämpft hingegen mit offenem Visier, er gibt seine Empfehlungen und jeder kann ihm widersprechen oder mit ihm darüber diskutieren.

Außerdem bezahle ich niemandem die Mitgliedschaft und meinen Mitgliedsbeitrag zahle ich selbst.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#77 2018-11-13 15:14:45

Stereo
Member
Registered: 2011-04-22
Posts: 44

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

SunCobalt wrote:

Mit Joost Schouppe und Guillaum Rischard sind wenigstens zwei aktive Mapper dabei.

Danke dir smile. Tatsächlich finde ich es wichtig, dass man als Kandidat eine gute Ahnung von Mappen hat. Tobias ist ja auch manchmal aktiv: http://hdyc.neis-one.org/?Tordanik

Meine Stats: http://hdyc.neis-one.org/?Stereo

Guillaume

Last edited by Stereo (2018-11-13 15:16:50)

Offline

#78 2018-11-13 19:28:04

Theodin
Member
Registered: 2013-02-10
Posts: 221

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Bin grad auch Mitglied geworden. Danke an Michael fürs anschubsen.

Offline

#79 2018-11-13 20:11:32

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,840
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Mikel Maron von Mapbox und Mitglied des OSMF-Vorstands hat eingestanden, dass Mapbox seinen Mitarbietern Mitgliedsbeiträge erstattet.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#80 2018-11-13 21:04:11

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,796

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

imagico wrote:

Michael kämpft hingegen mit offenem Visier, er gibt seine Empfehlungen und jeder kann ihm widersprechen oder mit ihm darüber diskutieren.

Nein, das macht er nicht. Er gibt Empfehlungen ohne darauf hinzuweisen, dass die Wahlentscheidungen vielleicht seinen Job betreffen können. Er kritisiert Firmen, deren Vertreter im Vorstand der OSMF sitzen, ohne zu sagen, dass es sich um Wettbewerber handelt und Framed das gleich noch (hat "eingestanden"). Das ist moralisch überhaupt nicht in Ordnung, auch wenn es zum eigenen Weltbild passen mag. Du hast Dich vor kurzem in Radio OSM noch superkritisch im Bezug auf Interessenskonflikte gegeben.  Das gilt scheinbar nicht mehr, wenn es sich im die "eigenen" Leute handelt.
Es ist ja immer schön einfach, wenn man "die Anderen" wie HOT, Mapbox, etc kritisieren kann. Aber man könnte genauso gut hier in Deutschland anfangen. Die Elitenbildung im OSM DE Umfeld fing mit dem OSM Koordinierungstreffen 2010 an. Heute ist das etwas subtiler und geordneter und nennt sich Hackweekend bzw. wenn es institutioneller sein soll FOSSGIS, die bis heute nichts anderes für OSM zu machen scheint, als die Interessen einiger weniger zu vertreten. Aber es ist ja viel einfacher, auf Mappern rumzuhacken, die Paragraph 5.1 vergessen haben, da ist dann auch nicht das eigene Pöstchen als FOSSGIS Abgesandter im Advisory Board der OSMF in Gefahr.

Last edited by SunCobalt (2018-11-13 21:05:37)


Thomas

Offline

#81 2018-11-13 22:25:39

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 91

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Ich geh da jetzt mal überhaupt nicht drauf ein - Wenn Du konkrete Kritik am Verhalten einzelner Leute hier hast, dann äußere diese bitte sachlich und ohne Unterstellungen und Pöbeleien.

Die ganze Initiative, Mitglied in der OSMF zu werden, dient dazu, den lokalen Hobby-Mappern wieder eine stärkere Stimme in der OSMF zu verschaffen - und zwar ungeachtet der Frage, was diese im Einzelnen mit dieser Stimme dann genau machen. 

Und gerade dass Michael seine politische Meinung offen kundtut sollte jedem zeigen, dass er nicht versucht, Leute zu manipulieren um in seinem Sinne gegen ihre eigenen Interessen abzustimmen.  Michael ist jemand, bei dem man bekommt was man sieht, da ist keine versteckte Agenda dahinter.


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

#82 2018-11-13 23:44:34

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,796

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

imagico wrote:

Ich geh da jetzt mal überhaupt nicht drauf ein - Wenn Du konkrete Kritik am Verhalten einzelner Leute hier hast, dann äußere diese bitte sachlich und ohne Unterstellungen und Pöbeleien.

Die ganze Initiative, Mitglied in der OSMF zu werden, dient dazu, den lokalen Hobby-Mappern wieder eine stärkere Stimme in der OSMF zu verschaffen - und zwar ungeachtet der Frage, was diese im Einzelnen mit dieser Stimme dann genau machen. 

Und gerade dass Michael seine politische Meinung offen kundtut sollte jedem zeigen, dass er nicht versucht, Leute zu manipulieren um in seinem Sinne gegen ihre eigenen Interessen abzustimmen.  Michael ist jemand, bei dem man bekommt was man sieht, da ist keine versteckte Agenda dahinter.

Ich geb ja zu, die Kritik war sehr versteckt. Ich helfe Dir mal:

1. Ich habe kritisiert, dass Michael Reicherts Wahlempfehlungen ein klassischer Fall für einen Interessenskonflikt sind und er diesen trotz mehrmaliger Hinweise verschweigt
2. Ich habe kritisiert, dass Michael Reichert Firmen kritisiert, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um Wettbewerber seines Arbeitgebers handelt
3. Ich habe kritisiert, dass Michael Reichert Meldungen "framed"
4. Ich habe kritisiert, dass Du mit zweierlei Maß misst
5. Ich habe kritisiert, dass die FOSSGIS als Local Chapter immer noch keine wirkliche Funktion für Mapper zu haben scheint aber schon Posten verteilt,  z.B. einen für Dich

Dann habe ich noch etwas Polemik eingestreut. Du bietest aber auch jede Menge Gelegenheit. Man könnte nämlich fragen, warum Du Deinen Posten in der OSMF nicht an jemanden abgibst, der auch zumindest ab und zu mal mappt, wenn Dir es Dir so wichtig ist, den --- Zitat von Dir --- "lokalen Hobby-Mappern wieder eine stärkere Stimme in der OSMF zu verschaffen"


Thomas

Offline

#83 2018-11-13 23:47:16

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,840
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

@SunCobalt Könntest du die Diskussion bitte in einen separaten Thread auslagern? Dort antworte ich dir gerne.


Werdet normales Mitglied in der OpenStreetMap Foundation für 15 Pfund pro Jahr und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des OSM-Projekts mit. Die assoziierte Mitgliedschaft wird demnächst für aktive Mapper kostenlos werden.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#84 2018-11-14 02:16:36

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 265

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

SunCobalt wrote:

Die Elitenbildung im OSM DE Umfeld fing mit dem OSM Koordinierungstreffen 2010 an.

Jetzt kochst Du diese Ursuppe wieder auf. Ich hatte vermutet, acht Jahre seien genug, um darüber hinweg zu kommen, wenn anderen ein Lapsus beim Betreten von Neuland passiert. Dazu hatte ich damals schon ausführlich geschrieben:
https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 67#p125267
Nakaner und Imagico waren nicht bei diesem Treffen. Insofern gehörst Du also schon länger zur OSM Elite. Und mit viel mehr Postings als viele Andere hast Du an dieser Elitebildung im Forum mitgearbeitet.

SunCobalt wrote:

Heute ist das etwas subtiler und geordneter und nennt sich Hackweekend bzw. wenn es institutioneller sein soll FOSSGIS, die bis heute nichts anderes für OSM zu machen scheint, als die Interessen einiger weniger zu vertreten.

Dein Kritikpunkt war damals, dass nicht offen zum Koordinierungstreffen eingeladen wurde. Inzwischen stehen Dir seit acht Jahren bei den kritisierten Treffen die damals von Dir vermissten gleichen Möglichkeiten offen, wie jedem Anderen auch. Dasselbe gilt für den FOSSGIS. Wenn es also aus Deiner Sicht anders laufen soll, nimm Sie wahr und initiiere, was notwendig ist.

Schlussendlich ist diese Diskussion nicht der Platz, um auf Hunderten FOSSGIS Engagierter herum zu hacken.

Last edited by Tirkon (2018-11-14 02:36:25)

Offline

#85 2018-11-14 06:45:09

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,137
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

imagico wrote:

Ich geh da jetzt mal überhaupt nicht drauf ein - Wenn Du konkrete Kritik am Verhalten einzelner Leute hier hast, dann äußere diese bitte sachlich und ohne Unterstellungen und Pöbeleien.

Für mich war das recht konkrete Kritik, das erste Mal das hier wirklich Klartext gesprochen wurde. So was als Pöbelei abzutun ist ganz schlechter politischer Stil.

Offline

#86 2018-11-17 21:39:44

Peda
Member
Registered: 2011-12-29
Posts: 134

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

So, Kandidatenliste wurde geschlossen. Jetzt wird auf Michael Collinson gewartet, dass er die offiziellen Fragen vorstellt.

Es gibt 7 Kandidaten und deren Antworten und Manifeste werden am 30.11. veröffentlicht werden.

Übrigens: Auch wenn man dann dieses Jahr nicht mehr mitwählen kann, ihr solltest trotzdem die OSMF stärken und Mitglied werden falls ihr es noch nicht seid ;-)

Offline

#87 2018-11-18 07:51:17

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,796

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Gibt es Ideen, warum die Asiaten so unsichtbar sind? Es gibt ja da arme aber auch reiche Länder. Das "Geräusch", was sie in OSM verursachen, passt überhaupt nicht zum Anteil an der Weltbevölkerung oder auch zum Verhältnis der OSM Daten in der jeweiligen Region. Mir fällt momentan nur die Mentalität ein.


Thomas

Offline

#88 2018-11-18 08:10:19

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 760

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Asiaten fallen auch bei FOSS wenig auf.
Vielleicht ist es eine Sprachbarriere? Wer Englisch nicht auf hohem Niveau beherrscht, dürfte es ziemlich schwierig haben.

Online

#89 2018-11-21 08:41:43

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,537

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Ja das dauert leider so lange. Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten smile aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit. Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Noch eine dumme Frage dazu:
Ich bekomme dann aber schon irgendwann eine Rückmeldung von Euch per E-Mail oder so? Oder beginnt die Mitgliedschaft einfach, ohne dass man etwas erfährt? (Ich frage nur wink)

Offline

#90 2018-11-21 12:15:04

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,117

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Ich habe sofort eine automatische Antwort erhalten, dass mein Mitgliedsantrag eingegangen ist und (habe mit Paypal gezahlt) am nächsten Tag eine Begrüßungs- bzw. Bestätigungs-Mail erhalten "Welcome to the OpenStreetMap Foundation! Thank you for supporting our work by becoming a member...."

Offline

#91 2018-11-21 14:10:28

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,537

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Galbinus wrote:

Ich habe sofort eine automatische Antwort erhalten, dass mein Mitgliedsantrag eingegangen ist und (habe mit Paypal gezahlt)

Danke! Das wird wohl der Unterschied sein – ich habe überwiesen … Aber dann wird wohl, wenn die Überweisung bearbeitet wurde, noch eine Mail kommen. wink

Ist inzwischen angekommen. Ebenso ein ausdrücklicher Hinweis, dass ich mitwählen darf – das finde ich sehr gut (ohne diese Diskussion hier wäre ich ja vielleicht nicht draufgekommen wink). Vielen Dank an alle, die Mitgliedsanträge und Überweisungen bearbeiten!

Last edited by Chrysopras (2018-11-25 18:35:22)

Offline

#92 2018-11-26 11:03:48

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,796

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

OSMF Mitglieder bis zum 16.11.2018 und Wahltermine. Vom 01.11.2018 bis zum 16.11.2018 hat sich die Anzahl der Mitglieder (ohne Firmenmitglieder) um 441 bzw. 43% erhöht, gegenüber dem 01.01.2018 um 531 bzw. 56%. Ein ähnliches Muster lies sich auch im letzten Jahr beobachten.




y4mVZV39_65K5hoVweD71L6roEcR28ic8npmhvLEnG4Lb1ZbVNHgpyBRVnLLYOjIcuiE_FUT6GLspYjUn2XEwrlSdIzwbA13qZ2ozdTh6277KwOiNk8wC4o8wWrQNFqChSTMG9vkRSRSTraekD0_rlC0-KOC9-YD1FXzKkN72wcKIO2TS6AD1RNr5EAnkLKImyeZmnc-s_o271IjqMG4d7eeA?width=1087

Last edited by SunCobalt (2018-11-26 17:08:44)


Thomas

Offline

Board footer

Powered by FluxBB