OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#51 2018-11-07 11:13:31

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,681

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet.......7 aus Serbien.

Bei der SOTM hatte Microsoft nur 6 an OSM arbeitende Mitarbeiter in Belgrad. Ist wohl einer mehr geworden wink


Thomas

Offline

#52 2018-11-07 11:18:51

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

SunCobalt wrote:
Nakaner wrote:

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet.......7 aus Serbien.

Bei der SOTM hatte Microsoft nur 6 an OSM arbeitende Mitarbeiter in Belgrad. Ist wohl einer mehr geworden wink

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich die Zahl gesehen habe. big_smile


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#53 2018-11-07 14:09:15

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 80

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet. Davon stammen 34 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 13 stammen aus den USA, 7 aus Serbien. Vielen Dank für die Unterstützung. Im Oktober gab es 21 Neuanmeldungen. In dem Monat fand die State of the Map US statt, wo sicherlich nochmal die Werbetrommel gerührt wurde.

Ich denke es wäre enorm wichtig, hier auch in anderen europäischen Ländern einen Zuwachs an lokalen Hobby-Mappern zu bewirken.  Denn im Vergleich zu dem Zuwachs aus Konzern- und HOT-nahen Kreisen lässt sich da allein mit deutschsprachigen Mappern nur begrenzt was ausrichten.  Wer also Kontakte in anderen Sprachen hat sollte da unbedingt weiter Werbung für machen.

Am Ende zählt natürlich vor allem, wer an den Wahlen überhaupt teilnimmt.  Das ist traditionell immer nur ein kleiner Teil der Mitglieder.


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

#54 2018-11-07 14:18:43

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

imagico wrote:

Ich denke es wäre enorm wichtig, hier auch in anderen europäischen Ländern einen Zuwachs an lokalen Hobby-Mappern zu bewirken.  Denn im Vergleich zu dem Zuwachs aus Konzern- und HOT-nahen Kreisen lässt sich da allein mit deutschsprachigen Mappern nur begrenzt was ausrichten.  Wer also Kontakte in anderen Sprachen hat sollte da unbedingt weiter Werbung für machen.

Ich habe gestern eine englische Übersetzung meines Ursprungsbeitrags angefertigt. Eine Veröffentlichung gestatte ich nicht, da sie erstens noch ordentlich Feinschliff benötigen würde und zweitens meinem Ziel, Mapper aus nicht englischsprachigen Ländern anzuwerben, zuwiderlaufen würde.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#55 2018-11-07 23:01:22

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 98

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Habe mich heute früh per SEPA-Überweisung angemeldet.

Wie ist der Satz in der Antwortmail zu verstehen:
"Thank you for becoming a member of the OSMF. It will take about 2 months
for us to process your payment by bank transfer. You will get a receipt
when we have processed it."

Das wäre ja doppelt so lange wie eine Postkarte von London nach Süddeutschland braucht. Wann beginnt nun meine Mitgliedschaft?

Wenn man mit Paypal bezahlt, muß man seine Adresse angeben, bei der "Alternative Payment Option" nicht. Wird die benötigt und ggf. noch abgefragt?

Viele Grüße,
Rainer

Offline

#56 2018-11-08 00:22:09

datendelphin
Member
From: cham, schweiz
Registered: 2012-01-20
Posts: 39

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hallo Rainero

Ja das dauert leider so lange. Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten smile aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit. Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Die Adressangabe ist für normal members nötig. Falls du schon mal das Formular ausgefüllt hast, das zu paypal führt, sind deine Daten bereits bei uns im Verzeichnis erfasst und wir müssen nur noch die Zahlung bestätigen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst kannst du dich gerne wieder an uns wenden
Michael von der Membership Working Group

Offline

#57 2018-11-08 08:09:21

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,674

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Wenn aber eine Wahl dazwischenliegt, müssen die betroffenen Mitglieder rückwirkend Stimmrecht bekommen, d.h. die Stimmen können erst dann ausgezählt werden, wenn alle Kontoauszüge bis zum Wahltag ausgewertet sind?

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#58 2018-11-08 08:21:47

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,681

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten smile aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit.

Dann wäre das Wahlergebnis ja erst 2 Monate nach der Wahl endgültig, weil man bis dahin nicht weiß, welche Stimmen der (angeblichen) SEPA-Zahler man mitzählen oder ausschließen muss.


Thomas

Offline

#59 2018-11-08 10:14:47

woodpeck
Member
Registered: 2009-12-02
Posts: 815

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Ja das dauert leider so lange. Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten smile aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit. Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Wobei man sagen muss: Wir strengen uns im Alltag hier auch nicht besonders an, weil es nicht relevant ist, wann eine Zahlung eingeht, Hauptsache sie geht überhaupt ein. Im Kontext einer Wahl, wo es gilt, zu prüfen, wer stimmberechtigt ist, kriegen wir das schon auch etwas zeitnäher hin.

Es gilt ja seit jeher die Regel, dass ein Altmitglied im Status "lapsed" (also "Mitgliedschaft abgelaufen und noch nicht durch Zahlung verlängert") nur abstimmen darf, wenn bis zur Wahl (in der Praxis üblicherweise: bis 2-3 Tage vor der Wahl) die Zahlung eingeht. Das ist ein ziemlicher Stress, weil die Mails mit den Wahl-Links oft ja schon 1 Woche vorher verschickt werden, und dann muss man immer schauen, dass man die Nachzügler noch zusätzlich versorgt. Da haben wir also schon einen Grund, warum wir im Vorfeld der Wahl zeitnah die Zahlungseingänge prüfen müssen (in der Praxis also nicht einfach auf den Kontoauszug der Bank warten, sondern ins Webinterface einloggen und regelmässig auf "Reload" drücken wink. Neumitglieder würden wir da ebenso erfassen - also wer sich bis zur Deadline als Mitglied registriert und dann dafür sorgt, dass wir 2-3 Tage vor der Wahl das Geld auch haben, der darf auch mitwählen.

Und nochmal zur Klarstellung, das betrifft alles nur die manuellen Überweisungen - Neueintritte mit PayPal werden automatisch verbucht und sofort bestätigt.

Bye
Frederik

Offline

#60 2018-11-08 12:05:26

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 78

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto.

Gibt es für die Bank keine API wie HBCI? Das ließe sich doch im Prinzip alles automatisieren. Wenn die MWG keinen direkten Zugriff haben soll, dann könnte derjenige mit Kontozugriff doch trotzdem einen automatischen Export einrichten. Cron Job mit HBCI-Zugriff, neue Umsätze rauslesen und verschlüsselt an MWG schicken bzw. gleich in das richtige System eintragen, das auch an Paypal angebunden ist.
Ich hatte auch schonmal mit HBCI zu tun und könnte auch noch jemanden um Rat bitten. Bei Bedarf würde ich etwas Zeit und Mühe spenden.

Offline

#61 2018-11-08 12:23:46

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 78

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Was das mit den Wahlen angeht: Vielleicht könnte man hier den Kontoinhaber einmal bitten, einen Vorab-Auszug zu exportieren. In der Hoffnung, dass es dann im nächsten Jahr automatisch läuft.

Offline

#62 2018-11-08 19:55:11

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 98

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Ja das dauert leider so lange. Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten smile aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit. Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Die Adressangabe ist für normal members nötig. Falls du schon mal das Formular ausgefüllt hast, das zu paypal führt, sind deine Daten bereits bei uns im Verzeichnis erfasst und wir müssen nur noch die Zahlung bestätigen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst kannst du dich gerne wieder an uns wenden
Michael von der Membership Working Group

Vielen Dank für die Erklärung smile
Ich hatte das normale Membership-Formular ausgefüllt, aber an der Paypal-Seite nicht weitergemacht.
Nun habe ich auf die Emailbestätigung aufgrund des "Alternative Payment" Formulars geantwortet, hoffentlich hilft das in der Zuordnung von Zahlung und Person.

Grüße,
Rainer

Offline

#63 2018-11-08 22:10:07

datendelphin
Member
From: cham, schweiz
Registered: 2012-01-20
Posts: 39

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Ja die Wahlen sind speziell, damit die dort festgelegten Termine eingehalten werden. Aber das hat woodpeck ja schon erklärt. Wir empfehlen paypal ja auch darum, weil das halt gut und zeitnah funktioniert, und nicht, weil mir paypal so sympathisch wäre. Ich wüsste nichts von einer API bei der Bank, aber das wäre auch nur ein Teil der schneller wird. Das schwierige ist die Kontobuchungen mit Mitgliedern in Verbindung zu bringen. Meist ist kein Absender ersichtlich, das Datum ist ungenau und die Referenz ist auf lächerlich kurze 16 Zeichen gekürzt. Detektivarbeit (oder schwarze Magie). Internationale Banküberweisungen sind vermutlich letztes Jahrtausend mit COBOL stehen geblieben.

Offline

#64 2018-11-08 22:53:40

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 78

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

datendelphin wrote:

Ich wüsste nichts von einer API bei der Bank

Es gibt wohl https://developer.barclays.com/, aber könnte gut sein, dass das nur durch "Third Parties" zugreifbar ist (oder sein wird?). Also von begrenztem Nutzen was die dort bauen.

datendelphin wrote:

Das schwierige ist die Kontobuchungen mit Mitgliedern in Verbindung zu bringen

Ließe sich dadurch lösen, dass eine Buchungsreferenz generiert wird, die der Überweisende dann genau so eingeben muss.


Aber klar, kann bei den ganzen Problemen schon verstehen, den einfachen Weg (PayPal) zu gehen. Und wo ich nun genauer darüber nachdenke, das ist wohl auch genau der Grund, warum PayPal überhaupt so groß geworden ist.

Offline

#65 2018-11-12 01:14:53

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 237

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

rurseekatze wrote:

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.

Da kann ich nur beipflichten. Wir haben mit Peter ein gutes Beispiel, wie schwierig es für Nicht Firmen OSMler ist, sich im Vorstand zu halten.  (siehe letzte OSM Radio Folgen) Danke übrigens an Peter für die Transparenz, mit der er die Probleme deutlich gemacht hat. Wirklich durchsetzungsfähiges Englisch dürfte nur eine Minderheit der Craftmapper sprechen.

Ich fand im Zuge dessen die letzte SOTM in Mailand sehr frustrierend. Was da in "Kursen" für Mapper an Indoktrination durch die Firmen als "Wissen" vermittelt wurde, war schon erschreckend. Da haben die Wald- und Wiesenmapper kaum Möglichkeiten, bei den wo auch immer veranstalteten Kursen mit einer durchsetzungsfähigen Mehrheit korrigierend gegenzusteuern. Das Gleiche gilt für die beeindruckenden Imagefilme, die die Marketingabteilungen zur Durchsetzung der ungeliebten Methoden produzieren, die selbst auf der SOTM mit rauschendem Applaus bedacht wurden. Da hatte die Craft Mapper Fraktion nichts entgegen zu setzen.

Ich kann mich noch erinnern, als wir in den Anfängen von OSM vor zehn Jahren über die vage Möglichkeit spekuliert haben, was wäre, wenn Google durch Stimmenmehrheit in der OSMF das Projekt übernähme. Tatsächlich könnte das nicht nur auf diesem Wege nun Wirklichkeit zu werden, wenn auch die Protagonisten anders heißen. sad

Offline

#66 2018-11-12 08:12:05

Tirkon
Member
From: Ostfriesland / Germany
Registered: 2009-01-27
Posts: 237

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Tirkon wrote:

Das Gleiche gilt für die beeindruckenden Imagefilme, die die Marketingabteilungen zur Durchsetzung der ungeliebten Methoden produzieren, die selbst auf der SOTM mit rauschendem Applaus bedacht wurden. Da hatte die Craft Mapper Fraktion nichts entgegen zu setzen.

Wie zur Bestätigung werde ich hier gerade auf einem Münchner Bahnhof durch dieselbe Firma von großen Leinwänden bespielt: Dein Chef ist das Problem, wenn es ums Datensammeln geht. Facebook hingegen, Dein Freund und Helfer, gestattet Dir durch entsprechende Features, ihn davon abzuhalten.

Last edited by Tirkon (2018-11-12 08:20:43)

Offline

#67 2018-11-12 10:06:49

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hallo,

bis jetzt kandidieren fünf Personen für die zwei Vorstandsposten:

- Tobias Knerr aus Deutschland (hat beruflich nichts mit OSM zu tun, erste Kandidatur)
- Guillaum Rischard aus Luxemburg (dto., zuletzt vor zwei Jahren erfolglos angetreten)
- Joost Schouppe aus Belgien (Stand letztes Jahr: beruflich kein nennenswerter Bezug zu OSM, letztes Jahr mit sehr wenigen Stimmen gegen Heather Leson im Kampf um Platz 2 verloren)
- Jo Walsh aus Schottland (?, ein OSM-Urgestein, erste Kandidatur)
- Geoffrey Kateregga aus Uganda (mir wurde gesagt, er sei bei HOT angestellt, erste Kandidatur)

Ich selbst werde mich nicht zur Wahl stellen, da es schon genug gute Kandidaten gibt [1], für die ich in ein paar Wochen vsl. einen Wahlvorschlag samt Begründung aussprechen werde.

Bis zum 17. November 2018 kann man sich noch als Kandidat melden. Bis zum 15. November 2018 muss man Mitglied geworden sein, um wählen zu dürfen.

Viele Grüße

Michael


[1] Es wird zwar nach dem STV-System und nicht nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt, weshalb es fast keinen negativen Einfluss gibt, wenn zwei Leute aus demselben Lager für einen Sitz kandidieren. Die Kandidatur bringt jedoch für jeden Kandidaten auch Aufwand mit sich.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#68 2018-11-12 16:42:20

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,681

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

- Geoffrey Kateregga aus Uganda (mir wurde gesagt, er sei bei HOT angestellt, erste Kandidatur)

steht ja auch auf der HOT Seite
https://www.hotosm.org/people/geoffrey-kateregga/

Nakaner wrote:

- Tobias Knerr aus Deutschland (hat beruflich nichts mit OSM zu tun, erste Kandidatur)
- Guillaum Rischard aus Luxemburg (dto., zuletzt vor zwei Jahren erfolglos angetreten)
- Joost Schouppe aus Belgien (Stand letztes Jahr: beruflich kein nennenswerter Bezug zu OSM, letztes Jahr mit sehr wenigen Stimmen gegen Heather Leson im Kampf um Platz 2 verloren)
- Jo Walsh aus Schottland (?, ein OSM-Urgestein, erste Kandidatur)
- Geoffrey Kateregga aus Uganda (mir wurde gesagt, er sei bei HOT angestellt, erste Kandidatur)

Mit Joost Schouppe und Guillaum Rischard sind wenigstens zwei aktive Mapper dabei. smile


Thomas

Offline

#69 2018-11-12 16:54:16

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 80

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Und wer den Kandidaten zu ihrem Hintergrund und ihrer politischen Haltung auf den Zahn fühlen möchte kann dies ebenfalls bis zum 17. November tun:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tal … n_to_Board

Wer Fragen auf Deutsch stellen möchte siehe auch mein Angebot unter:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64406


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

#70 2018-11-12 18:55:06

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Aktuelle Mitgliederstatistik (ohne ausgelaufene und noch nicht gültige Mitgliedschaften, Quelle):

Top 10:
20 Australien
21 Indien
23 Italien
27 Kanada
27 Schweiz
28 Niederlande
42 Frankreich
116 Vereinigtes Königreich
201 Deutschland
384 Vereinigte Staaten von Amerika

Wer mittels Überweisung gezahlt hat und noch keine Eingangsbestätigung erhalten hat, ist wahrscheinlich in diesen Zahlen noch nicht enthalten.

Bei unseren Nachbarn in Frankreich wird jetzt auch für eine stärkere Präsenz in der OSMF geworben.


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#71 2018-11-13 00:03:15

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,376
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hier noch ein Top 15 der Länder mit der höchsten Mitgliederdichte in Bezug auf die Einwohnerzahl, nicht die Anzahl der Mapper:

1. Luxemburg (200k pro Mitglied)
2. Schweiz (314k)
3. Deutschland (413k)
4. Irland (480k)
5. UK (570k)
6. AT (587k),
7. NL (610k),
8. SE (721k),
9. BE (753k),
10. NO (757k),
11. US (847k)
12. Serbien (875k),
13. FI (917k),
14. AU (1,23M),
15. Estland (1,3 Mio.)


Ein aussagekräftiger Änderungssatzkommentar ist gehört zum guten Ton.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#72 2018-11-13 10:35:26

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,681

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

Ich selbst werde mich nicht zur Wahl stellen, da es schon genug gute Kandidaten gibt [1], für die ich in ein paar Wochen vsl. einen Wahlvorschlag samt Begründung aussprechen werde.

Das wäre echt witzig. Dein Chef wettert auf der OSMF Mailingliste gegen Wahlempfehlungen und sein Angestellter gibt welche smile


Thomas

Offline

#73 2018-11-13 12:27:05

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,574

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

SunCobalt wrote:
Nakaner wrote:

Ich selbst werde mich nicht zur Wahl stellen, da es schon genug gute Kandidaten gibt [1], für die ich in ein paar Wochen vsl. einen Wahlvorschlag samt Begründung aussprechen werde.

Das wäre echt witzig. Dein Chef wettert auf der OSMF Mailingliste gegen Wahlempfehlungen und sein Angestellter gibt welche smile

Es steht dir aber frei, diese Empfehlungen einfach zu ignorieren, was bei abhängig Beschäftigten (dem Thema auf der Mailingliste) komplett anders aussehen kann.

Last edited by mmd (2018-11-13 12:34:52)

Offline

#74 2018-11-13 13:05:03

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,681

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

mmd wrote:
SunCobalt wrote:
Nakaner wrote:

Ich selbst werde mich nicht zur Wahl stellen, da es schon genug gute Kandidaten gibt [1], für die ich in ein paar Wochen vsl. einen Wahlvorschlag samt Begründung aussprechen werde.

Das wäre echt witzig. Dein Chef wettert auf der OSMF Mailingliste gegen Wahlempfehlungen und sein Angestellter gibt welche smile

Es steht dir aber frei, diese Empfehlungen einfach zu ignorieren, was bei abhängig Beschäftigten (dem Thema auf der Mailingliste) komplett anders aussehen kann.

Ja, es gibt sogar noch mehr Unterschiede. Aber es entbehrt trotzdem nicht einer gewissen Komik


Thomas

Offline

#75 2018-11-13 13:28:36

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 80

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Der wichtigste Unterschied ist, dass die Wahlempfehlungen von Mapbox & Co. halt intern an die Mitarbeiter gehen und nicht von außen einsehbar und diskutierbar sind.  Michael kämpft hingegen mit offenem Visier, er gibt seine Empfehlungen und jeder kann ihm widersprechen oder mit ihm darüber diskutieren.


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

Board footer

Powered by FluxBB