Import in QGis b.z.w. ArcGIS

Hallo liebe Mapper!! Ich habe vor ein paar Wochen erst von der OSM erfahren obwohl ich eigentlich schon ein paar Jahre mit GIS Software arbeite und in Frankreich und Deutschland schon einen grossen Haufen Kartenmaterial selber digitalisiert habe. Ich würde jetzt gerne die vorhandene Daten von OSM in Arcgis oder QGis mportieren und habe folgendes Skript gefunden. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Importing_Planet.osm_into_QGIS Da ich eine absolute Niete im Programmieren bin, habe ich keinen blassen Schimmer was ich mit diesem Skript anfangen soll. Vielleicht kann mit da ja jemand helfen, ich fürde mich freuen, b.z.w. ich würde einen Freudentanz machen wenn ich die ganzen Strassen endlich in Q oder ArcGis sehen könnte Liebe Grüsse Björn

Moin, ich nehme an, dass du kein Unixoides Betriebssystem hast?! Da bräuchste du Scripte wie beschrieben nur starten. Ich habe leider keine Ahnung, ob bzw. wie man das mit pearl unter Windows oder anderen macht. Es gibt sicher pearl auch für diese OSe. Gruss, Elwood