Neues QA Tool: PTNA - Public Transport Network Analysis

Hallo Toni,

danke schon mal für die Infos - ich werde da mal eine Liste zusammenstellen, das kann allerdings eine Weile dauern. Tatsächlich sind es mehrere Netzwerke (estnische Fernbusse, Regionalbusse pro Bundesland, Stadtbusse…) mit jeweils eigenem network=* und verschiedenen boundary=administrative, innerhalb derer sie operieren.

Bei den beiden Links (faq, results) bekomme ich übrigens wieder die gleiche Fehlermeldung wie oben. Meine Vermutung, dass es ein RPi wäre, kam daher:

Apache/2.4.25 (Raspbian) Server

Und es wird auch nie etwas außer Karten geben, wenn die Regeln von PTv2 so gebrochen werden. Der Node mit highway=bus_stop neben der Fahrbahn ist eine Platform nach PTv2. Man muss daher einfach nachsehen können in welchen Relationen der Node vorkommt und hat dann damit die Liste der dort haltenden Buslinien. Wenn es zusätzlich noch ein linien- oder flächenartiges Objekt mit public_transport=platform gibt, dann gilt das auch für dieses. Zwei Platforms zu einem Halt kann eine PTv2-Route aber nicht aufnehmen, da das als zweimal halten interpretiert werden muss. Mit dem Doppeltagging der Platforms werden grundlegende Eigenschaften von PTv2 kaputt gemacht. Das Einzige was dann noch funktioniert sind die Kartendarstellungen und die waren mit PTv1 gut und einfacher zu erledigen.

Hallo Toni,

ich denke die links sind ok (sag ich jetzt mal so ohne Umfrage via mailingliste o.ä.), habe im VBB wiki auch schon aufs PTNA tool verlinkt :wink:
Wenn ich das richtig verstanden habe kann dann durch die Anpassung der entsprechenden Schlüssel auf der von dir dann erstellten wiki Seite die Abfragen angepasst werden.

Nochmals danke und viele Grüße
Bernd

Hi Weide,

so bevor mir wieder diskutieren… was hier nicht rein gehört… Wie sollte das hier deiner Meinung abgeändert werden?
https://www.openstreetmap.org/node/2437681520#map=19/52.63527/13.35622

MfG Miche

Ja, die Links passen so! Danke!

Die Abkürzungen stehen für:

Autobus de la Ville de Luxembourg
Régime Général des Transports Routiers
Chemins de Fer Luxembourgeois
Transport Intercommunal de personnes dans le Canton d’Esch-sur-Alzette

Danke Bernd,

ich werde die Links entsprechend benutzen und die Daten hinterlegen.

Für die Leute vor Ort, für Euch ist der Link

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Verkehrsverbund_Berlin-Brandenburg/Analyse/DE-BE-VBB-Routes

gedacht, der eine Liste der in der Realität existierenden Linien enthalten soll. Die Liste ist beim jährlichen Fahrplanwechsel oder bei gegebenem Anlass von lokalen Mappern anzupassen. Die Daten werden vor jeder Analyse automatisch aus dem OSM-Wiki gezogen und dann verwendet (das funktioniert seit gestern).

Der andere Link ist zu Dokumentationszwecken, bzw. wenn Ihr dort ändert bekomme ich möglicherweise vom Wiki eine Mail und kann nachziehen.

Viele Grüße
Toni

Hi Miche,
ich bin zwar nicht Weide… ;), aber ganz einfach, highway=bus_stop mit auf den node public_transport=stop_position und der way public_transport=platform erhält highway=platform und wird somit auch auf der Standardkarte gerendert sieht dann ungefähr so aus https://www.openstreetmap.org/#map=18/52.56050/13.03150
Die entsprechenden ÖPNV Karten und apps kommen damit auch super klar
Gruß Bernd

Danke Stereo,

und als Copy&Paste das, was ich bzgl. VBB schon an Bernd geantwortet habe:

Ich werde die Links entsprechend benutzen und die Daten hinterlegen.

Für die Leute vor Ort, für Euch ist der Link

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Luxembourg/Public_Transport/Analysis/LU-All-Routes

gedacht, der eine Liste der in der Realität existierenden Linien enthalten soll. Die Liste ist beim jährlichen Fahrplanwechsel oder bei gegebenem Anlass von lokalen Mappern anzupassen. Die Daten werden vor jeder Analyse automatisch aus dem OSM-Wiki gezogen und dann verwendet (das funktioniert seit gestern).

Der andere Link ist zu Dokumentationszwecken, bzw. wenn Ihr dort ändert bekomme ich möglicherweise vom Wiki eine Mail und kann nachziehen.

Viele Grüße
Toni

Eine der Platforms muss weg. Zwei Möglichkeiten:

Falls man die linienförmige Platform wegwirft wandern einige Tags daraus in den Platformnode. Und natürlich darf diese Platform nicht in der stop_area und in der Route fehlen.

Will man die Platformlinie erhalten, dann verliert der Platformnode seine Tags und ist nicht mehr Platform. Dann muss das highway=bus_stop in die stop_position wandern.

Wenn es von mir wäre, würde ich die erste Möglichkeit wählen und auch noch die stop_positions und die stop_area entfernen. Aber das ist Geschmackssache.

Die stop_area muss heißen wie ihre Komponenten.

Schönes …Negativ Beispiel

zum einem ist die Plattform viel zu lange…, oder total der Luxus… kaum vorstellbar das diese wirklich 16m lang ist…

Dann highway=platform sollte nicht mehr verwendet werden…
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway=platform?uselang=de

Die Plattform gegenüber hat man nicht abgeändert… wenn dann schon richtig…
https://www.openstreetmap.org/node/1960762020/history#map=19/52.56033/13.03161

Dann ist highway=bus_stop durch public_transport=platform ersetzt worden und nicht durch public transport=stop position. Was ich als Verschlimmbesserung sehe.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop

Von der Darstellung auf der Karte… momentan schlechter als wie vorher :frowning:

Da bin ich nicht dafür… also highway=bus_stop in die stop_position

Also würdest du so ziemlich alles weg löschen? Das mach ich ungern anderen Arbeit zu zerstören :confused:

Ich auch nicht. Deshalb hab ich ja geschrieben “Wenn es von mir wäre”. Ich respektiere die Arbeit anderer und habe deshalb das ÖPV-Reparieren inzwischen ganz aufgegeben. Das ändert aber nichts daran, dass ich in so einem Fall zwei Nodes für völlig ausreichend halte und was mir noch wichtiger ist: Es ist kein PTv2-Konzept sondern nur ein Gerücht, dass jede kleine Bushaltestelle mit einem halben Dutzend Objekten einschließlich einer Relation gemappt werden muss.

Dann sollen wir alles damit aufhören? Nein des kann es auch nicht sein…

Ich halte zwei Nodes auch für ausreichend… aber es gibt Leute die sehr detailiert alles Mappen wollen… und für die muss man auch eine eine Möglichkeit bieten dies zu betreiben. Manchmal muss man auch zugeben das es teilweise Sinn macht wenn z.B. das Bushäuschen gänzlich abseits steht… :confused:

Drum wenn platform schon ein Way sein muss dann ein geschlossener :wink: dann funktioniert das mit highway=bus_stop auch noch…

Was sagen denn dig oder nslookup oder ping?

Name: everest.openstreetmap.de
Addresses: 2a01:4f9:2a:eed::2
95.216.14.146
Aliases: ptna.openstreetmap.de

Gruß
Toni

ist so lang, die Blindenleitbelege kann man auf den Luftbildern sehr gut erkennen

sollte heißt nicht ich darf es nicht - und wird immerhin gerendert, damit erfülle ich auch den Wunsch des Erkennens der Straßenseite der Plattform

die hat auch keine spezifische Plattform…, außerdem war das nur ein Beispiel, in Berlin bestehen mittlerweile nahezu alle Bushaltestellen aus way platform und node stop_position und um genau diese Konstellation geht es mir erstmal

Die sagen mir alle drei das gleiche wie bei dir. Übrigens bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung wenn ich mal testweise “ptna” durch “everest” im Browser ersetze.

Hallo,

ich bin nicht sicher, ob Du überhaupt auf dem richtigen Server landest, denn

Apache/2.4.25 (Debian) Server at ptna.openstreetmap.de Port 80

ist was ich bekomme, wenn ein Fehler vorliegt.

Was sagen denn “tracert ptna.openstreetmap.de” (Windows) bzw. “traceroute ptna.openstreetmap.de” (Linux)?

@MHohmann: du hast nicht zufällig bei dir daheim einen TOR-Raspberry laufen, welcher hin und wieder mal überlastet ist? :wink:
PS: Also ich kanns auch nicht nachvollziehen, bin bisher auch noch nicht auf einem “Raspian” rausgekommen.

Das ist ja wirklich mysteriös…

Das ist die komplette Fehlermeldung, die ich bekomme:

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at ptna.openstreetmap.de Port 80

Da bekomme ich seltsamerweise nur Sternchen, mal abgesehen von meinem eigenen Router - was mich doch sehr wundert.

Den habe ich auch :wink: Aber ein paar ausgewählte Seiten, darunter auch OSM, laufen bei mir nicht über den TOR-Proxy - außerdem sehen dessen Fehlermeldungen anders aus und geben mir keine Apache-Versionsnummer… Für das Forum und andere openstreetmap.org Seiten habe ich genau die gleichen Proxy-Einstellungen wie für openstreetmap.de und alle Subdomains davon. Mit www statt ptna läuft es auch problemlos, das Forum ebenfalls - aber ptna und everest nicht. Trotzdem scheint es am Proxy zu liegen - ohne den geht es nämlich. Ich werde mal ein wenig weiter rumprobieren, irgendwas muss da ja los sein…

Danke auf jeden Fall für den richtigen Einfall! :slight_smile:

EDIT: Problem gelöst. Anscheinend hat mein Proxy, der eigentlich unerwünschte Inhalte ausfiltern soll, Probleme damit, wenn er nichts zum Ausfiltern finden konnte :smiley: Ich habe jetzt einfach für PTNA eine Ausnahme eingestellt und schon läuft es problemlos. Danke noch mal für die Hilfe, und sorry, dass ich euch mit einem Problem ganz auf meiner Seite ins Grübeln gebracht habe! :slight_smile:

Super. Hauptsache, Du hast Zugang und es kann losgehen.