OpenTopoMap

Ganz einfach: Wir besitzen in unserem Haushalt seit Jahren nur noch Rechner mit Linux (meine nicht technik-affine Frau kommt einwandfrei mit Xubuntu zurecht… :sunglasses:)
In Ubuntu 18.04 kommt nur noch openjdk-11-jre mit. Aus unerklärlichen Gründen konnte ich damit aus dem HP iLO das Java-Applet nicht starten (Damit bekommt man einen virtuellen Bildschirm, als ob man direkt vor dem Server sitzt. Nur so hat man Zugriff, wenn das Netzwerk nicht richtig läuft). Deshalb habe ich eine alte Festplatte herausgekramt, auf der noch ein Windows installiert war, um “mal schnell” die Netzwerkschnittstelle des Servers richtig zu konfigurieren und anschließend wieder per SSH weiterzuarbeiten. Nur leider verwendet Ubuntu 18.04 das Programm “netplan” mit YAML-Syntax anstatt der guten, alten plain-text /etc/network/interfaces. Und da fing der Frust an… :rage:

Mittlerweile hat mir das Rechenzentrum der Uni weiterhelfen können. Ich hatte vermutlich irgendwo einen Tippfehler drin oder Tabs statt Leerzeichen verwenden (ooohhh!) :open_mouth:

Du kannst aber problemlos openjdk-8 aus den üblichen Paketquellen nachinstallieren¹, es per update-alternatives zur Standardanwendung machen und dann openjdk-11 runterschmeißen. Siehe https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63494.

–ks

¹ https://packages.ubuntu.com/search?keywords=openjdk-8&searchon=names&suite=bionic&section=all

find ich auch cool :slight_smile:

He? Ich setze mich normalerweise vor den Bildschirm, rufe JOSM auf und lege los. Wenn du natürlich JOSM auf den Server legst und dann der virtuelle Screen nicht läuft, kann ich diese Klimmzüge schon verstehen.

Ah, da kommt das Win ins Spiel.

18.x steht bei mir auch an und da kann ich mir Interfaceprobleme eigentlich nicht leisten. Naja, jetzt weiß ich ja, wen ich ggf. fragen kann - wenn ich dann noch ins Netz komme :wink:

Gruß
Walter, der JOSM einfach auf dem aktuellen Arbeitsrechner installiert hätte.

Da hast du jetzt was durcheinander gebracht. Mit JOSM hat die Administration eines Servers nichts zu tun. Egal - Hauptsache ist, dass ich hab’s hinbekommen habe, auch wenn’s unnötige Zeitverschwendung war… :smiley:

Hallo,

leider habe ich zu meinem Problem nichts finden können.
Ich möchte eine Karte Drucken und hätte hierfür gerne die OpenTopoMap als Hintergrundkarte verwendet.
Das Ergebniss wird eine Übersichtskarte eine MTB-Trailcenter. Mein Kumpel mag :sunglasses: die Gestaltung der OpenTopoMap und deshalb soll es diese werden. Jetzt zu meinem Problem:
Die Kachel bekomme ich über das Skript auf der Webseite von OpenTopoMap. die Zoomstufe kann ich im Script ja anpassen. geht das auch mit der Auflösung?

hat jemand eine Idee

Gruß Daniel

Wie groß soll die Karte denn werden (z.B. DIN-A0, DIN-2A0, …)? Welche Auflösung wird benötigt (z.B. 300ppi)? Wie viele eigene Objekte (Tracks?) sollen zusätzlich auf die Karte?

Empfehlenswert nach wie vor ist http://printmaps-osm.de:8080/. Braucht etwas Einarbeitung, ist nichts zum Zusammenklicken, da muss man sich den Abfragecode nach Anleitung zusammenbasteln. Aber dann erhält man eine erstklassige, hoch aufgelöste Druckvorlage.

–ks

@toc-rox
Wow danke für die schnellen Antworten!
Die eigentliche Karte bekommt so einen Ausschnitt von ca 30x50, dazu kommt noch eine Rahmengestaltung.

Bei der Auflösung strebe ich 300dpi an und als Kartenelemente habe ich ca. drei Tracks und 15 Symbole

Erstellt wird alles im Q-GIS

@kreuzschnabel
danke für den Hinweis… hab leider nicht die Opentopomap unter den Kartenstilen gefunden. Oder kann ich diese frei auswählen?

Gruß
Daniel

Mein innerer Assoziationsblaster war davon überzeugt, dass man die OTM als Stil auswählen kann. Offenbar lag er daneben. Sorry!

–ks

https://maposmatic.osm-baustelle.de/ hat einen OTM-Stil zur Auswahl.

@maxbe

ja cool danke! man, solche Seiten kannte ich noch nicht, auch nicht die von kreuzschnabel.

Nur die Schummerung fehlt, die bekomme ich auch so hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Daniel

Hallo zusammen,

gibt es bei Marker-Links zu OpenTopoMap (z.b. https://opentopomap.org/#marker=6/50/10)) eine Möglichkeit den Marker “fixed” zu setzen? Also so dass man ihn nicht mit der Maus bewegen kann?

Gibt es zu der URL API eine Dokumentation? Besteht z.b. die Möglichkeit dem Marker eine Beschriftung hinzuzufügen oder irgendwelche anderen Möglichkeiten zur customization?

Danke schonmal,
Tobias

So etwa?

https://opentopomap.org/#marker=17/51.00017/13.65093

Mit der OpenTopoMap weiß ich es nicht.

Aber so geht es mit uMap:

http://umap.openstreetmap.fr/de/map/freitaler-wochenmarkt_265834

Dass der verschiebbar ist, steht explizit so drin. Das ist so, weil das erste Markersetzen und -verschieben von Hand und das Markersetzen durch URL-Aufruf die gleiche Funktion ist.

Zusätzliche Textfelder oder andere Marker gibts auch nicht dazu. Die Dokumentation lässt sich mit “es gibt #map=Zoom/Breite/Länge oder #marker=Zoom/Breite/Länge” zusammenfassen. geri-oc hat ja schon umap genannt, das wäre auch mein Mittel, wenns über mehr als ein schnell verlinktes “da treffen wir uns” rausgehen soll.

Grüße
Max

Hi,

ich nutze die Online-OTM sehr gern wg. ihrer Schummerung. Leider ist die diese Version - im Gegensatz zu den wöchentlich aktualisierten Download-Dateien - jetzt schon ein halbes Jahr “alt”. Deshalb wollte ich mal gaaanz vorsichtig nachfragen, wann mit einer aktuellen Version zu rechnen ist.

Auf jeden Fall dankt allen OTM-Machern für ihre Mühe

tracker51

Jetzt ist eine Version von 30. Mai aktuell, die meisten Kacheln sollten auch schon neu gerendert sein. Hat ein bisschen gebraucht, weil … ähh … Widrigkeiten dazwischenkamen. Paar Kacheln sind auch noch kaputt, aber das wächst sich raus.

Vielen Dank! Ein weiterer Fan der OTM …

Hi,

auch von mir vielen Dank! Das mit dem Rendern ist mir aufgefallen: als ich die neue Version bemerkt hatte, fand ich interessant, daß die verschiedenen Zoomlevel unterschiedlich lange für die Neurenderung brauchten.

Ciao

tracker51,

der - auch aus Eigennutz - hofft, daß die “Widrigkeiten” jetzt dauerhauft überwunden sind

Hi,

ich hatte unter einem anderen Betreff über ein Problem mit der Anzeige der DACH-PC-Version vom 18.07. berichtet und um Hilfe gebeten. Ich frage jetzt mal gaaanz vorsichtig auch hier, weil der zu Win7 gehörende Entzipper die PC-Datei für leer hält …

… und der alternative Entpacker 7zip zwar entzippt, aber dennoch Fehlermeldungen ausgibt. Kann es sein, daß beim Erstellen der PC-Datei irgendwas schiefgegangen ist?

Um Klärung bittet
freundlich grüßend

tracker51

Da du mich zitierst, antworte ich mal nur für mich: Keine Ahnung, sorry. Meine letzte Erfahrung mit Garmin liegt über ein Jahrzehnt zurück, ich weis nicht mal, wie die Garmin-Ausgabe der OTM erzeugt wird.