Mappen? bzw.: Wie taggen?

Hi,

ich benötige mal wieder Eure Expertise. Und zwar geht es auf Basis einer Wanderung in meine Kindheit um zwei Objekte bei Witzenhausen in Nordhessen,

nämlich um die “Hexentreppe” und das (im örtlichen Volksmund so genannte) “runde Ei”.

  1. “Hexentreppe”

Diese führt quasi vom Südzugang zum “runden Ei” hoch zur Bahnstrecke. Dort gab es früher einen Bedarfs-Bahnübergang: Nach Betätigen des “Rufhebels” (s. Teilbild unten links) konnte man um Öffnen der Schranke bitten. Dieser Hebel an der südlichen Schranke ist nicht mehr zu betätigen, die nördliche Schranke gibt es nicht mehr (der Schlagbaum ist überwuchert), und von einem aufgepflasterten Übergang kann keine Rede sein.

Deshalb meine Frage: Sollte die “Hexentreppe” überhaupt gemappt werden, da der Weg ja (juristisch) am südlichen Schlagbaum endet?

  1. “Rundes Ei”

Beim “runden Ei” handelt es sich um einen ca. 110 m langen und knapp 1,50 m hohen Tunnel, den ich provisorisch erst einmal lediglich als “generic path” getaggt habe. Er verläuft “ebenerdig” auf Höhe der Zugänge; im Norden muß man allerdings erst einmal heruntergefallene Steine der seitlichen Stützmauern überklettern.

Neben der Frage, ob dieses Objekt überhaupt gemappt werden sollte, stellt sich natürlich bei Bejahung dieser Frage, in welcher Weise.

Vielleicht kann ja einer der örtlichen Mapper was dazu sagen.

Um sachdienliche Hinweise bittet und dankt dafür im voraus

tracker51

Wenn ich es richtig verstehe, gibt es dort keinen Bahnübergang mehr? Bahnanlagen dürfen nicht betreten werden, man könnte hier argumentieren, dass es deshalb auch keinen Übergang (mehr) gibt. Ich würde hier auf das Mappen verzichten.
Wenn du’s mappen willst: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway%3Dcrossing und crossing=unmarked oder crossing:barrier=yes, dazu ggfs. access=private. Vielleicht auch was mit “disused”.

Finde ich kann gemappt werden. Aber dann auch als Tunnel: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:tunnel

highway=path heißt laut wiki, dass man da mit dem Pferd und Fahrrad durch kann, siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway=path
Ich würde das eher als highway=footway taggen, dazu noch height und width.

Wenn der nicht öffentlich betreten werden darf, noch irgendwas mit access=…

Wozu dient der Tunnel überhaupt?
Wenn das eher ein Wasserabfluss ist, würde https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:tunnel%3Dculvert besser passen.

Noch eine generelle Sache: Wenn sich zwei Wege kreuzen dann müssen diese mit einem Node verbunden werden, also z. B.:
https://www.openstreetmap.org/way/40467343 und https://www.openstreetmap.org/way/642313271
Dasselbe mit dem (eventuellen) Eisenbahn-Übergang.

Ich behaupte mal, der Zweck des “runden Eis” ist nicht ein Weg zu sein, sondern eher ein “Kanal” um die eventuell anfallenden Regenmengen abzuleiten und nicht über die Gleise fließen zu lassen, bzw. Gewässerstrecke
Das Regenwasser aus dem Bereich “In der Strenge” (grob) wird wohl dort landen und unter den Gleisen durchgeführt. In der TopoKarte sind auch nördlich zwei blaue Linien (Gewässer) zu sehen, die auch einfach “verschwinden” also wohl auch nicht ständig wasserführend sind.
Weiterer Hinweis: der “Weg” nördlich des Eis geht nicht weiter.
Alles ohne Ortskenntnis.

Sieht für mich auch so aus. Deshalb wundert’s mich, dass die Eingänge nicht vergittert sind. Aber so große Regenereignisse, dass der Kanal sich bis zum Scheitel füllt, sind wohl nicht zu erwarten.

–ks

Ja, der Tunnel sieht für mich auch eher nach Wasserdrainage, als nach Weg aus.
waterway=drain, tunnel=yes.

Für das runde Ei: waterway=drain, tunnel=yes, layer=-1, keine Verbindung zur Bahnstrecke.

Die Hexentreppe ist sichtbar, also mappen. Juristische Interpretation ist dann der zweite Schritt. Den Weg würde ich vor den Gleisen enden lassen, zusätzlich ein hazard mappen. Schlagbäume, auch zugewuchert, kann man selbstverständlich auch mappen.

Statt tunnel=yes eher =culvert und ergänzend intermittend=yes
Auf Höhe und Breite würde ich verzichten.

Hmm. Zu dem “layer=-1” (“-1” = ca. 30 m) hab’ ich 'ne Frage: Bezieht sich das nur auf die Bahnstrecke? Denn der Tunnel liegt ja quasi auf der Ebene der B 80.

Auch dazu hab’ ich natürlich :wink: Fragen:
Wie mappe ich ein “hazard”?
Wie ist ein Schlagbaum zu mappen? Lift gate?
Im Gegensatz zum südlichen, der offen sichtbar in der Gegend rumsteht und auf dem oberen rechten Bild auch deutlich zu sehen ist, ist der nördliche ja zugewuchert. Welches Attribut (wie abandoned o. ä.) sollte man da vergeben?

Dir und allen Hinweisgebern dankt

tracker 51

layer=-1 bedeutet nur, dass das unterhalb von dem liegt was layer > -1 hat (layer=0 ist Standardwert) und hat räumlich beschränkte Bedeutung. Kann also 50m weiter schon wieder anders sein.
Die Angabe ist relativ zu etwas anderem, nicht absolut (gemessen an NN).

Ich hab’ jetzt also zwischen Ende der “Hexentreppe” und Schienenstrang ein “lift gate” gemappt - witzigerweise übersetzt Google das mit “Heckklappe” :). Dazu noch zwei Fragen:

  1. Muß ich das “lift gate” mit der Treppe verbinden?
  2. Und zum “hazard”: railway_crossing" oder “trains crossing”?

Ciao

tracker51

Moin,

“lift gate” ist ein barrier, also ein Hindernis.
Ein Hindernis kann - beim Routing auf Wegen - nur ausgewertet werden, wenn sich das Hindernis auf dem Weg befindet. Also grundsätzlich ja.
Auch wenn in diesem Fall kein Weg hinter dem barrier weiter gemappt werden soll.

Wo willst Du das hazard denn anbringen?

Grüße, Georg

Hallo tracker51,

der Tunnel ( https://www.openstreetmap.org/way/642313271 ) scheint mir deutlich zu lang eingezeichnet zu sein. Ich vermute das er nur etwas länger ist als das Bahngelände - welches man noch einzeichnen könnte ( landuse=railway ).
Wenn der Tunnel von Einheimischen wirklich als Weg gebraucht wird (Warum hat er sonst einen Namen?), spricht imho nichts dagegen ihn als Weg zu mappen, dann aber unbedingt mit entsprechender description (Wasserweg …) und maxheight.
Kann man auch daran erkennen ob davor und dahinter zumindest ein Trampelpfad existiert.

An die Treppe und lift_gate würde ich ein disused setzen und an den Treppen-End-Node ( https://www.openstreetmap.org/node/6047357963 ) ein noexit=yes .
In diesem Fall finde ich es passend die Treppe nicht mit dem lift_gate zu verbinden.

Beide Namen (Tunnel und Treppe) würde ich zu loc_name ändern.

Gruß Peter

Hi,

da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor :frowning:
Du sagst “ja”, Map-Peter sagt “nein”. Und ich als Gelegenheitsmapper soll entscheiden .

Eigentlich keine Ahnung. Es war halt SammysHPs Vorschlag, den er leider trotz meiner Rückfrage nicht näher erläutert hat.
Ich hätte dann hazard dem lift_gate als Eigenschaft zugeordnet.

Ciao

tracker51

Hallo Peter,

nee, nee, der Tunnel ist schon so lang, das zeigen schon meine GPS-Aufzeichnungen. Ich habe ihn anfangs erst einmal provisorisch als Weg eingetragen, um seine Lage auf der Karte anzuzeigen.

Zum Südeingang wie zur Hexentreppe gibt es einen wenig begangenen Trampelpfad. Am Nordeingang habe ich keinen Trampelpfad erkannt; allerdings liegt dort ein Geocache, so daß wohl immer mal wieder jemand dahin kommt. Als ich am Nordeingang stand, kamen übrigens zwei Personen vom Südeingang her durch den Tunnel.

(Siehe meine Antwort an GeorgFausB.)

Erledigt.

Ciao

tracker51

Das sehe ich nicht so. Sowohl die Form als auch maxheight sprechen deutlich dagegen, dass dies ein Weg ist. Wenn es gelegentlich als Weg genutzt wird, dann bitte auf eigenes Risiko und nicht weil da in OSM ein Weg eingetragen ist. Die Starkregenereignisse der letzten Jahre sollten da vorsichtiger machen. culvert, drain, intermittend passt.