Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Dann wäre das Wahlergebnis ja erst 2 Monate nach der Wahl endgültig, weil man bis dahin nicht weiß, welche Stimmen der (angeblichen) SEPA-Zahler man mitzählen oder ausschließen muss.

Wobei man sagen muss: Wir strengen uns im Alltag hier auch nicht besonders an, weil es nicht relevant ist, wann eine Zahlung eingeht, Hauptsache sie geht überhaupt ein. Im Kontext einer Wahl, wo es gilt, zu prüfen, wer stimmberechtigt ist, kriegen wir das schon auch etwas zeitnäher hin.

Es gilt ja seit jeher die Regel, dass ein Altmitglied im Status “lapsed” (also “Mitgliedschaft abgelaufen und noch nicht durch Zahlung verlängert”) nur abstimmen darf, wenn bis zur Wahl (in der Praxis üblicherweise: bis 2-3 Tage vor der Wahl) die Zahlung eingeht. Das ist ein ziemlicher Stress, weil die Mails mit den Wahl-Links oft ja schon 1 Woche vorher verschickt werden, und dann muss man immer schauen, dass man die Nachzügler noch zusätzlich versorgt. Da haben wir also schon einen Grund, warum wir im Vorfeld der Wahl zeitnah die Zahlungseingänge prüfen müssen (in der Praxis also nicht einfach auf den Kontoauszug der Bank warten, sondern ins Webinterface einloggen und regelmässig auf “Reload” drücken ;). Neumitglieder würden wir da ebenso erfassen - also wer sich bis zur Deadline als Mitglied registriert und dann dafür sorgt, dass wir 2-3 Tage vor der Wahl das Geld auch haben, der darf auch mitwählen.

Und nochmal zur Klarstellung, das betrifft alles nur die manuellen Überweisungen - Neueintritte mit PayPal werden automatisch verbucht und sofort bestätigt.

Bye
Frederik

Gibt es für die Bank keine API wie HBCI? Das ließe sich doch im Prinzip alles automatisieren. Wenn die MWG keinen direkten Zugriff haben soll, dann könnte derjenige mit Kontozugriff doch trotzdem einen automatischen Export einrichten. Cron Job mit HBCI-Zugriff, neue Umsätze rauslesen und verschlüsselt an MWG schicken bzw. gleich in das richtige System eintragen, das auch an Paypal angebunden ist.
Ich hatte auch schonmal mit HBCI zu tun und könnte auch noch jemanden um Rat bitten. Bei Bedarf würde ich etwas Zeit und Mühe spenden.

Was das mit den Wahlen angeht: Vielleicht könnte man hier den Kontoinhaber einmal bitten, einen Vorab-Auszug zu exportieren. In der Hoffnung, dass es dann im nächsten Jahr automatisch läuft.

Vielen Dank für die Erklärung :slight_smile:
Ich hatte das normale Membership-Formular ausgefüllt, aber an der Paypal-Seite nicht weitergemacht.
Nun habe ich auf die Emailbestätigung aufgrund des “Alternative Payment” Formulars geantwortet, hoffentlich hilft das in der Zuordnung von Zahlung und Person.

Grüße,
Rainer

Ja die Wahlen sind speziell, damit die dort festgelegten Termine eingehalten werden. Aber das hat woodpeck ja schon erklärt. Wir empfehlen paypal ja auch darum, weil das halt gut und zeitnah funktioniert, und nicht, weil mir paypal so sympathisch wäre. Ich wüsste nichts von einer API bei der Bank, aber das wäre auch nur ein Teil der schneller wird. Das schwierige ist die Kontobuchungen mit Mitgliedern in Verbindung zu bringen. Meist ist kein Absender ersichtlich, das Datum ist ungenau und die Referenz ist auf lächerlich kurze 16 Zeichen gekürzt. Detektivarbeit (oder schwarze Magie). Internationale Banküberweisungen sind vermutlich letztes Jahrtausend mit COBOL stehen geblieben.

Es gibt wohl https://developer.barclays.com/, aber könnte gut sein, dass das nur durch “Third Parties” zugreifbar ist (oder sein wird?). Also von begrenztem Nutzen was die dort bauen.

Ließe sich dadurch lösen, dass eine Buchungsreferenz generiert wird, die der Überweisende dann genau so eingeben muss.

Aber klar, kann bei den ganzen Problemen schon verstehen, den einfachen Weg (PayPal) zu gehen. Und wo ich nun genauer darüber nachdenke, das ist wohl auch genau der Grund, warum PayPal überhaupt so groß geworden ist.

Da kann ich nur beipflichten. Wir haben mit Peter ein gutes Beispiel, wie schwierig es für Nicht Firmen OSMler ist, sich im Vorstand zu halten. (siehe letzte OSM Radio Folgen) Danke übrigens an Peter für die Transparenz, mit der er die Probleme deutlich gemacht hat. Wirklich durchsetzungsfähiges Englisch dürfte nur eine Minderheit der Craftmapper sprechen.

Ich fand im Zuge dessen die letzte SOTM in Mailand sehr frustrierend. Was da in “Kursen” für Mapper an Indoktrination durch die Firmen als “Wissen” vermittelt wurde, war schon erschreckend. Da haben die Wald- und Wiesenmapper kaum Möglichkeiten, bei den wo auch immer veranstalteten Kursen mit einer durchsetzungsfähigen Mehrheit korrigierend gegenzusteuern. Das Gleiche gilt für die beeindruckenden Imagefilme, die die Marketingabteilungen zur Durchsetzung der ungeliebten Methoden produzieren, die selbst auf der SOTM mit rauschendem Applaus bedacht wurden. Da hatte die Craft Mapper Fraktion nichts entgegen zu setzen.

Ich kann mich noch erinnern, als wir in den Anfängen von OSM vor zehn Jahren über die vage Möglichkeit spekuliert haben, was wäre, wenn Google durch Stimmenmehrheit in der OSMF das Projekt übernähme. Tatsächlich könnte das nicht nur auf diesem Wege nun Wirklichkeit zu werden, wenn auch die Protagonisten anders heißen. :frowning:

Wie zur Bestätigung werde ich hier gerade auf einem Münchner Bahnhof durch dieselbe Firma von großen Leinwänden bespielt: Dein Chef ist das Problem, wenn es ums Datensammeln geht. Facebook hingegen, Dein Freund und Helfer, gestattet Dir durch entsprechende Features, ihn davon abzuhalten.

Hallo,

bis jetzt kandidieren fünf Personen für die zwei Vorstandsposten:

  • Tobias Knerr aus Deutschland (hat beruflich nichts mit OSM zu tun, erste Kandidatur)
  • Guillaum Rischard aus Luxemburg (dto., zuletzt vor zwei Jahren erfolglos angetreten)
  • Joost Schouppe aus Belgien (Stand letztes Jahr: beruflich kein nennenswerter Bezug zu OSM, letztes Jahr mit sehr wenigen Stimmen gegen Heather Leson im Kampf um Platz 2 verloren)
  • Jo Walsh aus Schottland (?, ein OSM-Urgestein, erste Kandidatur)
  • Geoffrey Kateregga aus Uganda (mir wurde gesagt, er sei bei HOT angestellt, erste Kandidatur)

Ich selbst werde mich nicht zur Wahl stellen, da es schon genug gute Kandidaten gibt [1], für die ich in ein paar Wochen vsl. einen Wahlvorschlag samt Begründung aussprechen werde.

Bis zum 17. November 2018 kann man sich noch als Kandidat melden. Bis zum 15. November 2018 muss man Mitglied geworden sein, um wählen zu dürfen.

Viele Grüße

Michael

[1] Es wird zwar nach dem STV-System und nicht nach dem Mehrheitswahlrecht gewählt, weshalb es fast keinen negativen Einfluss gibt, wenn zwei Leute aus demselben Lager für einen Sitz kandidieren. Die Kandidatur bringt jedoch für jeden Kandidaten auch Aufwand mit sich.

steht ja auch auf der HOT Seite
https://www.hotosm.org/people/geoffrey-kateregga/

Mit Joost Schouppe und Guillaum Rischard sind wenigstens zwei aktive Mapper dabei. :slight_smile:

Und wer den Kandidaten zu ihrem Hintergrund und ihrer politischen Haltung auf den Zahn fühlen möchte kann dies ebenfalls bis zum 17. November tun:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Foundation/AGM18/Election_to_Board

Wer Fragen auf Deutsch stellen möchte siehe auch mein Angebot unter:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64406

Aktuelle Mitgliederstatistik (ohne ausgelaufene und noch nicht gültige Mitgliedschaften, Quelle):

Top 10:
20 Australien
21 Indien
23 Italien
27 Kanada
27 Schweiz
28 Niederlande
42 Frankreich
116 Vereinigtes Königreich
201 Deutschland
384 Vereinigte Staaten von Amerika

Wer mittels Überweisung gezahlt hat und noch keine Eingangsbestätigung erhalten hat, ist wahrscheinlich in diesen Zahlen noch nicht enthalten.

Bei unseren Nachbarn in Frankreich wird jetzt auch für eine stärkere Präsenz in der OSMF geworben.

Hier noch ein Top 15 der Länder mit der höchsten Mitgliederdichte in Bezug auf die Einwohnerzahl, nicht die Anzahl der Mapper:

  1. Luxemburg (200k pro Mitglied)
  2. Schweiz (314k)
  3. Deutschland (413k)
  4. Irland (480k)
  5. UK (570k)
  6. AT (587k),
  7. NL (610k),
  8. SE (721k),
  9. BE (753k),
  10. NO (757k),
  11. US (847k)
  12. Serbien (875k),
  13. FI (917k),
  14. AU (1,23M),
  15. Estland (1,3 Mio.)

Das wäre echt witzig. Dein Chef wettert auf der OSMF Mailingliste gegen Wahlempfehlungen und sein Angestellter gibt welche :slight_smile:

Es steht dir aber frei, diese Empfehlungen einfach zu ignorieren, was bei abhängig Beschäftigten (dem Thema auf der Mailingliste) komplett anders aussehen kann.

Ja, es gibt sogar noch mehr Unterschiede. Aber es entbehrt trotzdem nicht einer gewissen Komik

Der wichtigste Unterschied ist, dass die Wahlempfehlungen von Mapbox & Co. halt intern an die Mitarbeiter gehen und nicht von außen einsehbar und diskutierbar sind. Michael kämpft hingegen mit offenem Visier, er gibt seine Empfehlungen und jeder kann ihm widersprechen oder mit ihm darüber diskutieren.

Außerdem bezahle ich niemandem die Mitgliedschaft und meinen Mitgliedsbeitrag zahle ich selbst.

Danke dir :). Tatsächlich finde ich es wichtig, dass man als Kandidat eine gute Ahnung von Mappen hat. Tobias ist ja auch manchmal aktiv: http://hdyc.neis-one.org/?Tordanik

Meine Stats: http://hdyc.neis-one.org/?Stereo

Guillaume