OsmAnd extremes splitten von maps

Hier ist ein Bericht über das heftige, meiner Meinung nach übertriebene Splitten von maps, das die map-Verwaltung zum Problem werden lässt.
https://groups.google.com/forum/#!topic/osmand/90F2eU3NwV0

Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, villeicht hilft das. Zumindest sollte die Verwaltung der maps verbessert werden.
Danke, Grüsse Peter

Ich weiß nur nicht, was das hier zu suchen hat. Klar sind hier viele OsmAnd-Anwender und oft werden hier auch OsmAnd-Bedienungs-Themen diskutiert, aber Themen zur Entwicklung von OsmAnd sollten wirklich da diskutiert werden, wo auch die Entwickler mitlesen und sich an der Diskussion beteiligen können, wenn es mehr sein soll als nur ein Dampfablassen.

In England war es ybrinx schon seit ich OsmAnd kenne so, dass die einzelnen Countys eine Woche vor der Gesamtkarte aktualisiert waren, jetzt ist es halt in Schland auch so. Regt mich persönlich nicht weiter auf.

–ks

Es war auch sicher nicht so gemeint, dass HIER Dampf abgelassen werden soll - wenn. dann im Osmand forum oder in Github.
Peter

… und ich weiß nicht was dieser m.E. unfreundlich gehaltene Kommentar soll.

Richtig. Deswegen verweist Peter neben der reinen Information auf eine Diskussionsseite, aber du beginnst genau damit, nämlich einem persönlichen Statement:

Cepesko kopfschüttelnd, für den die Info hilfreich war

Sorry, habe ich missverstanden. Ich dachte, hier soll diskutiert werden.

–ks

Ich weiss nicht, was die unfreundliche Diskussion in der “google”-group soll.

Die Fragmentierung kann man Kacke finden (ich zum Beispiel auch tendentiell), aber, ääh, der Thread dort erreicht nix und ist durch.

P.s. Ich hab kein Google-konto und werd mir auch keins zulegen, sry, dass auch ich in einem OSM-relevanten Thema in einem OSM-relevanten Forum meinen Senf abgebe.

Es ist ja auch nicht so, dass man zum Download der kleinräumigen Karten gezwungen würde. Die größeren kommen halt ein paar Tage später raus, das ist alles. Wer Osmand+ gekauft hat, den braucht das eh nicht zu jucken.

Und damit versuche ich jetzt hier den Mund zu halten :slight_smile:

–ks

Deshalb verstehe ich die Diskussion hier auch nicht.
Oder gibt es irgendwo eine neue Information, dass die Karten für die Bundesländer nicht mehr erstellt werden?
Die Erstellung der Karten für diesen Monat ist jedenfalls noch nicht abgeschlossen.
Ich denke diese Datei bestimmt, welche Karten erzeugt werden:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/countries-info/regions.xml
Dort steht bei den Karten für die Bundesländer “join_map_files=yes”.
Also werden wahrscheinlich erst die kleinräumigen Karten erstellt und dann zu den großen Karten zusammengefügt und dann zum Download bereitgestellt.
Wäre blöd, alles doppelt zu berechnen.
Das würde auch erklären, warum die großen Karten seit letztem Monat später bereit stehen.

Heute wurden alle groß­räu­migen Karten fertiggestellt.

Zuerst werden die klein­räu­migen Karten erstellt und dann teilweise zu groß­räu­migen Karten zusammengefügt.
Diese groß­räu­migen Karten sind dann erst später zum Herunterladen verfügbar.

Wie vermutet, ist die genannte regions.xml für die Konfiguration der Kartenerstellung zuständig:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-tools/blob/e4c69374392714379041c1b54f6f80759f5e0424/java-tools/OsmAndMapCreatorUtilities/src/main/java/net/osmand/util/CountryOcbfGeneration.java#L82
Das erste Land ist also Dänemark, dann folgt der Rest Europas, Asien, …

Ich habe evtl. in diesem Zusammenhang ein Problem mit den Osmand-Karten für Niedersachsen mit Stand Dez. 2018:

Die Dateigröße zeigt mit Osmand mit 500,8 MB an, für Deutschland - Niedersachsen (Standard)

Beim Reinzoomen fehlen mir genauere Kartendaten für das Gebiet zwischen Cuxhaven, Bremerhaven und Osterholz-Scharmbeck.

Kann das jemand bestätigen, dass da Daten fehlen?

und:

Bei den Regionalkarten für Niedersachsen werden ja die Namen der Regierungsbezirke genannt, wie sie früher mal gültig waren. Neben Oldenburg, Braunschweig und Hannover wird mir dort “Buchholz in der Nordheide” angeboten … müsste aber “Lüneburg” sein, oder?

Reproduzierbar bei euch?

…heißt bei mir auch Buchholz…