Straßenstationsschild Bayern

Hallo Zusammen,

da es ja die Kilometerangaben Kreis- und Staatsstrassen in OSM für Bayern nicht gibt, möchte ich mir hierzu selbst eine Kartenebene schaffen die ich nur Lokal auf meinen Tablet nutzen will.
Hier hätte ich die Frage ob es das Schild (Strassenname, Abschnitt, Kilometer) als Objektvorgabe gibt und ob man dieses dann in OsmAnd ähnlich wie ein Bushaltezeichen anzeigen lassen kann?
Ich hätte auch ein Bild dazu, weiß aber nicht wie ich es hochladen kann.

Gruss
FF schelldorf-Biberg

Das wäre ein Kilometerstein, richtig?
Dafür gibt es https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dmilestone

Ein Beispiel von der Autobahn, aber wenn’s das bei Staats- und Kreisstraßen gibt, ist das eigentlich nichts anderes:
http://www.openstreetmap.org/node/3317365375

Eine Abfrage mit Overpass Turbo kann sie anzeigen:
http://overpass-turbo.eu/s/DvT

Servus,
Rainer

So in der Art wäre es oK.

Ich müßte halt drei Eingaben tätigen können:

Strassennamen: zB St2112
Abschnitt: zB Abs120
Kilometer: zB 1,5
Wie hier gezeigt:
http://www.feuerwehrleben.de/stationszeichen-ein-ding-das-jeder-feuerwehrmann-kennen-sollt

Gibt es die möglich beim Dmilestone?

Gruss
Manfred

@Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut:

Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber könntest Du bitte Straße mit scharfem ß schreiben (auch bei den Namen, die Du in OSM einträgst)?

Das mit dem Abschnitt war mir neu; wieder was gelernt.
Die Straßennummer wird mit ref=*, also z.B. ref=St 2112 an der Straße selbst erfaßt: https://www.openstreetmap.org/way/295285504#map=14/48.5651/12.7909

Für den Abschnitt habe ich nichts im Taggingschema gefunden. Für mich wäre es aber ebenfalls eine Eigenschaft der Straße bzw. des Straßenabschnittes.
Der Kilometerwert jedoch ist etwas punktförmiges, also beim milestone gut aufgehoben.

Ich denke, um den “Abschnitt” richtig kartieren zu können, bräuchte es ein neues Tag, z.B. section=*.
Das sollte dann diskutiert werden. Da die Systematik zumindest bundeseinheitlich ist und es Rettungsdienste/Feuerwehren gut brauchen können, würde es m.E. schon Sinn machen, aber OSM ist weltweit, daher wäre ein Blick über den Tellerrand sinnvoll.

Dem milestone nun noch ref=und ggf. section= zu verpassen, wäre redundant, da dies wie geschrieben Eigenschaften des Weges und nicht eines Punktes sind. Mal sehen, was andere dazu meinen.

„ß“ kein Problem.

Das mit den Straßenbezeichnungen habe ich verstanden. Also werde ich meine extra Kartenebene zu dem Thema die ich nur offline auf meinem bzw. Feuerwehr-Tablet verwende auch die Straßen mit Ihren Bezeichnungen hinzufügen, die entsprechenden Teilabschnitte zusätzlich zur Straßenbez. ref=* hinzufügen und für die Kilometerangaben den milestones verwenden.

Um die Test-Karte (.osm) in OsmAnd verwenden zu können habe ich die Karte mit OsmAndMapCreator in eine .obf umgewandelt und im Verzeichnis /intern/Android/data/net.osmand/files/… abgelegt. Allerdings werden die milestones nicht angezeigt!
Welche Auswahl müsste ich bei POIs treffen um die „milestone“ angezeigt zu bekommen? Die Hydranten suche ich z.B. mit „Notfallinfrastruktur“.
Oder müßte die Datei dazu eine .poi sein? Und wie erzeuge ich eine POI-Datei?

Grundsätzlich noch die Frage in die Runde, wenn ich die oben beschriebene Vorgehensweise direkt in der OSM-Karte machen und hochladen würde, könnte ich das machen oder ist das nicht erwünscht?

Gruss
Manfred

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird in der "default.render.xml"auf Deinem Handy gesteuert, was OSMand wie anzeigt.
Lies Dir dazu mal diesen Beitag durch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57940

Grüße

Mach doch einmal ein Beispiel und lass uns dann drüber diskutieren. Ich finde Abschnitt sollte mit an den milestone - gibt es auch bei uns. Der Abschnitt sollte aber auch an die Straße, da man an einem node nicht erkennt, wo dieser Abschnitt liegt.

Z.B. Straßenabschnitt näher bezeichnen unsigned_ref=*?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:unsigned_ref

Gab es nicht auch eine Diskussion um Kilometersteine an der Autobahn? Da müsste es doch ähnlich sein. eventuell mal bei waterway=milestone schauen, die haben doch auch noch zusätzliche Angaben.

Frankreich hat eigene ref:FR:= vielleicht ist dort schon passendes: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_France/Liste_des_r%C3%A9f%C3%A9rences_nationales

Hallo Zusammen,

habe hier mal was gefunden, wäre das ein Ansatz?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Timo_M%C3%BCller/Stationszeichen

Gruss
Manfred

Hätte nun mal drei Beispiele in einer separaten Kartenebene erstellt. Wie kann ich die “Beispiel_Kilometerangaben.osm” zur verfügung stellen?

Gruss
Manfred

Trage deine Beispiele einfach in OSM ein und zeige uns deine Idee.
Du kannst die Datei auch öffentlich hochladen, dann kann man sie im Editor betrachten. Günstiger finde ich aber den Zusammenhang direkt in OSM.

Ich finde Abschnitte passen auch in OSM.

Dein Beispiel:
node:
highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
unsigned_ref=300
ref:section=300

am way:
highway=primary
surface=asphalt

ref=B 318
unsigned_ref=300
ref:section=300

Weltweit 57138 → https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=unsigned_ref

Ich schaue bei Gelegenheit bei unseren Straßen einmal nach einem Beispiel.

EDIT: https://overpass-turbo.eu/s/Dyf

PS: ref:section wird noch in DE tw. verwendet. Da das in PL scheinbar keine Abschnittsangaben sind (unsigned_ref) würde ich für ref:section=* stimmen.

Hallo geri-oc,

habe nun zwei Beispiele hochgeladen:
Beispiel-1: habe der Straße EI 20 eine weitere ref:section=120 gegeben und dem milestone die distance=1.0, ref: EI 20
Beispiel-2: Die Straße EI 20 hat ja noch die ref:section=120, könnte man vielleicht weglassen wenn man den milestone (distance=1.5) die ref: EI 20; Abs 120 vergibt.

EDIT: https://overpass-turbo.eu/s/Dyz

Mein persönlicher Favorit wäre die kombination aus beiden:
Der Straße den jeweiligen Abschnitt mit section=* mitgeben.
Dem milestone natürlich die distance=* und als ref: zB EI 20; Abs 120

Wie seht Ihr das?

Gruss
Manfred

Wenn damit gemeint ist, die Straße zu “zersplittern”: Ganz schlechte Idee.

Den Titel “Straßenstationsschild Bayern” kannst nur Du ändern :wink:

Nein, daß ist nicht mein ansinnen. Ich würde den Straßenabschnitten nur eine weitere ref:section=* mitgeben wollen.
Ein zerstückeln ist nicht nötig.

Wo und wie kann ich den Titel ändern. Ich bin da nicht fit.

Gruss
Manfred

Geh zu Deinem ersten Post hier und da findest Du ein “Edit” unten rechts. Damit kann man dann das “Subjekt” ändern.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Verstehst Du unter einem Abschnitt etwas anderes, als einen Teil des Weges? Oder willst Du nur einem node diese Eigenschaft zuweisen?

Der ganze Weg/Straße bleibt erhalten wie er ist, er bekommt nur eine weitere Eigenschaft zugewiesen.
Die Straßen zB EI 20 sind ja bereits in Teilstücke aufgeteilt da sie zB durch eine Ortschaft führen oder in eine andere Straße einmünden und an einer anderen Abzeigung wieder fortgeführt werden. Die EI 20 ist zB durch die EI 11 unterbrochen.
Es liegt mir fern Straßen zu ändern, sondern nur mit mehr Eigenschaften für unsere Feuerwehrbedürfnisse in unserer Gegend zu versehen.

Gruss
Manfred

Zur Klarstellung nach meinem Verständnis:

Abschnitt bezieht sich auf einen Straßenabschnitt zwischen zwei Punkten (Kreuzung, Abzweigungen oder Ortschaften) → (Vielleicht einmal ein Bild aus den Feuerwehrunterlagen als Beispiel verlinken)

Die milestone sollten als ref die offizielle Bezeichnung (B 311) und die Bezeichnung des Abschnittes als ref:sektion (300) erhalten und die Kilometrierung. es gibt doch sicher noch andere Abschnitte (301?; 400?)

highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
ref:section=300

Alles ist an dem Schild nachprüfbar (auch in Sachsen so gesehen).

An den hw sollte diese Bezeichnung auch - soweit wie der Abschnitt geht:
highway=primary

ref=B 318
ref:section=300

Hier würde ich nicht section als weiteren Schlüssel (für den Abschnitt) setzen. Genauso wenig, wie ref=* mit Straßennummer und Abschnittsnummer zusammen.

Die Straße hat ref=* mit Straßennummer schon belegt. Damit ist der Abschnitt über ref:section=* suchbar/auswertbar.

EDIT: Beispiel → https://www.baysis.bayern.de/web/Images/inhalte/strassennetz/header02.png Abschnitte 240, 260, 280

https://www.baysis.bayern.de/web/content/strassennetz/Default.aspx

Hallo,

geri-oc hat es gut beschrieben

Eine Straße ist in Bayern immer in mehr Straßenabschnitten aufgeteilt und meisten wie folgt durchnummeriert: 100, 120, 140, …, warum das so ist, ist hier beschrieben: https://www.baysis.bayern.de/web/download.ashx?i=2d1ea08c-4e25-4903-a8cf-40c63518364d
Hier findet man pdf-Karten wie das in Papierform bei unseren Einsatzunterlagen aussieht:
https://www.baysis.bayern.de/web/content/strassennetz/strassenkarten/nummernkarten.aspx
Leider stellt das Bayerische Innenministerium die Information (noch) nicht für OSM zur Verfügung.

Ich würde jetzt wie von geri-oc vorgeschlagen vorgehen:

zB
highway=primary

ref=B 318
ref:section=300

highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
ref:section=300

“nächster milestone”
highway=milestone
distance=1.500
ref=B 318
ref:section=300

“nächster milestone”
highway=milestone
distance=2.000
ref=B 318
ref:section=300
etc.

Oder hätte jemand noch andere Vorschläge?

Gruss
Manfred

Hallo geri-oc,

nur nochmals zur Sicherheit, soll ich

ref:section=*
oder
section=*

schreiben?

Was ist eigentlich der der Unterschied? Was bewirkt das ref:?

Gruss
Manfred