OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-11-08 13:42:38

wyo
Member
From: Thalwil
Registered: 2010-08-04
Posts: 653
Website

Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

Ich möchte eine Signaltafel für das Fahren auf dem Wasser eintragen, finde jedoch kein passendes Schild. Es ist rechts rot und links weiss und bedeutet, dass rechts nicht vorbei gefahren werden darf. Gibt es im Wiki irgendwo ein Verzeichnis der Signaltafeln?

Offline

#2 2018-11-08 13:52:02

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 3,105
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

wyo wrote:

Gibt es im Wiki irgendwo ein Verzeichnis der Signaltafeln?

Klar... Schau mal im OpenSeaMap-Namensraum, z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sea … rk_Objects Hier wird z.B. verlinkt auf: http://ienc.openecdis.org/files/IENC_EG_2_4_0.pdf

Sven

Offline

#3 2018-11-08 14:11:42

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

Bei Wasser ist es vielleicht hier effektiver:

https://forum.openseamap.org/
https://sourceforge.net/projects/opense … eamap-maps

In JOSM gibt es auch mehrere Vorlagen von Hafen über Bojen bis zu Leuchtürmen usw.

Offline

#4 2018-11-08 15:21:22

wyo
Member
From: Thalwil
Registered: 2010-08-04
Posts: 653
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

streckenkundler wrote:

Klar... Schau mal im OpenSeaMap-Namensraum, z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sea … rk_Objects

Vielen Danke, habe den Link jetzt auch gefunden. Ich weiss jetzt aber immer noch nicht, wie ich das taggen soll. Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Sea … strictions ist es leider nicht auf geführt.

Offline

#5 2018-11-08 15:29:54

wyo
Member
From: Thalwil
Registered: 2010-08-04
Posts: 653
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

geri-oc wrote:

Bei Wasser ist es vielleicht hier effektiver:
https://forum.openseamap.org/

Das Wiki von OpenSeamap ist in das OSM Wiki integriert. Das von mir gesuchte Zeichen gibt es auf dem Meer wohl kaum, das kommt hauptsächlich in Binnengewässer vor.

geri-oc wrote:

In JOSM gibt es auch mehrere Vorlagen von Hafen über Bojen bis zu Leuchtürmen usw.

Im ID gibt es auch viele Vorlagen, sogar ziemlich alles was von OpenSeamap kommt.

Offline

#6 2018-11-08 15:38:55

wyo
Member
From: Thalwil
Registered: 2010-08-04
Posts: 653
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

Hoppla, jetzt kenne ich sogar ein Signal, das nicht mal in diesem Dokument enthalten ist. Ein auf die Spitze gestelltes Quadrat ist links weiss und rechts grün, es bedeute fahre auf der rechten Seite vorbei, aber links ist nicht verboten.

Offline

#7 2018-11-08 19:48:04

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Signaltafel für Wasserwege, gibt es die irgendwo im Wiki?

Das von mir gesuchte Zeichen gibt es auf dem Meer wohl kaum, das kommt hauptsächlich in Binnengewässer vor.

Binnengewässer in OpenSeaMap:
http://map.openseamap.org/?zoom=13&lat= … TFFTFFTTFF

oder frei Tonne
http://www.freietonne.de/
https://www.freietonne.de/seekarte/

Ich dachte ja nur, das sich "Spezialisten" besser mit deinen Fragen auskennen. Aber du bist ja selbst "Binnenschiffer":

Offline

Board footer

Powered by FluxBB