Breitsol / Geiersberg (Spessart)

Die höchste Erhebung im Spessart ist doof. Taggingtechnisch. Sie heißt sowohl Breitsol als auch Geiersberg, und offenbar niemand vermag zu sagen, was der Hauptname ist.

Lange hieß das Ding in OSM „Geiersberg (Breitsol)“. Das änderte user:cepesko vor einiger Zeit in „Breitsol (Geiersberg)“ mit der Begründung, Breitsol sei im Bayernatlas der Hauptname. Diesen unschönen und als solchen unrichtigen Doppelnamen löste meine Wenigkeit vor einiger Zeit in name=Breitsol + alt_name=Geiersberg auf. Nun änderte der Kollege das wieder in „name=Breitsol Geiersberg“ mit der Begründung, mittlerweile stünden im Bayernatlas beide Namen gleichwertig nebeneinander. Wikipedia führt ihn als Geiersberg, was woanders als fehlerhaft gebrandmarkt wird.

Offenbar einig ist man sich darin, dass das gipfelnahe hamlet sowie die dort liegende Sendestation Breitsol heißen.

Was machen wir mit dem Berg? Als Notlösung fände ich einen Schrägstrich akzeptabel (name=Breitsol/Geiersberg), aber wirklich nur als Notlösung. Weitaus besser wäre es IMHO, auf irgendwelchen (aber welchen?) Wegen zu ermitteln, ob die beiden Namen nicht doch unterschiedliche Qualitäten haben – ob etwa einer eher lokal gebraucht wird (und damit ins loc_name oder reg_name kann) oder so was.

–ks

Der Bayernatlas ist keine zulässige Quelle. Wir brauchen ein Amt, das wachsam ist, nicht zu provozieren.

Nach der On-the-Ground-Regel steht „Geiersberg“ dran.

Edit: Ich hab auch auf https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Geiersberg_(Spessart) mal nachgefragt, vielleicht können wir das ja endgültig klären :slight_smile:

–ks

nitpick: Der Solling ist woanders. Du meinst den Spessart. Ich war schon verwirrt bei der Erwähnung von Bayern und dachte, ich hätte eine Karavane von Gamsbartträgern die unsere Südgrenze überrennen übersehen.

Theithe. Das heimatliche Weserbergland lässt mich nicht los. Danke, geändert. Und wie die Große Blöße heißt, weiß ich noch. Weißte, woran das liegt? Ich hab letzte Woche einen Zentner alte Wanderkarten weggeschmissen, darunter „Weserbergland–Solling–Vogler“.

–ks, Erstersteiger des Turms auf dem Ebersnacken

Ein Name ist an sich kein schützbares Datum. Eine Schreibweise eventuell schon :slight_smile:

–ks

@kreuzschnabel : wir befinden uns im Spessart, nicht im Solling. :slight_smile:
@Nakaner: Der Bayernatlas wird hier nicht als Quelle herangezogen. Beide Namen sind Gemeingut.
Es geht lediglich um die Entscheidung, wie man beide Namen darstellt, so wie halt im Bayernatlas auch.
Vergleichbar ist das vielleicht mit der Frage zu den sorbischen Namen, wo dies durch einenBindestrich im name-tag gelöst wurde.
Cepesko
PS: on the ground hat das Gipfelkreuz Geyersberg und das Wanderschild Breitsol :smiley:

Bin ich froh, dass ich voraussichtlich keine Enkel haben werde, sonst würde man meinen Solling-Fauxpas vermutlich denen noch aufs Brot schmieren :slight_smile:

Mittlerweile ist in der WP-Diskussion eine sachlich relevante Antwort von User:Milseburg eingetrudelt, die mich dazu neigen lässt, name=Geiersberg + alt_name=Breitsol zu taggen. Als ein wichtiges Indiz betrachte ich den Umstand, dass der Wikipedia-Artikel seit seiner Neuanlegung im August 2008 unangefochten und unverändert unter dem Lemma Geiersberg (Spessart) zu finden ist. Wäre die Namensgebung des Berges in relevantem Ausmaß umstritten, hätte es auf der dortigen Artikeldiskussion schon heftige Wortgefechte geben müssen, von denen aber weit und breit nichts zu sehen ist.

–ks

Das deutet für mich auf eine Unterscheidung zwischen Gipfel (Punkt) und Gebiet (Fläche) hin, d.h. das erste als name und das zweite als “so wird das auch benannt” (siehe ks).

Entgegen der Angabe von Wikipedia user:Milseburg zeigt der Bayernviewer in allen Zoomstufen “586 Breitsol Geiersberg” an und wenn er statt des Diercke Atlas die TPK 25 000 anschauen würde, sähe er wie du, ks, über Jahrzehnte hinweg bis zur letzten Neuauflage 1998 Breitsol mit Höhe als Bergname…
Verstecken wir einen der beiden Namen im alt_name, sehe ich das als Qualitätsverlust, z. B. gegenüber erwähnter Karte. Alle auf der TPK der Vergangenheit aufbauenden Wander-und Spezialkarten haben Breitsol, auf den Tiles des Bayernatlas basierende Apps haben beides und OSM-Carto nur den Geiersberg, weil nur er auf dem Kreuz steht?
Für mich ist das nicht eine “entweder-oder”-Frage, sondern mehr eine" sowohl-als-auch".
Habe noch nichts gehört zu meinem zweinamigen Cottbus…

PS mit einem Qualitätsverlust kann ich natürlich auch leben, ist ja nur ein Mittelgebirge

PS2 Ursache für diese Doppelbenamungen ist sicher auch die Ferne zum nächsten Dorf, der Wald dort ist größtenteils gemeindefreies Gebiet,.

ich würde es auch besser finden, 2 unterschiedliche tags für die Namen zu verwenden, anstatt beide Namen in einem tag zusammenzufassen.

Nachdem ich heute diesen himmelhohen Gipfel gleich zweimal an einem Tag bezwungen und sogar überschritten habe (einmal auf dem Hin- und einmal auf dem Rückweg), muss ich das mal wieder hochholen.

Da oben begegnet einem „Breitsol“ ausschließlich als Name der Station und der Siedlung, oder ich hab was übersehen. Dieser Name (den ich auch gern ändern würde, das ist nach meinem Sprachverständnis kein Eigenname, sondern eine Standortbeschreibung) fasst „Breitsol“ offenbar auch eindeutig als Name des Bebauungsbereiches auf, in deren unmittelbarer Nähe die namenlose Anhöhe liegt. Hätten die Urheber dieser Bezeichnung „Breitsol“ auch für den Namen des Gipfels gehalten, hätten sie eher „Höhe beim Sender“ oder so was geschrieben, denn dann wäre „bei Breitsol“ ja nicht eindeutig; neben dem Gipfel gibt es auch noch einige wahrnehmbare Buckel :slight_smile:

Auch würde ich die on-the-ground dranstehende Bezeichnung gegenüber Kartenwerken bevorzugen, da Karten, auch professionelle, keineswegs widerspruchsfrei sind – man schaue sich nur mal die Höhenangaben zum Großen Feldberg (Taunus) in unterschiedlichen Maßstäben an. Wikipedia hilft weiter, wenn man nicht alle Karten kaufen will.

Zusammen mit dem sich oben ergebenden Meinungsbild sowie der kurzen Diskussion auf Wikipedia bin ich für folgendes Tagging:

name=Geiersberg
alt_name=Breitsol
source:name=Bezeichnung am Gipfelkreuz und regionaler Sprachgebrauch; in einigen Kartenwerken erscheint der Berg als Breitsol

alt_name wird von Nominatim gefunden, von der Suchfunktion sperrt das den Gipfel also nicht aus.

Mein Reden seit fümmenvierzig. In #1 habe ich das schon genau so formuliert, sogar mit „sowohl als auch“. Für mein Empfinden sind das aber nicht zwei gleichwertige Namen, sondern einer davon ist im tatsächlichen Sprachgebrauch, der andere hat mehr „amtlichen“ Charakter und steht in einigen Kartenwerken. Ein vergleichbarer Berg wäre vielleicht der Merkur bei Baden-Baden, der amtlich „Großer Staufenberg“ heißt, den aber kein Mensch so nennt.

Ich mache jetzt erstmal die Wegenetzverfeinerungen und warte eventuelle Folgekommentare ab …

–ks