Zoomlevel

Hi all,

an vielen Stellen wird auf einen Zoomlevel hingewiesen, ich habe aber keine Ahnung, wo ich den bei Osmand und OsmandMapCreator ablesen kann, wenn ich 'rein- oder 'rauszoome…

Kann man irgendwo einstellen, daß der Zoomlevel, in den man sich befindet, angezeigt wird?

Gruß

Der Zoomlevel ist meines Wissens keine genormte Größe. Wenn ich mich recht erinnere, bedeutet sich die Zoomstufe 0 bei der Hauptkarte, dass die Karte des gesamten Globus genau in eine Bildschirmkachel passt. Zoomstufe 19 entspricht dann einem 2^19tel der Erde.

Bei OsmAnd wird am unteren Bildrand ein Vergleichsmaßstab angezeigt. Das reicht normalerweise aus…

Zu Osmand kann ich nichts sagen, aber allgemein: Der Zoomlevel gibt die Zahl der Unterteilungen der gesamten Erde in Kacheln an. Zoomlevel 8 heißt z.B. das die Erde entlang des Äquators in 2^8 Kacheln zu je 256px Breite aufgeteilt ist. Siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Zoom_levels
Um ein Gefühl zu bekommen, schau auf osm.org in die Adresszeile des Browsers. Die erste Zahl ist das Zoomlevel, dann folgen die Koordinaten. Hier ein Link mit Zoomlevel 14: http://www.openstreetmap.org/#map=14/51.2097/6.8193

In Zoom 19 gibt es übrigens insgesamt 2^38 mögliche Kacheln, das sind 274.877.906.944 (die allerdings verständlicherweise nicht alle gespeichert sind)
siehe auch: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_disk_usage

und osmand arbeitet nicht mit vorbereiteten Kacheln, da die Darstellung dort “live” generiert wird, darum gibt es da auch nicht diese Abstufungen

Hi und Danke.
@Hakuch: Bis auf Vektorkarten arbeitet Osmand immer mit “vorbereiteten Kacheln”, oder?

Osmand hat vor einigen Versionen den Zoomlevel angezeigt - beim rein oder rauszommen.
Genau definiert ist er. Sost könnte Osmand ja keine Kacheln laden.
Bei den Höhenlinien muß ich ja auch angeben, ab welchem Zoomlevel diese angezeigt werden.
Klar, ich kann hier durch probieren rauskriegen, welcher es ist, aber ein kleiner Hinweis wie früher, wäre praktisch.

Hat keiner einen Hinweis?

Also ich kann zur aktuellen Version (2.2.4) von Osmand sagen, das beim zoomen an der Stelle wo das aktuelle Benutzungsprofil (Karte ansehen, KFZ,Fahrrad;Fußgänger) angezeigt wird, links unten über den drei Strichen kurz das Zoomlevel erscheint. Von 1, wo die gesamte Welt zu sehen ist bis zur 22.

Ich hab in einem ca. zwei Wochen alten NightlyBuild von Osmand mit den Vektorkarten beim Zoomen eine Levelanzeige in der unteren linken Ecke der Karte, und zwar über dem eckigen Knopf mit den drei waagerechten Strichen.

Da ist sonst das Symbol für das Auto-Profil (alternativ Fußgänger oder Fahhrad etc.)

Der Zoomlevel wird immer nur kurz dort angezeigt beim Zoomen, dann kommt wieder das Auto-Symbol da.

Erfolg?

Ich habe auf zwei Geräten mit 2.2.4 gecheckt: Leider nix!
Kann es sein, daß das eventuell von anderen Einstellungen abhängig ist?

Moin,

bei mir ebenfalls nicht. (‘Sprechende’ Einstellungen habe ich nicht gefunden.)
Kann man dann annehmen, dass die Zoomlevel den folgenden Maßstabsanzeigen entsprechen?


 0   2000 km
 1   2000 km
 2   1000 km
 3    500 km
 4    200 km
 5    100 km
 6     50 km
 7     20 km schmal
 8     20 km breit
 9     10 km
10      5 km
11      2 km
12      1 km
13    500 m
14    200 m
15    100 m
16     50 m
17     20 m schmal
18     20 m breit
19     10 m
20      5 m
21      2 m 

Gruß, Georg

Hallo Georg,

zumindest bin ich offensichtlich nicht der Einzige…
Ich glaube, daß die Maßstabsangabe von der Auflösung abhängig ist. Bei mir ist es jedenfalls so, daß bei eingeschalteten Höhenlinien bei gleichem Zoomlevel die Maßstabsangabe unterschiedlich ist:

LG G3, 2560x1440, 5,5", 534dpi - Level 15 - 200m,
M532, 1280x800, 10,1", 150dpi - Level 15 - 500m

Liest hier im deutschen Forum ein Entwickler mit?

Ich habs rausgefunden:

Ihr müsst innerhalb der App in den Einstellungen zu den Plugins jenes für Development / OsmAnd-Entwicklung aktivieren!

Dann sollte der Zoomlevel unten linkds erscheinen … klappt das???

Bei mir, wo es angezeigt wird, war es auch aktiviert.

Ah - hätte ich mal ausprobieren sollen.
Danke für den Tipp.

Danke! Klappt jetzt auch bei mir.

Danke für die Erklärung. Eine Frage stellt sich mir noch. Beim Handy steht hinter dem kurz links unten angezeigtem Zoomlevel eine 3, beim Tablet eine 1,5.
Gibt es dazu vielleicht auch noch eine Erklärung?