Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Wie werden diese Geräte https://www.mapillary.com/app/?lat=48.71327288280651&lng=8.771268192190746&z=17.963737768114505&pKey=EHxewd0CDJQuVra92GFL6A&focus=map&mapStyle=osm korrekt erfasst?

Bislang habe ich lediglich eine Relation https://www.openstreetmap.org/relation/8043022 erstellt, einen Punkt “device” an der Position der Säule gesetzt, dazu from/to auf der Strecke. Fertig.

Auf einmal wird die Säule gerendert? Hu, was’n das? Ah, Änderung des devices im Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/63282758. Hm. Dann gibt es Erfassungen, die gänzlich ohne Relation auskommen? https://www.openstreetmap.org/node/5686925169. Ohne Relation bzw. Relation-Mitglieder from/to kann ich ja noch verstehen, diese sind ja nicht ohne weiteres bestimmbar. Oder?

Das ist alles irgenwie ein Chaos - nicht, dass ich das nicht gewohnt wäre :D. Ich würde aber schon wissen wollen, wie wir solche Stationen erfassen möchten.

Guckst du auch hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62913
habe jetzt erst gesehen, dass du selbst ja schon einmal einen Thread dazu gestartet hast

Die Erfassung mit »LKWmaut MautSäule« scheint eine Spezialität des Kollegen wendenmicha zu sein. Ich habe vor kurzem erst diese hier https://www.openstreetmap.org/node/6038786814 in einer Relation erfaßt, nachdem ich durch diese note https://www.openstreetmap.org/note/1494501 darauf aufmerksam wurde.

Das Tagging als man_made=mast halte ich für unglücklich, auch wenn es natürlich schön gerendert wird…

man_made=column gibt’s in taginfo immerhin schon 155-mal. Gefiele mir deutlich besser.

Andererseits ist ein Mast, ähnlich wie ein Turm, nur dadurch definiert, dass seine Höhe ein Mehrfaches seiner lateralen Erstreckung beträgt. Ich wüsste nicht, wo ich zwischen einer 3 m hohen Mautkamera und einem 30 m hohen Sendemast eine harte Grenze ziehen sollte.

–ks

Ich hab die Säule in Calw-Heumaden jetzt von allen Auszeichnungen befreit und werde bei Neuerfassung von Mauterfassungsstationen auch weiterhin lediglich eine Relation mit from/to/device ohne weitere Tags der Säule eintragen.

Zumindest das Tag name=LKWmaut MautSäule ist Stuss. In description:de=* oder note=* mag das ja passen, aber das ist doch kein Eigenname der jeweiligen einzelnen Mautsäule …

so etwas gibt es hier https://www.openstreetmap.org/relation/7016355 schon länger, oder meint ihr was anderes?

Bitte nochmal den ersten Beitrag lesen. :wink:

Ich möchte ergänzend zur Relation folgendes Mapping vorschlagen:

https://www.openstreetmap.org/node/6419674984

Generell für das Objekt: highway=toll_pillar (analog zum bestehenden highway=toll_gantry, siehe auch: den Betreiber selbst)

Überwachungsaspekt: man_made=surveillance, surveillance* (u.a. für Karten mit Überwachungskameras)

3D-Aspekt: colour, height, material (laut Wikipedia sind die Säulen vier Meter hoch)

Betreiber: operator, operator:type, operator:wikidata

start_date=2018 dürfte für die meisten Mautsäulen stimmen.

Schön wäre noch eine Referenznummer, aber ich habe es versäumt, mir die Säule von nahem anzusehen.

Und bevor es jemand anmeckert: Ich hätte oben die Relation gerne gemappt, aber ich habe keine Ahnung von wo bis wo die Strecke geht.