Neues QA Tool: PTNA - Public Transport Network Analysis

Lässt sich derzeit bei PTNA nicht integrieren, da Stop-Areas via Overpass-API garnicht angefordert werden.
Stop-Area(-Group) könnte man in einer erweiterten Version (irgendwann) mal einbauen.

… und noch ein paar route=* mehr

my @supported_route_types  = ( 'train', 'subway', 'light_rail', 'tram', 'trolleybus', 'bus', 'ferry', 'monorail', 'aerialway', 'funicular', 'share_taxi' );

  • evtl. ‘coach’

Bzgl: overpass-api und MapCSS:

Überlege gerade, wie ich Lücken am besten auf einer Karte darstellen könnte.

Nicht nur die klassischen Lücken, wo tatsächlich was fehlt.

Sondern auch die Lücken, die durch Vertauschen zweier Wege in der Reihenfolge der member entstehen.
Die klassischen “3 segments” nachdem ein Way aufgespaltet wurde und der alte und neue Teil falsch herum einsortiert sind (frag mich nicht woher das kommt).

  • Dabei könnte man die member-Ways farblich markieren: schwarz weiss schwarz weiss … wobei 2 Farben definitiv nicht reichen werden (s.o.)
  • man könnte die Nodes, an denen kein Weiterkommen mehr ist mit 'ner Box markieren - hat auch so seine Fallstricke …
  • …?

wobei das alles dann u.U. nicht mehr “schlank” sein wird wenn die Anzahl der so markierten Ways oder Nodes groß wird.
Ab einer bestimmten Anzahl ist dann sowieso “Hopfen und Malz verloren” und die Relation ist sowas von schräg drauf …

Hast’e da mal ein Beispiel? “Sinnvolle Datennutzung” ist (leider) häufig doch eher sehr subjektiv.

Das kommt meist aus dem (Überraschung!) JOSM, wenn die Nachbarstücke in der Relation oder die Relation nicht geladen waren.

Daher soll man vor dem Aufspalten eines Way immer den Way und seine beiden Endpunkte anwählen und Ctrl-Alt-D tippen.

Dann mach es mal ganz anders… das man zummindest die Platformen sieht…, wenn man des mit den stop-area nicht geht :slight_smile:
http://overpass-turbo.eu/s/DuL

Hallo Toni,

das ist ein tolles Tool.

Ich würde es nicht mit Kartendarstellungen überfrachten.

Gruß
Axel

miche101: Warum diskutierst du hier unter PTNA deine nicht funktionierende Verlinkung ?
Wenn eine Route segmentiert ist, muss man eh in den Editor gehen. Da ist eine zusätzliche overpass-Vorgabe nur Spielerei.

Wäre nicht in Ordnung, dann fehlt das Tool für ptv1-Routen.
Du müsstest eine Unterscheidung nach sortierten und unsortierten Relationen einführen und weitere Wenns und Abers aufnehmen. Die Lücken kann ich im ra-Kartenbild auch erkennen, wenn die Platformen als Wegstücke aufgezeigt werden.

Wenn du deine Relation sehen willst, geht das unter http://www.roeltgen.com/gpx/ibro_ol4pt.html?pt=tunnel&idt=5644361

Naja overpass hat so einige Vorteile die die meisten Anwendungen, wenn sie noch funktionieren, oft nicht haben… leicht zu warten/erweitern/anpassen. Die von dir vorgestellte Anwendung kann jetzt stop-area und setzt die Label schön… aber ich hab keine Möglichkeit auf OSM.org JOSM/ID Editor zu wechseln was wieder ein gewichtiger Nachteil ist. :frowning: Was sich aber bestimmt ändern lässt :wink:

Wäre es bitte auch möglich, Luxemburg aufzunehmen? Unsere Netzwerke wären RGTR, AVL, TICE, CFL und Luxtram.

Schon passiert, wie beschrieben: das geht relativ schnell.
Das ist derzeit aber nur eine IST-Analyse.
Beeindruckend, wie wenig formale Fehler es gibt.

Zur Analyse gehören auch immer zwei Datensätze, die ins OSM-Wiki eingetragen werden.

[1] hier könnt Ihr später Daten eintragen, um aus der IST-Analyse eine SOLL-IST-Analyse zu machen.

[2] hier werde ich zusätzliche, spezifische Information hinterlegen.

Die Links sind Vorschläge von mir. Wenn Ihr einverstanden seid, werde ich die Daten an dieser Stelle deponieren.
Bitte sag(t) mir Bescheid, ob die Adressen im OSM-Wiki für Dich/Euch OK sind.

Eine Frage noch: gibt es zu den Abkürzungen der Netzwerke auch noch lange Versionen?

Viele Grüße
Toni

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Luxembourg/Public_Transport/Analysis/LU-All-Routes

[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:WikiProject_Luxembourg/Public_Transport/Analysis

P.S.: Internationalization (I18N) ist auf der Roadmap, andere Sprachen als ein Mix aus Deutsch/English sollen auch unterstützt werden.

Er erzeugt zum großen Teil “zusätzliche Bushaltestellen” indem er an einen node des way public_transport=platform den tag highway=bus_stop setzt, nachdem er ihn vom node stop_position gelöscht hat, was der “Ein_Objekt,_ein_OSM-Element” Regel widerspricht, da nach PTv2 die Bushaltestelle schon vollständig vorhanden ist.
Dies erzeugt also bei Nutzung von tools welche beide PTVersionen nutzen jeweils 2 Bushaltestellen, zumal auch noch mit unterschiedlichem Informationsgehalt, da sämtliche weitere tags vom bus_stop gelöscht werden, was wiederum die nur PTv1 Nutzer die Informationen wie z.B. bench, shelter,… und speziell in Berlin den link zur Fahrplanauskunft vorenthält.
Kann man sich z.B. auch wieder aktuell in https://nrenner.github.io/achavi/?changeset=64291860 anschauen.

Überall die gleichen Probleme :laughing: das haben mir in München auch in allen möglichen Varianten…

Grundsätzlich ist es richtig das highway=bus_stop in Richtung public_transport=platform kommt. Das war früher damit auch gemeint…

Problem: highway=bus_stop ist nur als Node definiert! Und public_transport=platform in jeder Form…

Kompromiss: Wenn man weniger Objekte will… public_transport=platform zu einer Fläche machen und highway=bus_stop da drauf. Ist zwar Theoretisch Falsch aber die Karten/Anwendungen können damit umgehen…

Außerdem was eigentlich gegen OSM Regeln verstößt ist eher die stop_position, weil diese nur “virtuell” ist… und nicht wirklich existiert als reelles Objekt…

Danke Axel,

ich hatte ein wenig mit Overpass und MapCSS experimentiert um Lücken in Routen farblich oder per Box darzustellen.
Das waren eher frustrierende Versuche, da ich zwar (mit Hilfe Miches Beispiel) mit MapCSS zurecht kam, aber nicht die Ergebnisse bekam die ich wollte.
Hab’s irgendwie aufgegeben, auch weil es eine weitere Baustelle aufmachen würde.

Gruß
Toni

Hallo Bernd

Den VBB habe ich vorbereitet. Es gibt schon eine IST-Analyse.

Wie schon bei Luxembourg (Anfrage von Stereo) hätte ich dazu zwei VBB-spezifische Datensätze, die ich ins OSM-Wiki stellen möchte.

[1] hier könnt Ihr später Daten eintragen, um aus der IST-Analyse eine SOLL-IST-Analyse zu machen.

[2] hier werde ich zusätzliche, spezifische Information hinterlegen.

Die Links sind Vorschläge von mir. Wenn Ihr einverstanden seid, werde ich die Daten an dieser Stelle deponieren.
Bitte sag(t) mir Bescheid, ob die Adressen im OSM-Wiki für Dich/Euch OK sind.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Verkehrsverbund_Berlin-Brandenburg/Analyse/DE-BE-VBB-Routes

[2] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Verkehrsverbund_Berlin-Brandenburg/Analyse

Viele Grüße,
Toni

das mache ich auch (wobei ich das nur bei mir in meiner gegend mache) … und ich mache das, weil ich das so aus dem wiki zu ptv2 herausgelesen habe und aus gründen der rückwärtskompatibilität…

Nachtrag: wobei ich dann versuche auch komplett auf ptv2 umzustellen und ptv1 (bis eben auf highway=bus_stop, und ja ich oute mich dazu hier offiziell das nur wegen dem sch… Bussymbol in der Karte mache) ad acta lege.

Da nun auch Buslinien in Luxemburg im Gespräch sind, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Bestandsanalyse für Bushaltestellen und Buslinien in Estland programmiert:

http://mhohmann.dev.openstreetmap.org/eesti/pt/

Vielleicht könnte man die Linien dort auch anzeigen?

Der Server, auf dem die PTNA läuft (Ein Raspberry Pi? Zumindest scheint er mit Raspbian zu laufen…), scheint wohl hoffnungslos überfordert - jedenfalls bekomme ich von dem Link im ersten Beitrag dieses Threads nur das hier und hatte noch ein einziges Mal das “Glück”, die PTNA in Aktion zu erwischen:

Service Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Um über einen Kompromiß zu verhandeln müßte man erstmal miteinander reden , https://www.openstreetmap.org/changeset/63283638 :frowning:

das steht so nicht im wiki, aber selbst wenn hätte ich ja nicht mal das Problem wenn er das in seinem Kiez macht und nicht über min. 3 Bundesländer hinweg und somit die Meinung vieler verschiedener mapper ignoriert und sein Schema drüberbügelt…

highway=platform wird als way gerendert, damit sehe ich auch auf der Standardkarte die Platform

super, danke :sunglasses:

Hallo,

hmm, das ist ein Debian und ein recht leistungsfähiger Server mit 8 CPUs / 64 GB RAM. Ich habe keine Probleme mit dem Access.

Wenn Du es dann doch mal schaffst:

http://ptna.openstreetmap.de/faq.html#faqaddnetwork

beschreibt die Information die notwendig sind.

1.) Wie heißt der ‘network’, oder sind es mehrere (Kurz sowie Langform)
2.) Um welches Gebiet geht es? Beispiel Luxembourg: boundary=administrative und admin_level=2 und int_name=Luxembourg"
3.) eine Liste der dort existierenden Linien (kann am Anfang leer sein), später im OSM-Wiki, damit ihr sie beim jährlichen Fahrplanwechsel selber anpassen könnt
4.) Wo im OSM-Wiki soll ich die beiden zugehörigen Datensätze (u.A. von 3.) ablegen.

Viele Grüße
Toni

Das kann ich nicht bestätigen. Die Übersichtsseite http://ptna.openstreetmap.de/results.html und die von mir aufgerufenen Auswertungsseiten waren heute ständig verfügbar.
Nach den Erläuterungen läuft nachts die Auswertung auf dem Raspberry und wird dann auf einem Server abgelegt.