Kleine Fragen 2018

Der User bergündete die Wendeverbote mit einer Fehlleitung durch OSMand.
Ich habe nun den Changeset rückgängig gemacht und einige Abbiegebeschränkungen ergänzt (https://www.openstreetmap.org/changeset/64192751).
@mueschel: Danke für den Hinweis. Aber genau das von dir angeführte Beispiel war bereits als Abbiegebeschränkung erfasst. :wink:

Da es nur noch 194 hin ist (was bei mir etwa eine Woche hält): Was macht man denn üblicherweise zum 10.000sten Changeset?

–ks

Am besten ein Changeset mit einer Bounding-Box quer um die Welt. Könnte aber für Irritationen bei anderen OSMlern sorgen.

(jk)

Oder eine kleine Änderung am 180. Längengrad :wink:

ich würde gerne Q, also rechtwinklig machen, in JOSM (zusätzlich) auf eine Maustaste legen. Ich finde aber nur einstellungen, wie ich etwas auf der Tastatur belegen kann

Für Maus-Sondertasten ist der Maustreiber zuständig. Kannst du da der Taste das Q zuweisen?

–ks

Ist es sinnvoll, eine Pipeline, die unter oder neben einer Straße verläuft durch einen einzigen Weg mit tags von beiden Objekten zu erfassen? Ich finde das in zwei Variationen. Beispiele:

  1. Die “Alte Dorfstraße” ist Teil eine route=pipeline Relation https://www.openstreetmap.org/way/29031201
  2. Der Weg https://www.openstreetmap.org/way/300682398 ist highway=unclassified + man_made=pipeline +pipeline:location=underground
    und ebenso Member einer route=pipeline relation
    Mein erster Gedanke war: Wie kann denn eine Straße auch eine pipeline sein?

Nein. One feature, one object. Wenn’s sein muss, aufeinander (koinzident).

Grausig!

–ks

Wenn die Pipeline ein Verkehrsweg ist, warum denn nicht? Muss nur der Durchmesser ausreichend groß sein, dann kann man da auch mit dem Pferd (horse=yes) durchreiten!

Beispiele für normale Pipelines: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made=pipeline

Es gehört ganz sicher kein highway-Tag an eine Pipeline.

Wenn die Pipeline tatsächlich unter einer Straße verläuft: Zwei ways mappen.
Wenn der Verlauf identisch ist (bis auf z-Koordinate), könnte man ggfs die Nodes mitbenutzen. Aber besser ist vermutlich, dies nicht zu tun.

OK, hier noch eine andere Variante: Weg mit cutline=pipeline + man_made=cutline als Member einer route=pipeline relation
https://www.openstreetmap.org/way/529559278
Das Wiki sagt zu cutline=pipeline: above an underground pipeline
Ich denke, auch hier sollte die pipeline wieder als eigener Weg gezeichnet werden, richtig?

Yep, Danke. Damit gehts. Ich wollte vermeiden, 50MB Treiber für eine Maustaste zu installieren.

Hi, is there consensus on use of footway=sidewalk in Germany? I noticed that **Cyfreak **drew a lot of sidewalks in CS58266464, CS58238505 and several others and then **elgolfo **deleted it with CS60551563 and left the map with multiple floating door passages. Some of this sidewalks are separated from the road just with kerb and some with about 5 m of grass.

Should this passages be connected to street ways or CS58238505 (partially) reverted?

Please check the links, you repeated the one for cs 58238505 .

I think elgolfo removed those ways here the main road was tagged with sidewalk=*. Those ways which are separated with grass should be drawn as a way.

Ok, I’ll fix it.

I was faster :wink:

Ich bin irgendwie unschlüssig wie folgende Beschilderung sinnvoll zu taggen ist. Derzeit ist da ganz simpel highway=give_way getaggt. Entspricht aber nicht so ganz der sonst geltenden Rechts-vor-links-Regel? (versteht hier in der Ecke eh kaum einer, aber das ist eine andere Sache.)
Folgendes Proposal habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich gut so anwendbar ist. Jemand eine andere Idee?

Wie nennt man einklich einen, der sich darüber wundert, wieso die GPS-Ebene in JOSM neuerdings immer so aussieht und ziemlich unbrauchbar ist, aber nicht weiß, was er dagegen tun kann?

Denn genau so dürft ihr mich jetzt nennen.

–ks

ich dachte das wäre nur bei mir so.

Das ist das Resultat einer hastig durchgesetzten Privatsphärenverbesserung auf dem OSM-Server, an die sich JOSM noch nicht angepasst hat: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/2046 - kurz gesagt ging es darum, dass durch die Sortierung der GPS-Punkte mehr über den Uploader “verraten” werden könnte als der Uploader dachte zu verraten.

So könnte man das nennen, ja. Für einen möglicherweise nur eingebildeten Privacy-Gewinn riskiert man schrägeres Mapping (weil GPX so unbrauchbar ist und nach unkalibrierten Luftbildern gearbeitet wird) und steigende Upload-Unlust bezüglich neuer GPXe (werden ja eh nicht richtig angezeigt, wozu auch¹). OP gelungen, Patient tot.

–ks

¹ Als „verfolgbar“ hochladen, dann klappt’s noch. Aber das muss man auch erstmal rausfinden, zumal „öffentlich“ die empfohlene Einstellung ist.