Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Paypal mag zwar unkompliziert sein, aber a) nehmen die Gebühren (SEPA nicht!), b) möchte ich denen meine Daten nicht anvertrauen und c) mag ich solche quasi-Monopole gar nicht.

@rurseekatze - wenn man sich die letzten Vorstands-Wahlen anschaut ist klar erkennbar, dass es 2015 und 2017 in beiden Fällen ein besseres Ergebnis im Sinne der Craftmapper hätte geben können. 2016 wo Frederik und Kate wiedergewählt wurden kann man sich drüber streiten. Es ist also nicht wirklich ein Kandidaten-Problem auch wenn mehr qualifizierte Kandidaten natürlich wünschenswert wären.

Daneben sollte man auch im Kopf behalten, dass eine Mehrheit unter den Mitgliedern auch gegen den Willen des Vorstands Entscheidungen fällen kann. So lange dafür keine Satzungsänderungen nötig sind langt hierfür eine einfache Mehrheit. So Dinge wie Amtszeitbeschränkungen für den Vorstand oder Regeln, die die Qualifikation von Kandidaten für den Vorstand in Bezug auf Interessenkonflikte regeln, sind damit schwierig, einfache Beschlüsse sind jedoch kein Problem. Und die sind für den Vorstand dann bindend.

Hat bei mir mit Paypal auch 17,65 EUR gekostet (mit oder ohne Gebühren, jedenfalls nicht dramatisch). Total unkompliziert.

Hallo,

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet. Davon stammen 34 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 13 stammen aus den USA, 7 aus Serbien. Vielen Dank für die Unterstützung. Im Oktober gab es 21 Neuanmeldungen. In dem Monat fand die State of the Map US statt, wo sicherlich nochmal die Werbetrommel gerührt wurde.

Übrigens, Tobias Knerr kandidiert. Es lohnt sich wirklich, Mitglied zu werden.

Der Bewerbungsschluss für Kandidaturen ist am 17. November (4 Wochen vor der Wahl). In früheren Jahren war er noch näher an der Wahl. Das ist diese Jahr anders.

Viele Grüße

Michael

Bei der SOTM hatte Microsoft nur 6 an OSM arbeitende Mitarbeiter in Belgrad. Ist wohl einer mehr geworden :wink:

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich die Zahl gesehen habe. :smiley:

Ich denke es wäre enorm wichtig, hier auch in anderen europäischen Ländern einen Zuwachs an lokalen Hobby-Mappern zu bewirken. Denn im Vergleich zu dem Zuwachs aus Konzern- und HOT-nahen Kreisen lässt sich da allein mit deutschsprachigen Mappern nur begrenzt was ausrichten. Wer also Kontakte in anderen Sprachen hat sollte da unbedingt weiter Werbung für machen.

Am Ende zählt natürlich vor allem, wer an den Wahlen überhaupt teilnimmt. Das ist traditionell immer nur ein kleiner Teil der Mitglieder.

Ich habe gestern eine englische Übersetzung meines Ursprungsbeitrags angefertigt. Eine Veröffentlichung gestatte ich nicht, da sie erstens noch ordentlich Feinschliff benötigen würde und zweitens meinem Ziel, Mapper aus nicht englischsprachigen Ländern anzuwerben, zuwiderlaufen würde.

Habe mich heute früh per SEPA-Überweisung angemeldet.

Wie ist der Satz in der Antwortmail zu verstehen:
“Thank you for becoming a member of the OSMF. It will take about 2 months
for us to process your payment by bank transfer. You will get a receipt
when we have processed it.”

Das wäre ja doppelt so lange wie eine Postkarte von London nach Süddeutschland braucht. Wann beginnt nun meine Mitgliedschaft?

Wenn man mit Paypal bezahlt, muß man seine Adresse angeben, bei der “Alternative Payment Option” nicht. Wird die benötigt und ggf. noch abgefragt?

Viele Grüße,
Rainer

Hallo Rainero

Ja das dauert leider so lange. Wir (die membership working group) erhalten irgendwann eine Liste, vom Monatlichen Kontoauszug, mit Zahlungen, welche mögliche Mitgliederbeiträge sind. Wir haben keinen direkten Zugriff auf das Konto. Und Banken sind meist langsamer wie Postkarten :slight_smile: aber auch die internen Abläufe brauchen halt Zeit. Die Mitgliedschaft wird auf das Zahlungsdatum begonnen.

Die Adressangabe ist für normal members nötig. Falls du schon mal das Formular ausgefüllt hast, das zu paypal führt, sind deine Daten bereits bei uns im Verzeichnis erfasst und wir müssen nur noch die Zahlung bestätigen.

Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst kannst du dich gerne wieder an uns wenden
Michael von der Membership Working Group

Wenn aber eine Wahl dazwischenliegt, müssen die betroffenen Mitglieder rückwirkend Stimmrecht bekommen, d.h. die Stimmen können erst dann ausgezählt werden, wenn alle Kontoauszüge bis zum Wahltag ausgewertet sind?

–ks

Dann wäre das Wahlergebnis ja erst 2 Monate nach der Wahl endgültig, weil man bis dahin nicht weiß, welche Stimmen der (angeblichen) SEPA-Zahler man mitzählen oder ausschließen muss.

Wobei man sagen muss: Wir strengen uns im Alltag hier auch nicht besonders an, weil es nicht relevant ist, wann eine Zahlung eingeht, Hauptsache sie geht überhaupt ein. Im Kontext einer Wahl, wo es gilt, zu prüfen, wer stimmberechtigt ist, kriegen wir das schon auch etwas zeitnäher hin.

Es gilt ja seit jeher die Regel, dass ein Altmitglied im Status “lapsed” (also “Mitgliedschaft abgelaufen und noch nicht durch Zahlung verlängert”) nur abstimmen darf, wenn bis zur Wahl (in der Praxis üblicherweise: bis 2-3 Tage vor der Wahl) die Zahlung eingeht. Das ist ein ziemlicher Stress, weil die Mails mit den Wahl-Links oft ja schon 1 Woche vorher verschickt werden, und dann muss man immer schauen, dass man die Nachzügler noch zusätzlich versorgt. Da haben wir also schon einen Grund, warum wir im Vorfeld der Wahl zeitnah die Zahlungseingänge prüfen müssen (in der Praxis also nicht einfach auf den Kontoauszug der Bank warten, sondern ins Webinterface einloggen und regelmässig auf “Reload” drücken ;). Neumitglieder würden wir da ebenso erfassen - also wer sich bis zur Deadline als Mitglied registriert und dann dafür sorgt, dass wir 2-3 Tage vor der Wahl das Geld auch haben, der darf auch mitwählen.

Und nochmal zur Klarstellung, das betrifft alles nur die manuellen Überweisungen - Neueintritte mit PayPal werden automatisch verbucht und sofort bestätigt.

Bye
Frederik

Gibt es für die Bank keine API wie HBCI? Das ließe sich doch im Prinzip alles automatisieren. Wenn die MWG keinen direkten Zugriff haben soll, dann könnte derjenige mit Kontozugriff doch trotzdem einen automatischen Export einrichten. Cron Job mit HBCI-Zugriff, neue Umsätze rauslesen und verschlüsselt an MWG schicken bzw. gleich in das richtige System eintragen, das auch an Paypal angebunden ist.
Ich hatte auch schonmal mit HBCI zu tun und könnte auch noch jemanden um Rat bitten. Bei Bedarf würde ich etwas Zeit und Mühe spenden.

Was das mit den Wahlen angeht: Vielleicht könnte man hier den Kontoinhaber einmal bitten, einen Vorab-Auszug zu exportieren. In der Hoffnung, dass es dann im nächsten Jahr automatisch läuft.

Vielen Dank für die Erklärung :slight_smile:
Ich hatte das normale Membership-Formular ausgefüllt, aber an der Paypal-Seite nicht weitergemacht.
Nun habe ich auf die Emailbestätigung aufgrund des “Alternative Payment” Formulars geantwortet, hoffentlich hilft das in der Zuordnung von Zahlung und Person.

Grüße,
Rainer

Ja die Wahlen sind speziell, damit die dort festgelegten Termine eingehalten werden. Aber das hat woodpeck ja schon erklärt. Wir empfehlen paypal ja auch darum, weil das halt gut und zeitnah funktioniert, und nicht, weil mir paypal so sympathisch wäre. Ich wüsste nichts von einer API bei der Bank, aber das wäre auch nur ein Teil der schneller wird. Das schwierige ist die Kontobuchungen mit Mitgliedern in Verbindung zu bringen. Meist ist kein Absender ersichtlich, das Datum ist ungenau und die Referenz ist auf lächerlich kurze 16 Zeichen gekürzt. Detektivarbeit (oder schwarze Magie). Internationale Banküberweisungen sind vermutlich letztes Jahrtausend mit COBOL stehen geblieben.

Es gibt wohl https://developer.barclays.com/, aber könnte gut sein, dass das nur durch “Third Parties” zugreifbar ist (oder sein wird?). Also von begrenztem Nutzen was die dort bauen.

Ließe sich dadurch lösen, dass eine Buchungsreferenz generiert wird, die der Überweisende dann genau so eingeben muss.

Aber klar, kann bei den ganzen Problemen schon verstehen, den einfachen Weg (PayPal) zu gehen. Und wo ich nun genauer darüber nachdenke, das ist wohl auch genau der Grund, warum PayPal überhaupt so groß geworden ist.

Da kann ich nur beipflichten. Wir haben mit Peter ein gutes Beispiel, wie schwierig es für Nicht Firmen OSMler ist, sich im Vorstand zu halten. (siehe letzte OSM Radio Folgen) Danke übrigens an Peter für die Transparenz, mit der er die Probleme deutlich gemacht hat. Wirklich durchsetzungsfähiges Englisch dürfte nur eine Minderheit der Craftmapper sprechen.

Ich fand im Zuge dessen die letzte SOTM in Mailand sehr frustrierend. Was da in “Kursen” für Mapper an Indoktrination durch die Firmen als “Wissen” vermittelt wurde, war schon erschreckend. Da haben die Wald- und Wiesenmapper kaum Möglichkeiten, bei den wo auch immer veranstalteten Kursen mit einer durchsetzungsfähigen Mehrheit korrigierend gegenzusteuern. Das Gleiche gilt für die beeindruckenden Imagefilme, die die Marketingabteilungen zur Durchsetzung der ungeliebten Methoden produzieren, die selbst auf der SOTM mit rauschendem Applaus bedacht wurden. Da hatte die Craft Mapper Fraktion nichts entgegen zu setzen.

Ich kann mich noch erinnern, als wir in den Anfängen von OSM vor zehn Jahren über die vage Möglichkeit spekuliert haben, was wäre, wenn Google durch Stimmenmehrheit in der OSMF das Projekt übernähme. Tatsächlich könnte das nicht nur auf diesem Wege nun Wirklichkeit zu werden, wenn auch die Protagonisten anders heißen. :frowning:

Wie zur Bestätigung werde ich hier gerade auf einem Münchner Bahnhof durch dieselbe Firma von großen Leinwänden bespielt: Dein Chef ist das Problem, wenn es ums Datensammeln geht. Facebook hingegen, Dein Freund und Helfer, gestattet Dir durch entsprechende Features, ihn davon abzuhalten.