Neues QA Tool: PTNA - Public Transport Network Analysis

Im OSM Wiki gibt es für viele Städte eine Beschreibung der dort tätigen Nahverkehrsverbünde nebst einer tabellarischen Auflistung der diversen Zug-, U-Bahn-, Tram- und Bus-Linien. Es hat sich jedoch, zumindest für München [1], gezeigt, dass die Tabellen nie so richtig aktuell sind.

Das war für den Münchner Stammtisch Motivation, sich des Themas mal anzunehmen.

PTNA - Public Transport Network Analysis [2] soll helfen dieses Problem zu lösen, indem es diese Tabellen automatisiert erstellt und dabei eine Soll-Ist-Analyse durchführt.

  • “Soll” = das was der örtliche Verkehrsverbund anbietet.
  • “Ist” = das, was wir in OSM gemapped haben.
    Neben dem reinen Auflisten der existierenden und u.U. noch fehlenden Linien erfolgt auch eine Fehleranalyse der Route- und Route-Master-Relationen.

Schaut’s Euch das mal an [2]. Einige kennen es schon, es ist nun auf einen OSM-Server umgezogen (Dank an Sven und Frederik).

Toni

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/M%C3%BCnchen/Transportation#Verkehrsmittel
[2] http://ptna.openstreetmap.de

Hi Toni,

ja schön das die Analyse einen Platz gefunden hat :slight_smile: Aber ein wenig kompakter könnte die Liste wieder werden :wink: z.B. MVV Bus 501 ohne scrollen sehen kann…

Und QS-Tools könnten wieder integriert sein wie z.B. http://ra.osmsurround.org/ wäre schön… es gibt auch sicher noch mehr…

Gruß Miche

Da könnte man die Ausgabe von


'network' = 'Münchner Verkehrs- und Tarifverbund'
'network:area' = region
'network:guid' = DE-BY-MVV
'network:short' = MVV
'route:category' = normal

unterdrücken. Beim MVV sind wir soweit durch mit diesem Thema.

D.h.: zum Anklicken und Aufruf der Seite mit der entsprechenden URL, so wie für iD und JOSM?

Welche Links sonst noch?

Gruß
Toni

Wäre schön, wenn ihr den saarVV noch aufnehmen könntet.

Dabei bin ich auf die Hilfe von vor-Ort-Mappern angewiesen … ist aber nicht allzu schwer.

http://ptna.openstreetmap.de/faq.html#faqaddnetwork

Toni

Edit: c&p Fehler beim Quote

Als (Such-)Gebiet sollte wohl das Saarland korrekt sein?

http://overpass-turbo.eu/map.html?Q=%5Bout%3Ajson%5D%5Btimeout%3A25%5D%3B(%20relation%5Bboundary%3Dadministrative%5D%5Badmin_level%3D4%5D%5Bname~%27Saarland%27%5D%3B)%3Bout%20body%3B%3E%3Bout%20skel%20qt%3B

Oder so…

Ja genau zum Anklicken :slight_smile: ist vor allem gut um Lücken schön zu finden… und es schön dargestellt.

Jaaa wenn ich die Seiten wieder finden würde :frowning: … hatte eine Seite wo man die Masterroute angab und dann hatte man alle Varianten in der Legende zum einzeln darstellen.

Vielleicht ist hier was dabei :confused:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_transport#Toolbox
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Public_transport/Tools

Overpass mit MapCSS könnte man a was bauen? :confused:

Und so die Sachen zu kontrollieren wie z.B. sind alle Haltestellen drin? Auch die richtige Haltestellen… also die richtige Seite?.. Ist die Reihenfolge richtig?

Es gibt ja die Relation zum saarVV: https://overpass-turbo.eu/map.html?Q=%5Bout%3Ajson%5D%5Btimeout%3A25%5D%3B(relation%5Bboundary%3D%27public_transport%27%5D%5Bname%3D%22Saarl%C3%A4ndischer%20Verkehrsverbund%22%5D%3B)%3Bout%20body%3B%3E%3Bout%20skel%20qt%3B

Eine IST-Analyse ist verfügbar. Für weitere automatisierte Analysen müsste ich zumindest wissen, wo im OSM-Wiki ich die schon existierenden Daten speichern soll.

Vorschlag:
Diskussionsseite:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Germany:Public_Transport/saarVV/Analyse

Linien des saarVV:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Germany:Public_Transport/saarVV/Analyse/DE-SL-saarVV-Routes

Schon geschehen.

Ich sehen den Vorteil: was das Tool nicht selber bieten kann (Darstellung auf Karte, …) sollte via Klick angeboten werden.

Ich schau’ mal was sich machen lässt.

Toni

Ja genau… oder zur Lösung der Probleme unterstützen kann… z.B. wenn der http://ra.osmsurround.org/ Link kommt wenn eine/mehrere Lücken gefunden wurden… z.B.

Na ja, der http://ra.osmsurround.org/ kommt selbst mit einfachen Busrouten nicht zurecht. Er erkennt flächige und linienartige Platforms als Teil der Route und meckert entsprechend. Ist wohl eher für Rad, Fuß, … Routen geeignet.

Andere Tools habe ich noch nicht entdeckt, werde weiter suchen …

Ja das ist ein Nachteil, aber kenne kein besseres Tool :confused: … Alles im JOSM anschauen finde ich jetzt auch nicht komfortabel :expressionless:

Hi Toni,

hab mich mal gespielt mit Overpass :smiley:

Bus 452: Vaterstetten (S) => Parsdorf => Grub (S) Süd
http://overpass-turbo.eu/s/DtN

wäre schön schlank :slight_smile: um eine Relation mal zu sichten

Ist zwar in der Tat schön schlank … übersieht aber leider alle stop-area-Relations :confused:
Nachtrag: und deshalb sehe ich bei mir keine Namen, da ich den Name nur in der stop-area-Relation gemappt habe.

Hast du gerade eine Relation da…? dürfte eventuell nicht schwer sein das hinzuzufügen

5644361

Wäre es in Ordnung, wenn man bei route=bus auf http://ra.osmsurround.org/ einfach nur “Mitglieder” ohne “Role” auswerten würde? Müsste mir nochmal den Quelltext vom ra angucken, aber ich denke das wäre evtl machbar. Dann würden weder die Platforms noch die Stops ausgewertet

Hallo,

tolles tool :slight_smile:

eigentlich würde ich gern den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg da mit in den Ring werfen, allerdings sehe ich das derzeit als vergebliche Liebesmüh, da meine Lust an ÖPNV speziell Bus gerade Richtung Nullpunkt sinkt, seit ein user seit Monaten hier über gesamt Berlin und mittlerweile auch Brandenburg bis hin zu Sachsen-Anhalt ein tagging Schema aufzwingt, das eine sinnvolle Datennutzung erschwert bis nahezu unmöglich macht. Darauf angesprochen reagiert er gar nicht bis ignorant :frowning:
Schade eigentlich, wir waren ähnlich aufgestellt wie z.B. in München (wenn ich das so richtig sehe), passt auf dass ihr das beibehaltet, denn bei meinen Recherchen bin ich auch in München auf Änderungen mit Hinweis auf Berlin gestolpert.

Gruß Bernd

doch nicht so einfach… da spielt overpass nicht mit… es zeigt einfach keinen text an :frowning:

http://overpass-turbo.eu/s/DtT

edit: Also für die Busrelation schon, aber für die zwei stop_area nicht…

Sieht sehr gut aus. Lässt sich wohl einfach integrieren, zumal die Abfrage (die URL) keinerlei Abhängigkeit zur Größe und Länge der Relation hat.

Lässt sich derzeit bei PTNA nicht integrieren, da Stop-Areas via Overpass-API garnicht angefordert werden.
Stop-Area(-Group) könnte man in einer erweiterten Version (irgendwann) mal einbauen.