Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Aber Großbritanien ist doch Europa…

Euro = die Währung, nicht Europa. Ich habe meinen Post diesbezüglich gerade klarer gemacht.

Hallo,

Im Sparkassen-Onlinebanking habe ich das Formular “Überweisung” verwendet, das übrigens nicht zwischen In- und Ausland unterscheidet. 20 Euro habe ich überwiesen, das Geld kam an.

Im Formular “Auslandsüberweisung” steht am Anfang

Viele Grüße

Michael

ich darf noch mal stören. Es werden nun zwar einige Punkte angesprochen, aber wieder nur so, dass ein paar Insider das verstehen. Entweder wir diskutieren hier wirklich mal OSM-Politik, dann bitte aber auch so, das jeder mitreden kann, oder der OSM-Verein bekommt ein paar Pfund mehr und das war es dann aber auch schon.

Danke der schnellen Rückmeldung. Wenn ich richtig verstehe, hast du dann einfach ein paar Euro mehr überwiesen und gehofft, dass genug Pfund ankommen. Die britische Bank könnte nämlich eine Gebühr für die Umrechnung von EUR nach GBP kassieren oder einen schlechten Umrechnungskurs verwenden. Und ich wüsste nicht, wie ich den passenden Wert ermitteln kann… aber dein Erfahrungswert hilft schon mal etwas weiter.

Edit 15Min Später: ich habe einen Blick auf der Website der Barclays Bank (die Bank von OSMF), die berechnen keine Gebühr für den Empfang von SEPA Überweisungen. Die 20 Euro sollten dann wohl ganz ankommen. Es bleibt zu hoffen, dass es nach dem Brexit auch so bleibt…

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.

+1

Wenn es darum ginge einen eigenen starken Vertreter der Carftmapper zu finanzieren, wäre ich sofort mit dabei.
Aktuell finde ich es aber noch nicht einmal sinnvoll, dem österreichischen OSM Verein beizutreten, da dieser meiner Wahrnehmung nach keine Craftmapper Interessen vertritt. Für OSM Ländervereine müsste es bei entsprechenden nachhaltigen Aktivitäten, ein leichtes sein, Mittel für einen qualitativen unabhängigen Personenpool zu sammeln.
Das Problem liegt wohl tiefer.

noch wissen wir doch gar nicht wer kandidiert. Vielleicht ist es auch ein Henne-Ei Problem. Wenn fast nur Mapxbox- oder HOT-Mitarbeiter in der OSMF sind, ist die Motivation eines Craftmappers auch eher gering, sich zur Wahl zu stellen.

Ich hab nochmal nachgefragt bezüglich SEPA.

Zur Bezahlung: Ich habe Paypal verwendet. Das ging komplett unkompliziert. Von Paypal wurde automatisch umgerechnet, der Betrag mir in Euro (17,65 €) abgezogen und der andern Bank 15 Pfund gutgeschrieben. Für Paypal sind solche währungsübergreifende Bezahlmöglichkeiten ja auch Teil des Geschäftsmodells.

Paypal mag zwar unkompliziert sein, aber a) nehmen die Gebühren (SEPA nicht!), b) möchte ich denen meine Daten nicht anvertrauen und c) mag ich solche quasi-Monopole gar nicht.

@rurseekatze - wenn man sich die letzten Vorstands-Wahlen anschaut ist klar erkennbar, dass es 2015 und 2017 in beiden Fällen ein besseres Ergebnis im Sinne der Craftmapper hätte geben können. 2016 wo Frederik und Kate wiedergewählt wurden kann man sich drüber streiten. Es ist also nicht wirklich ein Kandidaten-Problem auch wenn mehr qualifizierte Kandidaten natürlich wünschenswert wären.

Daneben sollte man auch im Kopf behalten, dass eine Mehrheit unter den Mitgliedern auch gegen den Willen des Vorstands Entscheidungen fällen kann. So lange dafür keine Satzungsänderungen nötig sind langt hierfür eine einfache Mehrheit. So Dinge wie Amtszeitbeschränkungen für den Vorstand oder Regeln, die die Qualifikation von Kandidaten für den Vorstand in Bezug auf Interessenkonflikte regeln, sind damit schwierig, einfache Beschlüsse sind jedoch kein Problem. Und die sind für den Vorstand dann bindend.

Hat bei mir mit Paypal auch 17,65 EUR gekostet (mit oder ohne Gebühren, jedenfalls nicht dramatisch). Total unkompliziert.

Hallo,

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet. Davon stammen 34 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 13 stammen aus den USA, 7 aus Serbien. Vielen Dank für die Unterstützung. Im Oktober gab es 21 Neuanmeldungen. In dem Monat fand die State of the Map US statt, wo sicherlich nochmal die Werbetrommel gerührt wurde.

Übrigens, Tobias Knerr kandidiert. Es lohnt sich wirklich, Mitglied zu werden.

Der Bewerbungsschluss für Kandidaturen ist am 17. November (4 Wochen vor der Wahl). In früheren Jahren war er noch näher an der Wahl. Das ist diese Jahr anders.

Viele Grüße

Michael

Bei der SOTM hatte Microsoft nur 6 an OSM arbeitende Mitarbeiter in Belgrad. Ist wohl einer mehr geworden :wink:

Das hatte ich mir auch gedacht, als ich die Zahl gesehen habe. :smiley:

Ich denke es wäre enorm wichtig, hier auch in anderen europäischen Ländern einen Zuwachs an lokalen Hobby-Mappern zu bewirken. Denn im Vergleich zu dem Zuwachs aus Konzern- und HOT-nahen Kreisen lässt sich da allein mit deutschsprachigen Mappern nur begrenzt was ausrichten. Wer also Kontakte in anderen Sprachen hat sollte da unbedingt weiter Werbung für machen.

Am Ende zählt natürlich vor allem, wer an den Wahlen überhaupt teilnimmt. Das ist traditionell immer nur ein kleiner Teil der Mitglieder.

Ich habe gestern eine englische Übersetzung meines Ursprungsbeitrags angefertigt. Eine Veröffentlichung gestatte ich nicht, da sie erstens noch ordentlich Feinschliff benötigen würde und zweitens meinem Ziel, Mapper aus nicht englischsprachigen Ländern anzuwerben, zuwiderlaufen würde.

Habe mich heute früh per SEPA-Überweisung angemeldet.

Wie ist der Satz in der Antwortmail zu verstehen:
“Thank you for becoming a member of the OSMF. It will take about 2 months
for us to process your payment by bank transfer. You will get a receipt
when we have processed it.”

Das wäre ja doppelt so lange wie eine Postkarte von London nach Süddeutschland braucht. Wann beginnt nun meine Mitgliedschaft?

Wenn man mit Paypal bezahlt, muß man seine Adresse angeben, bei der “Alternative Payment Option” nicht. Wird die benötigt und ggf. noch abgefragt?

Viele Grüße,
Rainer