Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Ich denke man sollte das nicht als “die” vs “wir” verstehen. Das ist ja kein Wettrüsten in dem Sinn. Es gibt da auch nicht nur 2 Parteien oder 2 Meinungen.

Aber die “finanzstarke Gegenseite” (die haben übrigens vor allem viel Geld, “wir” viele Mapper :-)) wie du das nennst macht halt besser Werbung. Die Leute aus dem humanitären Sektor sind z.B. oft wesentlich besser vernetzt und ziehen stärker an einem Strang, folgen Wahlempfehlungen,… Das ist ansich auch nicht verwerflich, macht Wahlentscheidungen zum Teil aber etwas einseitiger bzw. unausgewogener. Auch von dem her ist es einfach wichtig, viele Mitglieder zu bekommen die mitentscheiden und zur Not auch mal “einschreiten” können. Aus unserer/meiner Sicht will ich natürlich viele Craftmapper (aus Deutschland). Aber ich freue mich genauso wenn viele neue Mitglieder aus dem asiatischen Raum oder aus Afrika, Australien oder Antarktika dazu kommen.

Ich bin soeben Mitglied geworden.

Ja, ich hoffe auch, dass es kein Kampf sondern ein Miteinander wird.
Habe mich gerade dem OSMF angeschlossen, für die Interessen der “Europäischen Wald- und Wiesenmapper” :wink:

Ich möchte deutlich unterstreichen, was Peda gesagt hat - es geht hier nicht darum einen Kampf um Macht zur Durchsetzung von subjektiven Interessen wir gegen einen Gegner zu gewinnen. Es geht darum, wieder zu erreichen oder erstmalig zu erreichen (ist Interpretationssache) dass die OSMF-Mitgliedschaft die aktiven lokalen Mapper repräsentiert - diejenigen, die im Geiste des Projektes in erster Linie auf Grundlage persönlicher Beobachtungen ihre Umgebung mappen und gemeinsam mit anderen Mappern anderswo gemeinsam die beste Karte der Welt produzieren möchten.

Und für dieses Ziel verkaufen sich die Hobby-Mapper in den meisten Teilen der Welt, insbesondere dort wo Englisch nicht Muttersprache ist, derzeit deutlich unter Wert. Das betrifft vor allem die Mitgliedszahlen, letztendlich aber auch die Intensität und Häufigkeit, mit der sich Leute zu Themen der OSMF-Politik äußern. Wer also mappt und wem die Idee von OSM am Herzen liegt und noch nicht OSMF-Mitglied ist, der oder die sollte wirklich darüber nachdenken, Mitglied zu werden und sich dadurch die Möglichkeit zu eröffnen, durch die Teilnahme bei Abstimmungen und Wahlen einen kleinen Beitrag zu leisten, die OSMF auf einen produktiven und nachhaltigen Kurs im Interesse von OpenStreetMap zu steuern.

Auch abseits von Wahlen und Abstimmungen gibt es natürlich Möglichkeiten, sich da zu engagieren. In der deutschen Community mehr über OSMF-Themen zu berichten zum Beispiel - der Nakaner ist da oft ziemlich alleine mit. Bei OSMF-Board-Meetings reinzuhören und am Ende Fragen zu stellen. Oder Fragen auf osmf-talk zu stellen. Das kann man auch auf Deutsch machen - es gibt keine Regel, die besagt, dass auf osmf-talk ausschließlich Englisch zu schreiben ist. Es ist die zentrale Aufgabe der OSMF, im Interesse von OpenStreetMap und der Mapper zu agieren aber letztendlich müssen die Mapper schon selbst darüber wachen, dass die OSMF das auch tatsächlich tut.

Danke an alle, die schon Mitglied geworden sind, das ist sehr ermunternd!

Bin auch dabei.

Kann man beantragen, dass die Abstimmung bei der kommenden Wahl öffentlich und nicht geheim erfolgt?

Hallo SunCobalt,

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Spielst du auf Frederiks Mail bzgl. der anscheinend doch erfolgenden Unterwanderung der OSMF durch Strohmänner an? Du kannst aber eine Liste der normalen Mitglieder entsprechend des Companies Act anfordern. Diese Liste muss die Postanschrift enthalten. Vielleicht gibt es ja eine räumliche Häufung rund um die Büros gewisser Firmen? Assoziierte Mitglieder wären dabei aber nicht enthalten, machen jedoch etwa ein Drittel der Mitgliedschaften aus. Ich habe heute Morgen ernsthaft darüber nachgedacht, die Anfrage zu stellen und die Liste dahingehend auszuwerten.

Viele Grüße

Michael

Ich würde noch bis zu dem Termin warten, ab dem neue Mitglieder nicht mehr wahlberechtigt wären. Eigentlich reichte ja eine Liste Stadt/Land aller Mitglieder. Da ist dann vielleicht die Hürde nicht so groß, sie Dir zu schicken. Muss Dir die Liste zugeschickt werden? Ich dachte, Du hast nur ein recht auf Einsicht, was auch mit einer auf Tontafeln geschriebenen Liste am Fusse des Berges Sinai erfüllt werden könnte. Aber das weißt Du vermutlich besser als ich.

Nach deutschen Recht (das hier nicht anwendbar ist) darf man bei einer Akteneinsicht auch Fotokopien machen oder ggfs. die Digicam zücken.
Macht natürlich immernoch mehr Arbeit als wenn man das in einem nutzbaren digitalen Format bekommt.

Würde mich mal interessieren, inwieweit das Dank Data protection legislation (GDPR) überhaupt zulässig ist. Vielleicht musst du dafür nach UK reisen und darfst das Register für 3 Minuten in einem abgedunkelten Raum betrachten, natürlich ohne Papier und Handy und alle Namen und Adressen sind geschwärzt - alternativ ein NDA unterschreiben, oder wer weiß was…

Man wird doch beim Eintritt darüber informiert, dass die Daten auf Anfrage nach dem Gesetz rausgegeben werden. §6 Abs. 1 a, c; ggfs auch d und f.
Dagegen spräche vielleicht das Kopplungsverbot (§7 Abs. 4). Die Einwilligung (so sie erforderlich ist) muss auch dokumentiert werden.

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy#OSMF_Membership_Data beruft sich auf §6 Abs. 1 c.
Dürfte also alles OK sein!

http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2006/46/section/116 sagt zumindest, dass man das Register nicht “einfach so” anfordern kann, sondern auch eine genaue Begründung angeben muss, wofür die Daten verwendet werden, und sofern die Daten an Dritte weitergegeben werden sollen, muss auch hier genau Name und Zweck der Nutzung dokumentiert werden.

http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2006/46/section/119 - sollten die Daten dann doch unberechtigterweise an Dritte gelangen oder Daten unter falschem Vorwand angefordert wurden, wird’s ungemütlich.

Als Craftmapper lehne ich mich hier mal zurück, und denke mir.

Die Suppe die man sich mit dem nicht verschränken der OSM User ID, und der Talk ID eingebrockt hat. Diese Suppe müssen sich die talk Protagonisten “Craftmapper” nun selbst auslöffeln.
Zu Nakaners Anmerkung [1], ein paar Krokodilstränen von mir, mehr nicht.

Grüße Johann

@Nakaner: danke für die Info.

Du schreibst, dass man die Mitgliedschaft per SEPA-Überweisung zahlen kann. Bist du da sicher? SEPA-Überweisungen sind nämlich nur in Euro (EUR) möglich. Und auf der Seite “alternative-payment-options” ist nur die Rede einer internationalen Überweisung in Pfund (GBP). Das wäre wohl eine Swift-Überweisung und die Gebühren dafür sind je nach Bank ähnlich hoch wie den Betrag selber…

Editiert: Währungen genauer beschrieben.

Aber Großbritanien ist doch Europa…

Euro = die Währung, nicht Europa. Ich habe meinen Post diesbezüglich gerade klarer gemacht.

Hallo,

Im Sparkassen-Onlinebanking habe ich das Formular “Überweisung” verwendet, das übrigens nicht zwischen In- und Ausland unterscheidet. 20 Euro habe ich überwiesen, das Geld kam an.

Im Formular “Auslandsüberweisung” steht am Anfang

Viele Grüße

Michael

ich darf noch mal stören. Es werden nun zwar einige Punkte angesprochen, aber wieder nur so, dass ein paar Insider das verstehen. Entweder wir diskutieren hier wirklich mal OSM-Politik, dann bitte aber auch so, das jeder mitreden kann, oder der OSM-Verein bekommt ein paar Pfund mehr und das war es dann aber auch schon.

Danke der schnellen Rückmeldung. Wenn ich richtig verstehe, hast du dann einfach ein paar Euro mehr überwiesen und gehofft, dass genug Pfund ankommen. Die britische Bank könnte nämlich eine Gebühr für die Umrechnung von EUR nach GBP kassieren oder einen schlechten Umrechnungskurs verwenden. Und ich wüsste nicht, wie ich den passenden Wert ermitteln kann… aber dein Erfahrungswert hilft schon mal etwas weiter.

Edit 15Min Später: ich habe einen Blick auf der Website der Barclays Bank (die Bank von OSMF), die berechnen keine Gebühr für den Empfang von SEPA Überweisungen. Die 20 Euro sollten dann wohl ganz ankommen. Es bleibt zu hoffen, dass es nach dem Brexit auch so bleibt…

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.