Kleine Fragen 2018

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wie mappe ich ein innerörtliches dekoratives Beet, was aber nicht Teil eine Parkes o.ä. ist. Ein Beispiel ist das hier:
Danke schonmal im Voraus und Grüße

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/flowerbed

Super, vielen Dank!

Nicht super: Das hat erstens nur den Status proposed und zweitens ist es inhaltlich wenig überzeugend ein Blumenbeet in der gleichen Liga spielen zu lassen wie “residential” oder “farmland” :frowning:
Einfach auch mal die Diskussionsseite anschauen.

Kann man das hier besser taggen? Es handelt sich um ein Heizkraftwerk für Fernwärme. Bin kein Strom-Experte…

Schau dir einfach mal ähnliche an, z. B.:
https://www.openstreetmap.org/way/24953276
https://www.openstreetmap.org/way/9725292

Gibt sicher in deiner Region noch mehr Kraftwerke. Vielleicht werden die auch anderes getaggt.

Wie kommt denn so was wie http://osm.org/way/400028794 zustande? Ich vermute reines Mappen für den Renderer. Da sind vermutlich nichts als Feldwege, aber ich hab bislang nicht drauf geachtet, wenn ich da vorbeigekommen bin.

–ks

Heizwerk oder Heizkraftwerk?
Im ersteren Fall plant:output:electricity=no, sonst die elektrische Ausgangsleistung. In beiden Fällen plant:output:hot_water=Wärmeleistung oder plant:output=steam wenn das noch ein Dampf-Fernwärmenetz ist.

plant:source=* je nachdem, was denn dorf verfeuert wird.

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dplant

Baßtölpel

Hi :slight_smile:

Ich habe ein Spielfeld genauer eingetragen: https://www.openstreetmap.org/way/36204979 Woran liegt es, dass man es über die Suche von https://www.openstreetmap.org nicht über die Begriffe Kapetown oder Kapellen Turtles findet? Habe ich einen Fehler gemacht oder bin ich einfach zu ungeduldig und es braucht Zeit bis es in der Datenbank zu finden ist? Sofern es ein Fehler ist wäre eine kurze Fehlerbeschreibung gut, damit ich in Zukunft anders vorgehen kann.

LG

Ich sehe da kein “Haupttag” an dem Way…

leisure=pitch und sport=baseball sind im multipolygon definiert. Wahrscheinlich habe ich da einen Denkfehler.

Edit: Ich dachte, dass dies als Definition reicht. Ich habe es in der Außenlinie ergänzt und es wird in der Suche gefunden. Danke dir. :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/relation/8886364 ist grundsätzlich falsch: die hier ausgeschnittenen Teile (inner) sind die
essentiellen Teile des Baseball Feldes.
Deshalb wieder leisure und sport an die Außenlinie.

Du willst wahrscheinlich hier nur den Rasenanteil darstellen.

Das Multi-Polygon könntest Du event. mit landuse=grass und die inner mit sand taggen.

PS: “Kapellen Turtles” wird jetzt gefunden, event. war es die Zeitverzögerung zw. OSM und nominatim Datenbasis.

Danke für den Tipp. Dann war meine Basis https://www.openstreetmap.org/relation/8818564 scheinbar nicht günstig gewählt.

https://www.openstreetmap.org/changeset/64161128
Bevor ich im Changeset den User frage: Gibt es Gründe solche Wendeverbote zu erstellen, die mir nicht bekannt sind? Es gibt an der Kreuzung lt. Mapillary keine Beschilduerung, nur eine durchgezogene Mittellinie.

Nein, es gibt keine Gründe. Die sinnlosen Wendeverbote können weg.

Diese 3 Verbote sind sinnlos, aber nicht direkt falsch. Was aber noch fehlt sind 3 Abbiegeverbote, z.B. von Westen kommend darf auf der Rechtsabbiegerspur nur nach Süden abgebogen werden, nicht in einer scharfen Kurve Richtung Norden.

name=Baseball finde ich nicht so sinnvoll. Das ist ja nicht der Name des Spielfelds, sondern des Sports, der bereits in sport= eingetragen ist.

Der User bergündete die Wendeverbote mit einer Fehlleitung durch OSMand.
Ich habe nun den Changeset rückgängig gemacht und einige Abbiegebeschränkungen ergänzt (https://www.openstreetmap.org/changeset/64192751).
@mueschel: Danke für den Hinweis. Aber genau das von dir angeführte Beispiel war bereits als Abbiegebeschränkung erfasst. :wink:

Da es nur noch 194 hin ist (was bei mir etwa eine Woche hält): Was macht man denn üblicherweise zum 10.000sten Changeset?

–ks

Am besten ein Changeset mit einer Bounding-Box quer um die Welt. Könnte aber für Irritationen bei anderen OSMlern sorgen.

(jk)