OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Ja, addr:city=Groß Lindow und addr:postcode=15295 ist korrekt (höchstwahrscheinlich).

https://www.openstreetmap.org/relation/1384799
https://www.openstreetmap.org/relation/1384804

Grüße zurück :wink:

Frank

Ab sofort ist OSMSuspects wieder öffentlich zugänglich, jetzt mit einer hoffentlich abmahnsicheren Datenschutz-Erklärung.
Geändert hat sich soweit nichts weiter, lediglich die Karte vom BKG wird nicht mehr eingebunden.

Diejenigen (you know who you are), denen ich in der Zwischenzeit einen Zugang eingerichtet hatte, benötigen diesen nicht mehr.

Grüße, Frank

Ei fein! :slight_smile:

Vielen Dank,

freut sich Sven

Ein tolles Werkzeug, habe es lange vermisst.

Hin und wieder komme ich mal ins Grübeln, warum eine bestimmte Adresse “suspekt” ist. Könntest du evtl. unter Info mal die Kriterien aufschreiben, wann genau eine Adresse als “suspekt” betrachtet wird?

Auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMsuspects! sind die Kriterien (hoffentlich aktuell und vollständig :roll_eyes:) dargestellt.

Ja danke.
Vielleicht könntest du noch einen entsprechenden Link unter Info unterbringen?

Super, vielen vielen Dank!

Ist doch drin? https://osm-suspects.gbconsite.de/info > 1. Absatz “About” > letzter Satz “Einzelheiten im [link zum wiki]OSM-Wiki[/link]”.

Danke dooley.Ich hatte Dein Tool ziemlich vermisst und muss jetzt eine Menge Fehler von mir ausbügeln, die sich so angesammelt haben.

Exzellent :slight_smile: Danke dooley!

Hatte ich tatsächlich überlesen, sorry.

Hab eben einen neuen, nicht interaktiven, Tilelayer zugefügt, Zoomlevel 0 - 10. Dargestellt werden Hexagone, die mit natürlichen Unterbrechungen (Jenks) in 5 Klassen nach Anzahl suspekter Adressen eingefärbt sind. Je röter, desto mehr suspects.

Dient keinem tiefen Zweck außer einen groben Überblick in niedrigeren Zoomleveln zu bekommen.

https://osm-suspects.gbconsite.de/#6/51.406/10.294/osm-errorbinoverlay

Die Auswertung dauert in letzter Zeit etwas lange. Sind wir alle so schlechte Mapper Gibt es dafür einen tiefergehenden Grund, etwa dass es inzwischen “zu viele” Hausnummern gibt?

Hübsch! Vielen Dank für die neue Funktion!

Ja, ist mir auch aufgefallen, hatte allerdings noch nicht wirklich Zeit, nachzuschauen, woran es hängt. An der Datenmenge eher nicht, dann würde die Laufzeit zwar langsam, aber kontinuierlich ansteigen. Der Server läuft eigentlich recht stabil… Ich muß dann wohl doch mal ne Laufzeit-Auswertung machen.

Hallo dooley,
in OSMOSE werden in Hayingen-Indelhausen (BW) unvollständige Adressen angezeigt (http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=13&lat=48.2888&lon=9.5057&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=xxxx&level=1%2C2%2C3&tags=addr&fixable=), in OSMSuspects aber nicht (https://osm-suspects.gbconsite.de/#15/48.2921/9.4979/osm-wrongcity-minimalmissing-wrongstreet-wronghousenumber-outsideplz-dupes). Könntest Du das in OSMSuspects noch ergänzen?
Fragende Grüße

Zur Verdeutlichung: Dort fehlen die Straßen in der Adresse.

Eigentlich ™ sollten diese im"blauen" Layer auftauchen, was sie jetzt auch machen. War ein Logik-Fehler im Abfrage-SQL, den ich eben (hoffentlich diesmal korrekt) gefixt habe. Danke für den Hinweis :sunglasses:

Gruß, Frank

Wie kompliziert ist es einen Regler für die Duplikate einzubauen?
Also, dass man beispielsweise Duplikate temporär ausschliessen kann, die nur 10 oder 20 Meter auseinanderliegen, sind meist false positive.

Ich dachte das macht der Regler an der linken Seite. Die Schritte sind allerdings aller 50m.