SRTM-Seen in Ungarn

Ich habe gerade gesehen, dass es in Ungarn noch eine ganze Menge an Seen gibt, die automatisch vor 9 Jahren aus dem SRTM-Höhenmodell abgeleitet wurden: https://overpass-turbo.eu/s/Cv3

Im Hochgebirge würde diese Methode vielleicht sogar funktionieren. In der Ungarischen Tiefebene ist die Qualität der Seeufer aber unterirdisch.

Ich habe schon einige der Seen ersetzt oder gelöscht. Wer ein gutes Werk tun möchte, soll sich bitte diesen Seen widmen.

Vielen Dank

Da ich mich noch nie mit dem Mappen in Ungarn beschäftigt habe, mal zwei dumme Fragen dazu:

  • Was ist denn die empfohlene Mapping-Vorlage? Luftbilder? Welche sind da am zuverlässigsten? Wie sieht es mit dem Versatz aus?
  • Ist es OK, in Ungarn zu mappen, oder hat die ungarische Community – falls vorhanden – da etwas dagegen? (Ich frage, weil man manchernorts böse Kommentare bekommt, wenn man als Auswärtiger mappt.)

In Ungarn gibt es einen User der “aufpasst”, ansonsten hat sich meine Mitarbeit dort aber immer als recht unproblematisch gestaltet.

Was sollte auch schlimm daran sein, schlecht gemappte Seen durch bessere zu ersetzen?

Und die Standard-Luftbilder Bing, DigitalGlobe, Esri Clarity bieten für Ungarn eine ähnlich gute Abdeckung wie für Deutschland.

@Die immer lacht: Hast du ursprünglichen Importeur (sprok) der SRTM-Seen mal angesprochen?

Gut, vielen Dank für Deine Infos! Mal sehen, ob ich ein bisschen Zeit finde …

Danke, dass sich jemand beteiligt.

Ich habe gerade in Rumänien einiges an Müll gelöscht.

Wären die Ungarn nicht da, würde ich die Seen einfach löschen und Platz fürs Neumappen schaffen.

Löschen sollte man nur, wenn es da keinen See gibt. “Platz schaffen” hört sich nach Löschen und Neumappen an.

Grundsätzlich ist das ok (bestehende Attribute sollten natürlich erhalten werden, und wenn der See nicht gerade aus einem 08/15-Import stammt, ist es besser, die Geometrie zu verbessern statt ihn zu löschen und neu zu malen).

Nicht ok ist es allerdings, Dinge zu löschen und “vielleicht irgendwann mal später” besser einzuzeichnen (https://www.openstreetmap.org/changeset/63656281) oder Dinge komplett zu löschen, ohne sie durch besseres zu ersetzen (https://www.openstreetmap.org/changeset/63661394).

Ich hoffe, das ist Dir aufgrund der - berechtigten - Mapper-Reaktionen in diesen Fällen auch selber klar geworden.

Bye
Frederik