OpenStreetMap Carto

Angesichts der Tatsache, dass manche Programme nur bis Z18 anzeigen bzw. Z19 schon sehr nahe dran ist, ist das aber eine fragwürdige Entscheidung.

Hmm, es geht hier ja um die Standardkarte auf osm.org, oder? Welcher Browser kann die nur bis z18?

Vielleicht kannst du die Entscheidung etwas besser nachvollziehen, wenn du dies liest:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/3431

Gruß
geow

Abgesehen davon, dass du eine Fehlinformation wiederholst - erinnerst du dich? - geht mir nicht ein, warum du gleich beleidigend wirst.

Falls du etwas konstruktiv zu OpenStreetMap Carto beitragen willst:

Die neue Farbe für Bildungseinrichtungen gefällt mir überhaupt nicht, ist ja fast die gleiche Farbe wie für Felder.

Edit: Gerade auch noch gemerkt, dass sich die Farbe je nach Größe auf verschiedenen Zoomstufen ändert. Das ist doch ein Bug? (Hier gut zu erkennen: https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.50906/13.17992&layers=N)

Hurra! Hurra! Hurra!

Jetzt bin ich endgültig und entschieden dafür, spezielle Sportanlagen wie den Gravity Trail als leisure=track zu taggen statt als öffentliche Verkehrswege – dann besteht auch nicht mehr die Gefahr, dass nichtsahnende ortsfremde Radwanderer von ihrem Router da runtergeschickt werden.

–ks

Schulen und Krankenhäuser - sie leuchten so helle auf der aktuellen “Standardkarte”.
Bug oder Absicht? :sunglasses:

hmm, einfach mal zwei Beiträge (#63) weiter drüber lesen? oder noch weiter oben ab #53 :wink:

Erinnert mich etwas an die Farbe, die damals längere Zeit für Parkplätze Anwendung fand :wink:
Scheint so, als ob das gelb nicht in der Karte fehlen darf :wink:

edit:

Da gab es wohl 2 Änderungen.
1x den Farbe-“swap” zw. Acker und Schulen et.
1x die Farbtonänderung der Schulen und Krankenhäuser

Die alte Parkplatz-Farbe wahr sehr viel dunkler:

http://davidjohnstone.net/pages/lch-lab-colour-gradient-picker#f7efb7,ffffe5

Das neue societal-amenities-Gelb ist mit Ausnahme von Weiß (für kleinere Straßen) die hellste Farbe im gesamten Stil.

https://www.openstreetmap.org/user/kocio/diary/47284

Ui, mit all den Kleingartenanlagen hier in der Umgebung wird’s ja richtig grün werden jetzt. Mal sehen wie das wirkt.

Warum darf die U-Bahn auf der Brücke im Bau ihren Brücken-Style erhalten und andere im Bau befindliche Brücken kriegen nix? Check’ ich nicht.

Ein Link dazu wäre hilfreich.

Achso, nee, sorry hatte das nicht kapiert. Alle railways müssten jetzt auch im construction-Stil das Brückenprofil haben. Den im Bau befindlichen highways fehlt es, so war’s. Hab’ da was verwechselt.

Ich muss sagen, die neue Farbe für natural=scrub passt perfekt zum Hitzesommer 2018. Alles braun, verdörrt, vertrocknet. Damit hat man die Situation in Deutschland mit dem Nagel auf dem Kopf getroffen.

v4.19.0 - 2019-01-18 ist raus.

U.a. wurde boundary=protected_area ergänzt, like :slight_smile:

https://www.openstreetmap.org/user/kocio/diary/47491

Gruß
geow

Auch sehr gut: Reducing priority of tourism=attraction and rendering from z17 (!)

Der Leitfaden für Kartenmaler zur Platzierung von Beschriftungen muss dann wohl angepasst werden :wink:

Das ist eine gute Sache!
Aber wenn ich das richtig sehe, werden alle “protect_class=…” gleich gerendert.
Also z.B. auch Landschaftsschutzgebiete (wenn sie denn erfasst wären). Bayern würde damit fast komplett grün werden.
Ich denke, da ist noch Optimierungspotential für eine schönere Unterscheidung der verschiedenen Schutzgebiete.

btw:

aus dem commit:

Endlich! :wink:

yep :slight_smile:

Parktickets und Tickets für Öffis sind auch dabei. Leider keine Süssigkeitsautomaten :frowning:

Dass die öffentlichen Tiefgaragen nun weg sind, finde ich schade.
Selbst wenn die Einfahrt gemapped ist, geht sie unter …

Also ich habe hier im Umfeld eine Tiefgarage die die Grünanlage überlagert. Da bin ich ehrlich gesagt nicht traurig, wenn der Parkplatz weg ist.