OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2017-10-28 17:05:47

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Zeitumstellung

Bitte bei der Umstellung auf die Winterzeit morgen den Sommerzeit-Haken im Profil wieder rausnehmen.
Sonst wird die Beitrags-Uhrzeit falsch angezeigt, was verwirrend sein kann wink Da muss "WEZ+01:00"
ausgewählt und heute noch der Haken gesetzt sein, morgen aber nicht mehr.

Offline

#2 2017-10-28 17:27:32

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,561

Re: Zeitumstellung

Was wäre einklich so unmöglich daran, das automatisch machen zu lassen?

--ks, nur mal neugierig fragend


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#3 2017-10-28 17:45:31

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Zeitumstellung

Möglich wäre das bestimmt. Allerdings wäre das auch mit Tücken behaftet, weil man bei der Zeitzone nicht unbedingt auf die IP-Adresse setzen kann und weil die Umstellung – wenn überhaupt – nicht überall gleichzeitig erfolgt. Nächste Woche ist es wieder soweit: Man hat großen Spaß, weil die Amis eine Woche später umstellen und die ganzen Meetings mit den US-Kollegen nicht mehr passen smile Zum Glück haben wir diesmal zwei Feiertage, so dass ohnehin kaum jemand da ist.

Offline

#4 2017-10-28 17:54:20

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,561

Re: Zeitumstellung

Die eingestellte Zeitzone liegt doch im jeweiligen Profil vor, da müsste nur ein Bot bei allen Profilen mit GMT+0/1/2/… am letzten Sonntag im März und Oktober den Haken entsprechend setzen oder rausnehmen. Für den, der das nicht will, kann man die automatische Umstellung ja deaktivierbar machen.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2017-10-29 10:06:53

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,867

Re: Zeitumstellung

Test 10:06

EDIT: passt, auch wenn ich nichts umgestellt habe. tongue

Last edited by chris66 (2017-10-29 10:07:36)


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#6 2017-10-29 10:18:52

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Zeitumstellung

Also ich musste eben manuell umstellen. Vielelicht war Dir die Winterzeit bis gestern nur nicht aufgefallen, chris wink

Offline

#7 2017-11-02 13:21:20

hsimpson
Member
Registered: 2015-07-21
Posts: 664

Re: Zeitumstellung

Eben den Gegentest gemacht, ohne log-in passts, mit nicht^^
Mommentan steht bei Chris Beitrag 11:06h, dann geh ich mal in meine Einstellungen wink


Fragen zu PTv2? Vlt mal in diese Übersicht schauen?

Offline

#8 2018-07-07 20:57:48

TobWen
Member
From: Ruhrgebiet
Registered: 2009-03-31
Posts: 1,082

Re: Zeitumstellung


Was macht der RVR mit OpenStreetMap? https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63052
Aktuelle Luftbilder des RVRs (Ruhrgebiet) http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=28511

Offline

#9 2018-10-27 21:14:43

Rogehm
Member
From: Rösrath / Köln
Registered: 2014-05-07
Posts: 2,248

Re: Zeitumstellung

krza wrote:

Bitte bei der Umstellung auf die Winterzeit morgen den Sommerzeit-Haken im Profil wieder rausnehmen.

Ist das wieder aktuell? Wenn es hier noch ein Jahr steht, wahrscheinlich dann nicht mehr...


Gruß   Rolf
“Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es besser werden soll!”  Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Offline

#10 2018-10-27 21:52:54

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,561

Re: Zeitumstellung

<gebetsmühle> Es. Gibt. Keine. Winterzeit. Es gibt Sommerzeit (MESZ) und normale Zonenzeit (MEZ), von einer MEWZ hab ich noch nie gehört … </>

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#11 2018-10-27 21:59:37

krza
Moderator
From: Köln
Registered: 2008-05-24
Posts: 640

Re: Zeitumstellung

kreuzschnabel wrote:

<gebetsmühle> Es. Gibt. Keine. Winterzeit. Es gibt Sommerzeit (MESZ) und normale Zonenzeit (MEZ), von einer MEWZ hab ich noch nie gehört … </>

--ks

Schön und gut, aber es geht nicht darum, ob es sie vermeintlich gibt oder nicht, sondern darum, unter welchem Namen man sie landläufig kennt. Und ganz ehrlich ... nur Freaks nennen sie "normale Zonenzeit", von der ICH wiederum noch nie gehört habe wink

Offline

#12 2018-10-28 07:15:58

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 59

Re: Zeitumstellung

Wenn ich einen Termin mit einem Australier vereinbaren will, versteht der weder "Winter time" noch "Normal time zone" noch "MET" etc., ebensowenig wie ich wüsste was "ACDT" bzw. "Australian Central Daylight Saving Time" bedeutet.
Also einfach UTC+1 bzw. UTC+10:30 ;-)
Das versteht zwar auch nicht jeder, aber das ist dann nicht mehr meine Schuld.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB