leisure=track ohne area=yes/no und Mapnik

Hi,

mir ist aufgefallen das Mapnik was geändert hat… was ich bis jetzt immer nicht gemappt habe. Nämlich bei z.B. einer Laufbahn ob das area=yes/no ist… ich hab das nie gemacht :roll_eyes:

Mapnik hat da immer glaub ich area=yes angenommen… jetzt nicht mehr. Jetzt schaut das komisch aus… :frowning: Oder ist des ein Bug?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.17394/11.76297&layers=N

Zum aufspüren:
http://overpass-turbo.eu/s/D9E

Gruß Miche

Irgendwo gelesen das leisure=track auch als Linie gerendert wird.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dtrack

Das wurde tatsächlich geändert und ist ein Feature. Denn eine Laufbahn bezeichnet immer einen Weg und niemals eine Fläche, auch wenn der Weg kreisförmig ist.

Mapnik (genauer: osm-carto) hat bis zum letzten Update bei leisure=track nur Flächen gerendert (geschlossene Ways oder Multipolygone). Jetzt rendert es auch Linien mit diesem Tagging. Was ich persönlich sehr gut finde, da auch eine lineare Rennstrecke ein leisure=track ist.

–ks

2017-08-27:
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Aleisure%3Dtrack&type=revision&diff=1502467&oldid=1473289

ein Render-hilfreiches area=yes hat noch keiner Fläche geschadet …

ja wenn ich da taginfo schaue gibt es 47662 Way mit leisure=track davon haben aber nur 8126 Node/Way/Rel ein area=* dran… Heißt viel arbeit :frowning:

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=leisure&value=track#combinations

Stimmt, aber dann kam eine JOSM-Endkontrolle und teilte dem armen Mapper mit, area=yes sei bei leisure=* unnötig. Wegen der unklugen Grundannahme, leisure=* sei immer eine Fläche, mussten wir auch immer area=no an Langlaufloipen taggen, damit sie nicht als Fläche gerendert wurden. Das hat jetzt zum Glyck auch ein Ende.

–ks

Eigentlich sinds zwei Änderungen: Seit November 2016 wurden leisure=track ohne area=* nicht mehr als Flächen, sondern als Linien betrachtet. Das wurde dann mit Einführung der Version V4.0 im Frühjahr 2017 aktiv. Seit Oktober 2018 werden solche Linien dargestellt. In der Zwischenzeit sollten diese Objekte gar nicht gerendert worden sein(?).

Kann man sehn, wie man will, gut für manche Rennbahn, schlecht für andere

Vielleicht zur Erklärung: Vor Version 4.x musste man sich bei osm-carto entscheiden, welcher Schlüssel eine Fläche oder eine Linie darstellt, falls der Weg geschlossen ist. Ein highway=* war immer ein Strich, ein natural=* immer eine Fläche, ausser der Mapper hat mit area=yes/no das anders bestimmt. leisure=* war mit seiner vielfältigen Verwendung immer ein Sorgenkind. Jetzt kann man das anhand von Schlüssel und Wert festlegen. leisure=track kann ein Strich sein, während ein leisure=park auch ohne ergänzendes area=yes eine Fläche beschreibt.

Grüße
Max

Die Relationen muss man nicht ändern, jedenfalls die type=multipolygon sind als Fläche definiert und andere wären doch recht exotisch…

ich mache gerade ein paar leisure=track im JOSM und bei der Prüfung bemängelt er das area=* nicht an. Aber einen nicht geschlossenen Weg mit sport=running und area=no bemängelt er dafür aber schon :confused:

https://www.openstreetmap.org/way/622322523/history#map=19/48.05894/12.19027&layers=N

ja weiss ich schon, aber das sehe ich nur bei taginfo nicht… Wie viele davon jetzt an Ways sind…:wink: