Wie macht man falsche Änderungen wieder rückgängig machen

Hei,

Kanalbrücke Magdeburg:

die Straßen sind ohne Layer… das man_made=bridge + bridge=aqueduct mit layer=+1 und das natural=water + water=canal auch mit layer=+1

Zu mindesten dem natural=water + water=canal hätte ist ein layer=+2 gegeben Es bleibt natürlich das Rendering-Problem, daß die Layer-Angabe bei man_made=bridge nicht verarbeitet wird…

auch von mir ein +1

Nachtrag, ich finde die Niederländische Lösung im Ausgangsbeispiel von JeroenHoek auch gut nachvollziehbar und hinreichend korrekt.

Sven

+1 Viel Spaß vor Ort ist OSM.

Ich habe die CS revetiert in Changeset #63924912 auf Grund Konsens und keine Antwort auf Fragen.
In Holland nennen wir das “Schipperen” oder es ißt immer Kompromisse eingehen mit dem Renderung.
Ja … und Spaß für jeder
Eggie

Ich bin sicher schon 10 mal mit dem Schiff über den Aquedukt gefahren und auch einige Male mit dem Auto unten durch, wie du dem Link https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=720126#p720126 sicher entnehmen kannst.

Selbstverständlich ißt es ein Aquadukt. Deswegen müssen wir zu einer Lösing kommen… aber nicht durch das Aquadukt auf der “Waterway” in der Mitte von natural=water hinzufügen.
Das Problem hier ist die Breite der Wasserüberfläche.

Sorry, erstens mal ist die niederländische Gemeinschaft sich überhaupt nicht einig, wie Aquedukte gemappt werden sollen. Zweitens ist das ziemlich eindeutig als ein Aquedukt erkennbar. Der Name des Objekts (“M.C. Escher Akwadukt”) beschreibt zudem ziemlich genau, was für ein Objekt es ist. Und drittens werden auf der ganzen Welt Aquedukte gleich gemappt, Aquedukte sind keine spezielle niederländische Angelegenheit, einen Hinweis auf die Niederlande erübrigt sich somit.

Auch für die Niederlande gilt: Es wird gemappt, was in der Realität vorhanden ist und nicht ob es besser gerendert wird. Das ist speziell wichtig, wenn es wie du sagst “…oben auf dem Wasser gar nicht sehen…” was da auf einem zu kommt. Da ist es speziell wichtig, dass die Karte richtig eingetragen ist.

Das ist zwar eine nette Zeichnung aber kein Bild. Leider bin ich da mit dem Auto noch nie durch gefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch da der Name “M.C. Escher Akwadukt” sehr gut am Aquadukt lesbar ist.

Schon wieder RENDERING! Ich glaube, es geht dir gar nicht um korrektes Mapping, sondern nur darum, wie es auf der Karte aussieht. Der Punkt ist, es ist ein Aquedukt ist und diese Information ist wichtig für den Wasserweg. Das gilt weltweit und somit auch für die Niederlande.

Jede Begründung, bei der Rendering vorgeschoben wird ist suspekt, und sollte schon deshalb abgelehnt werden.

Man kann es drehen oder wenden, wie man will: Es ist und bleibt ein Aquedukt! Für den Wasserweg ist diese Information wichtig. Ob es nun darunter auch noch Tunnels hat, kann man geteilter Meinung sein. Wie ich schon in der allerersten Mitteilung schrieb, bin ich einverstanden mit der Aufhebung der Regel “Aviod tunnels over bridges” in diesem Fall. Wenn jemand Tunnels unter einem Aquedukt “schön” findet, dann soll er das eben machen. Ein Tunnelname “…Akwadukt…” sieht vielleicht komisch aus, aber stört mich aber nicht.

Die Breite des Aquedukt (Aquadut) kann man sehr einfach in den Griff bekommen mit einem “width=xx” Tag am Wasserweg. Die etwas kompliziertere Variante ist ein “natual=water” mit “bridge=aqueduct” passend zum Wasserweg. Ich habe schon ein “man_made"bridge” gesehen, dann ist die Oberfläche allerdings grau wie Beton und nicht blau wie Wasser.

+1. bridge=aqueduct sollte an den Wasserweg dran. Schon damit der Wasserfahrer weiß, dass er hier auf einem Aquädukt ist, rein informativ, selbst wenn das kein besonderes Verhalten seinerseits erfordert. Eine Karte stellt dar, was da ist.

Auch hier geht es mir nicht um „schön finden“, sondern um Abbilden der Wirklichkeit. Und der Autofahrer hat hier das Gefühl, durch einen Tunnel zu fahren, auch wenn über ihm kein natürlicher Boden ist, sondern nur eine besonders niedrige und breite Brücke.

An den Tunnel würde ich den Namen nicht dranschreiben.

Ich würde es so mappen:

  • den Abschnitt des Wasserways: bridge=aqueduct + bridge:name=M. C. Escher Akwadukt + layer=1 (+ maxwidth=* …)
  • Aquädukt als Fläche: man_made=bridge + bridge=aqueduct + name=M. C. Escher Akwadukt
  • den überdeckten Abschnitt der Straßenways: tunnel=yes

maxweight=* gibt’s bei Wasserwegen vermutlich nicht, wegen Verdrängung: solange das Wasserfahrzeug nicht auf Grund sitzt, erzeugt es kein zusätzliches Gewicht :slight_smile:

–ks

Ja und? Wir mappen nicht für … :slight_smile: Die Ausdehnung eines Brückenbauwerks wird mit einer Fläche “man_made=bridge” erfasst. Ob irgendein Renderer das grau oder violett darstellt, ist uns dabei wurscht.

–ks

Mag sein, dass einige Autofahrer schnell mal ein Tunnelgefühl entwickeln, wenn sie es nicht gewohnt sind. Als Schweizer betrachte ich das eher als Unterführung (Tag???) den als Tunnel.

+1
Eine kleine Anmerkung hätte ich schon: Da Wasser sehr selten aufwärts fliesst, würde ich den Wasserweg mit Layer=0 (oder ohne Layer) und die unterführten Wege gemäss ihrer Anordnung mit Layer=-1;-2… taggen. Zudem noch ein “width=…” damit ein guter Renderer auch eine breeeiiite Brücke anzeigen könnte.

Gut aufgepasst im Physikunterricht :wink:

generell: covered=yes + passendes layer=*
Wenn’s durch ein Gebäude geht: tunnel=building_passage

–ks

Leider ist der “waterway=canal” jetzt wieder ein “bridge=”.

edit… Es stört mich, dass Mapper Wyo die Sicht der Holländischen OSM Gemeinschaft nicht respektiert

Die Diskussion geht weiter am Holländische Forum: Why aren’t aqueducts in Nederlands correctly mapped?

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=64250

Ok, scheint so der Disput wäre zugunsten der NL Community entschieden worden. Kann ich mein Popcorn wieder wegpacken.

Eventuell könnte noch der Fadenstitel hier in korrektes Deutsch gewandelt werden… :wink:

Und dann macht man es in DE an der A13 und A4.

Zwar nicht diese User - aber ich verstehe immer nicht warum man die “vor Ort Mapper” einfach so übergeht und weltweit etwas mappt, was einem so einfällt oder nicht passt.

https://www.openstreetmap.org/changeset/63287044#map=15/51.1758/14.1328&layers=N

Chris kann auch sein Popcorn ruhig wieder packen denn das geht noch immer weiter… https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=722843#p722843

@geri-oc - in diesem Thread ging es ging es um Aquadukte, nicht um Wildbrücken.
Ich verstehe daher nicht den Zusammenhang, diesen Thread zu kapern und breitflächig auf ein anderes Thema anzuwenden.

Auch ist es nach einer Inaugenscheinnahme eines Objektes auch auf der Durchreise nicht unüblich, die Datenrepräsentation dem Augenschein und mithin der Realität anzupassen.

Ich bin durch die betroffene Wildbrücke ebenerdig durchgefahren und hatte keinerlei Tunnelgefühl, wie es weiter oben angesprochen wurde.
Tatsächliche Tunnel sind in Sachsen auf den Autobahnen als solche ausgeschildert, die angesprochene Wildbrücke gehört nicht dazu.

Ich hatte mich in dem Thema geäußert, das es ein ähnliches Problem mit den “Wildbrücken” gibt. Mein Beispiel ist seit 10 Jahren ein Tunnel gewesen. Ok - für mich hat sich das (vor Ort) erledigt.