Amazon... Sammlung merkwürdiger Änderungen

wobei, wenn sie Dir am 3. Oktober geschrieben haben dass sie die Wikiseiten innerhalb von 2 Wochen anlegen, dann wäre ja noch eine Woche Zeit, oder findest Du 2 Wochen zu lange?

Die DWG hat auf meine Bitte hin am 13. Oktober Amazon per Mail um Erstellung der Wikiseite gebeten. Amazon soll daraufhin geantwortet haben, dass sie die Wikiseite fertig hätten und noch ein “review of our legal team” ausstehe. Da Amazon-Mapper weiterhin in OSM aktiv waren, hat die DWG auf meine Bitte hin, Amazon freundlich gebeten, bis zur Veröffentlichung der Wikiseite weitere Änderungen zu unterlassen. Diese Nachricht ist bei Amazon angekommen, da sie das Befolgen der Bitte der DWG bestätigt haben.

Hallo,

die Wikiseite existiert jetzt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Amazon_Logistics Inhaltlich ist sie recht schmallippig. Meint ihr, dass das Feedback der Fahrer der OSM-Community zugänglich gemacht werden sollte?

Das ist die Liste der Benutzer durch Kommata getrennt:

sskalyan,swappa,swarood,changurl,jojoyal,anilredd,tmadhuli,arkdatta,mohapd,soumybha,eadamk,baindran,ekkakkas,sahanki,gireeshn,talukdm,kararcha,payel,arpremna,riteshaw,nimmalab,ayushiso,karnatim,shaspand,ganarend,deanabil,navlay,vvrddy,bathis,redgnana,anurasi,abhap,achantav,shushmit,vkkalegi,chharsha,tejajt,purbitap,mrfa,vmonisha,nishisi,rrkum,hkris1,jguthula,gseethar,aphane,apannala,masojuli,markzawi,samguer,dmouhama,Kerbaswh,yaswap,sonmanek,presakha,pattamaa,charabor,vssms,galithot,ygudeti,sriharsd,addatla,mvviveka,ravsjith

Filter-URL für OSMCha für die Mapper-Klasse im Amazon-Team: https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B"users"%3A%5B%7B"label"%3A"sskalyan"%2C"value"%3A"sskalyan"%7D%2C%7B"label"%3A"swappa"%2C"value"%3A"swappa"%7D%2C%7B"label"%3A"swarood"%2C"value"%3A"swarood"%7D%2C%7B"label"%3A"changurl"%2C"value"%3A"changurl"%7D%2C%7B"label"%3A"jojoyal"%2C"value"%3A"jojoyal"%7D%2C%7B"label"%3A"anilredd"%2C"value"%3A"anilredd"%7D%2C%7B"label"%3A"tmadhuli"%2C"value"%3A"tmadhuli"%7D%2C%7B"label"%3A"arkdatta"%2C"value"%3A"arkdatta"%7D%2C%7B"label"%3A"mohapd"%2C"value"%3A"mohapd"%7D%2C%7B"label"%3A"soumybha"%2C"value"%3A"soumybha"%7D%2C%7B"label"%3A"eadamk"%2C"value"%3A"eadamk"%7D%2C%7B"label"%3A"baindran"%2C"value"%3A"baindran"%7D%2C%7B"label"%3A"ekkakkas"%2C"value"%3A"ekkakkas"%7D%2C%7B"label"%3A"sahanki"%2C"value"%3A"sahanki"%7D%2C%7B"label"%3A"gireeshn"%2C"value"%3A"gireeshn"%7D%2C%7B"label"%3A"talukdm"%2C"value"%3A"talukdm"%7D%2C%7B"label"%3A"kararcha"%2C"value"%3A"kararcha"%7D%2C%7B"label"%3A"payel"%2C"value"%3A"payel"%7D%2C%7B"label"%3A"arpremna"%2C"value"%3A"arpremna"%7D%2C%7B"label"%3A"riteshaw"%2C"value"%3A"riteshaw"%7D%2C%7B"label"%3A"nimmalab"%2C"value"%3A"nimmalab"%7D%2C%7B"label"%3A"ayushiso"%2C"value"%3A"ayushiso"%7D%2C%7B"label"%3A"karnatim"%2C"value"%3A"karnatim"%7D%2C%7B"label"%3A"shaspand"%2C"value"%3A"shaspand"%7D%2C%7B"label"%3A"ganarend"%2C"value"%3A"ganarend"%7D%2C%7B"label"%3A"deanabil"%2C"value"%3A"deanabil"%7D%2C%7B"label"%3A"navlay"%2C"value"%3A"navlay"%7D%2C%7B"label"%3A"vvrddy"%2C"value"%3A"vvrddy"%7D%2C%7B"label"%3A"bathis"%2C"value"%3A"bathis"%7D%2C%7B"label"%3A"redgnana"%2C"value"%3A"redgnana"%7D%2C%7B"label"%3A"anurasi"%2C"value"%3A"anurasi"%7D%2C%7B"label"%3A"abhap"%2C"value"%3A"abhap"%7D%2C%7B"label"%3A"achantav"%2C"value"%3A"achantav"%7D%2C%7B"label"%3A"shushmit"%2C"value"%3A"shushmit"%7D%2C%7B"label"%3A"vkkalegi"%2C"value"%3A"vkkalegi"%7D%2C%7B"label"%3A"chharsha"%2C"value"%3A"chharsha"%7D%2C%7B"label"%3A"tejajt"%2C"value"%3A"tejajt"%7D%2C%7B"label"%3A"purbitap"%2C"value"%3A"purbitap"%7D%2C%7B"label"%3A"mrfa"%2C"value"%3A"mrfa"%7D%2C%7B"label"%3A"vmonisha"%2C"value"%3A"vmonisha"%7D%2C%7B"label"%3A"nishisi"%2C"value"%3A"nishisi"%7D%2C%7B"label"%3A"rrkum"%2C"value"%3A"rrkum"%7D%5D%7D

Filter für die Sichter-Klasse im Amazon-Team (die laden auch Änderungssätze hoch): https://osmcha.mapbox.com/?filters=%7B"users"%3A%5B%7B"label"%3A"hkris1"%2C"value"%3A"hkris1"%7D%2C%7B"label"%3A"jguthula"%2C"value"%3A"jguthula"%7D%2C%7B"label"%3A"gseethar"%2C"value"%3A"gseethar"%7D%2C%7B"label"%3A"aphane"%2C"value"%3A"aphane"%7D%2C%7B"label"%3A"apannala"%2C"value"%3A"apannala"%7D%2C%7B"label"%3A"masojuli"%2C"value"%3A"masojuli"%7D%2C%7B"label"%3A"markzawi"%2C"value"%3A"markzawi"%7D%2C%7B"label"%3A"samguer"%2C"value"%3A"samguer"%7D%2C%7B"label"%3A"dmouhama"%2C"value"%3A"dmouhama"%7D%2C%7B"label"%3A"Kerbaswh"%2C"value"%3A"Kerbaswh"%7D%2C%7B"label"%3A"yaswap"%2C"value"%3A"yaswap"%7D%2C%7B"label"%3A"sonmanek"%2C"value"%3A"sonmanek"%7D%2C%7B"label"%3A"presakha"%2C"value"%3A"presakha"%7D%2C%7B"label"%3A"pattamaa"%2C"value"%3A"pattamaa"%7D%2C%7B"label"%3A"charabor"%2C"value"%3A"charabor"%7D%2C%7B"label"%3A"vssms"%2C"value"%3A"vssms"%7D%2C%7B"label"%3A"galithot"%2C"value"%3A"galithot"%7D%2C%7B"label"%3A"ygudeti"%2C"value"%3A"ygudeti"%7D%2C%7B"label"%3A"sriharsd"%2C"value"%3A"sriharsd"%7D%2C%7B"label"%3A"addatla"%2C"value"%3A"addatla"%7D%2C%7B"label"%3A"mvviveka"%2C"value"%3A"mvviveka"%7D%2C%7B"label"%3A"ravsjith"%2C"value"%3A"ravsjith"%7D%5D%7D

Gemeinsam passen die beiden Listen nicht in eine URL, da die URL sonst zu lang ist.

Viele Grüße

Michael

EDIT Links korrigiert

Muss nicht sein - sollte aber in Zweifelsfällen als “Beweis” für OSM zur Verfügung stehen.

Wichtig wäre m.E. mindestens ein Landes-Ansprechpartner (Sichter?) je Land.

Ich habe die Links korrigiert.

Hi,

könnte sich mal jemand die changesets dieses (Neu)Mappers ansehen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/64460656

Sieht das auch nach Amazon (o.ä.) aus. Als solcher ist er im Profil nicht zu erkennen …
Er schein auch eine “normale” iD Instanz zu verwenden … aber der Fokus liegt (nicht lokal gebunden) scheinbar darauf footways in highway=service zu verwandeln und “blockierte” Wege freizumachen.

Gruß
Stephan

Ich habe ein paar Stichproben gezogen und scheint mir alles nach Luft-bild oder mapillary schlüssig zu sein.
Beispiel:

Der Edit in meiner Gegend war handwerklich schlecht: Ein neuer hw=service über den existierenden hw=fw gezeichnet. Vom Inhalt her war er ok.

Offenbar werden CS-Diskussionen gelesen aber leider nicht kommentiert.

Zumindest die eine jetzt doch …

Mir scheint’s der Kollege braucht noch etwas Anleitung. Der Widerherstellung des Bollards hat er kommentarlos beigepflichtet. In meine Beispiel hat er den hw=service einfach wieder gelöscht, statt wie beschrieben den existierenden Weg aufzuteilen. Ich habe ihm mal eine private Nachricht geschrieben, Hilfe angeboten und nachgefragt für wen/was er arbeitet. Mal sehen, ob er sich meldet.

Gestern bin ich mal wieder auf einen Amazon-Logistics-Mapper gestoßen. Er hatte eine abgerissene Straße vom alten Luftbild wieder eingezeichnet und dabei auch noch schön durch ein paar Gebäude durchgeführt. Die Straße wurde nach meinem Kommentar aber prompt wieder entfernt und eine erklärende Antwort im Changeset gab es obendrein. Stichprobe anderer Änderungssätze des betroffenen Mappers waren alle in Ordnung.

Intention gut, aber mal ein paar Häuserblocks zu Hause gemappt, um das Handwerk zu lernen, hat wahrscheinlich keiner. Frag mich jetzt nur, wenn die Änderungen doch auf Rückmeldungen der Fahre beruhen, wie alt diese Daten sind (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Luftbilder der Stadt Köln von 2018 die aktuellsten sind).

Der User: https://www.openstreetmap.org/user/hemasvn malt offensichtlich völlig blind Einbahnstraßen rein, wo keine sind.

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/changeset/71967683. Die Straße ist keine Einbahnstraße, bis zum Norma kann man reinfahren. Die Einbahnstraße fängt erst danach an.

Hab mal zwei Takte kommentiert. Wenn keine Antwort kommt, reverten und Meldung an DWG. Jemand, der nach Lust und Laune Einbahnstraßen setzt und dabei die angegebenen Quellen nicht mal konsultiert, beschädigt unsere Daten.

–ks

Zur Kenntnis: user:hemasvn hat im CS einsichtig reagiert.

–ks

Einbahnstraßen vom Satelittenbild und unscharfen (?) Mapillary-Bildern ableiten, nennst Du “einsichtig”?
Ich finde das eine Frechheit!

Ja. Aber auf so eine Ansprache reagieren viele Leute trotzig. Ich bin schon froh, dass er sich überhaupt gemeldet und zugesagt hat, künftig besser aufzupassen – doch, das nenne ich einsichtig. Deshalb habe ich vorsichtig noch einen draufgesetzt und geantwortet, dass ich es generell für keine gute Idee halte, aus Luftbildern routingrelevantes Tagging abzuleiten, zumal es selbst bei eindeutiger Erkennbarkeit veraltet sein kann.

–ks

Ich war in meinem Berufsleben “Banker” und habe so manche (Verkaufs-)Schulung mitgemacht. Am Anfang wir da die “ja, aber …” Methode um auf kritische Anmerkungen einzugehen. Der Kommentar von user:hemasvn ist da schon einiges weiterentwickelt. Die Mitarbeiter von Amazon scheinen gut geschult worden zu sein. :roll_eyes:
Grüße

Wenn du das so viel besser kannst, dann übernimm bitte.

–ks