Kleine Fragen 2018

Cool, dann darf ich alle Keys “de:amtlicher_gemeindeschluessel” löschen? :wink:

Hat jemand schon mal das kostenlose “car mount” von Mapillary angefordert und bekommen? Wenn ja, wie lange hat das ungefähr gedauert?

https://shop.mapillary.com/

Ich habe mich erinnert, dass hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=715241#p715241 mal die Rede von der Fahrradhalterung war. Vielleicht kann er dir weiter helfen!

VG Uwe

…und was wird jetzt mit der “unzulässigen Erfindung”? Ist das Kunst oder kann das weg?

… fragt Uwe

Nö, ein de:allee=yes wäre im Prinzip erlaubt, aber ziemlich esoterisch.

Wenn es z.B. in description landet, wird keine Information vernichtet, da kann die allee=yes weg.

Ersetzen durch:

(tree_row = yes/both gibt’s 60 mal).

EDIT: tree_lined=yes ist 3500 mal in Verwendung.

Oder man malt die Baumreihen separat mit natural=tree_row.

Der Tag tree_lined hat mehr Verwendungen.

Da hat wer das alte und inzwischen nicht mehr gebräuchliche “alley” aus Versehen eingedeutscht (noch 600 Verwendungen). Danach gab es “tree_lined” an der Straße (3000 Verwendungen). Neuerdings hat sich das mappen der Baumreihen an sich verbreitet mit natural = tree_row.
Also, alles klar nachvollziehbar was da passiert ist.

Bei mir hat das etwa eine Woche gedauert.

Danke! Hm, bei mir sind es jetzt schon 2+ Wochen. Naja, wird schon noch kommen - sie schreiben ja auch, dass es zu Verzögerungen kommen kann :wink:

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Wie mappe ich ein innerörtliches dekoratives Beet, was aber nicht Teil eine Parkes o.ä. ist. Ein Beispiel ist das hier:
Danke schonmal im Voraus und Grüße

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/flowerbed

Super, vielen Dank!

Nicht super: Das hat erstens nur den Status proposed und zweitens ist es inhaltlich wenig überzeugend ein Blumenbeet in der gleichen Liga spielen zu lassen wie “residential” oder “farmland” :frowning:
Einfach auch mal die Diskussionsseite anschauen.

Kann man das hier besser taggen? Es handelt sich um ein Heizkraftwerk für Fernwärme. Bin kein Strom-Experte…

Schau dir einfach mal ähnliche an, z. B.:
https://www.openstreetmap.org/way/24953276
https://www.openstreetmap.org/way/9725292

Gibt sicher in deiner Region noch mehr Kraftwerke. Vielleicht werden die auch anderes getaggt.

Wie kommt denn so was wie http://osm.org/way/400028794 zustande? Ich vermute reines Mappen für den Renderer. Da sind vermutlich nichts als Feldwege, aber ich hab bislang nicht drauf geachtet, wenn ich da vorbeigekommen bin.

–ks

Heizwerk oder Heizkraftwerk?
Im ersteren Fall plant:output:electricity=no, sonst die elektrische Ausgangsleistung. In beiden Fällen plant:output:hot_water=Wärmeleistung oder plant:output=steam wenn das noch ein Dampf-Fernwärmenetz ist.

plant:source=* je nachdem, was denn dorf verfeuert wird.

Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:power%3Dplant

Baßtölpel

Hi :slight_smile:

Ich habe ein Spielfeld genauer eingetragen: https://www.openstreetmap.org/way/36204979 Woran liegt es, dass man es über die Suche von https://www.openstreetmap.org nicht über die Begriffe Kapetown oder Kapellen Turtles findet? Habe ich einen Fehler gemacht oder bin ich einfach zu ungeduldig und es braucht Zeit bis es in der Datenbank zu finden ist? Sofern es ein Fehler ist wäre eine kurze Fehlerbeschreibung gut, damit ich in Zukunft anders vorgehen kann.

LG

Ich sehe da kein “Haupttag” an dem Way…