neue/alte Fahrradrouten,Radwege, Dienst-/Residenz-/Spielstrassen

wo gestern noch Radwege waren, hat man Dienst-/Residenz-/Spielstrassen getagt und macht sie so unkenntlich.

ausserdem interpretieren Router gern solche Tags als Fahrverbot auch für Fahrräder…

OSM führt so unbewusst zu Fahreinschränkungen für klimafreundliche Verkehrslösungen! Hm…

alte Fahrradrouten sind in der Karte nicht sichtbar auch wenn sie noch sehr korrekt mit Wegweisern vor Ort beschildert sind.

die mehrere Tausend Kilometer lange, immer noch voll gültige Niederrhein-Fahrradroute mit offiziellen (auch beschilderten) Verbindungsstrecken von Schlaufe zu Schlaufe werden an vielen Stellen gar nicht berücksichtigt

Zusatzschilder 1020 “Fahrradfrei” bzw. Ampelgläser für Fahrräder in der Gegenrichtung (hat Einfluss auf die Einbahnstrassenregelung der strassenbegleitende Radwege, aber wie! Ganz speziell wenn Router sich Daten aus dem Bestand von OSM herauspicken!) werden ignoriert!

welche Tags im Hinblick auf unbewußtem automatisch mißbräuchlichem Gebrauch durch Routings-Maschinen und -Software sind vorhanden?

unbewusst? Wer sagt Dir denn, dass da keine Agenda dahintersteckt?! :confused:

kannst Du bitte ein konkretes Beispiel posten? Danke

https://forum.openstreetmap.org/search.php?action=show_user_posts&user_id=7255

Und ich wusste doch gleich, dass mir der Schreibstil aus einem andern Forum bekannt vorkommt. Hallo “munchengladbach”!

Hallo RYStadium.
Ich hole mal Popcorn, deine Verschwörungstheorien lese ich immer gerne zu meinem Amüsement.

also für den Fall, dass du mit RYStadium Recht hast, dann wäre folgendes aber nicht mehr so Popcornmäßig: https://www.openstreetmap.org/changeset/63880784 wirft schon Fragen auf…

Vor 3 Monaten hatten wir mit dem Kollegen schon mal so ein Rudel nicht nachvollziehbarer , scheinbar willkürlicher Änderungen auf Radweg in der Gegend.
Zur Zeit kommen auch noch ein paar neue …

Macht m.E. alles wenig Sinn … Antworten hab’ ich bisher noch nicht wirklich bekommen

Gruß
Stephan

Scheint, der Kollege ist wieder am Werk:
https://openstreetmap.org/changeset/86568219
https://openstreetmap.org/changeset/86564400
https://openstreetmap.org/changeset/86563964

Ich rechne auch jetzt mal wieder mit keiner Antwort und habe nach den vorherigen Erfahrungen Zweifel, das die Änderungen vor Ort so Sinn ergeben … :frowning: