[Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Der Saale-Orla-Weg ist in der Datenbank mit ca. 75 km von über 300 km (Rel. 2143685) enthalten.

Nun wurde hier (*) veröffentlicht, dass dieser Wanderweg abgewickelt wurde. Vor Ort, insbesondere rund um den Bleilochstausee, sind sehr viele Wanderwegweiser und Markierungen für diesen Weg vorhanden. Diese sehen teilweise sehr neu aus.

Eine Anfrage beim LRA SOK ergab, dass der Saale-Orla-Weg nicht mehr als solcher existiert. Er wurde aus vielerlei Gründen aus dem Marketing gestrichen. Alle betreffenden Kommunen wurden wohl aufgefordert, die Beschilderung »Saale-Orla-Weg« zurückzubauen.

Wie geht man mit diesem Fall um?

  1. Löschen?
    Finde ich nicht gut, da es noch genügend Wanderwegweiser und Markierungen vor Ort gibt und so diese
    Relation mit großer Wahrscheinlichkeit wieder aufgebaut wird.
  2. Kennzeichnen?
    Da fallen mir nur eine entsprechende description=Dieser Wanderweg wurde abgewickelt! oder ein abandoned:route=hiking ein.

(*) https://badlobenstein.otz.de/web/badlobenstein/startseite/detail/-/specific/Abwicklung-des-Saale-Orla-Wanderweges-Weg-teils-nicht-mehr-ausgeschildert-1497519061

Hallo,

das ist schwierig. Ich würde eher die Wegabschnitte aus der Relation entfernen, die nicht mehr beschildert sind. Wenn die Beschilderung auf einem Abschnitt lückenhaft geworden ist (kein Ersatz bei Beschädigung/Vandalismus/Ausbleichen), würde ich disused:route=hiking verwenden. In beiden Fällen sollte description=* den Zustand erwähnen und ggf. auf diesen Thread verweisen.

Viele Grüße

Michael

Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Relation um die Stücke, die vor Ort beschildert/ausgewiesen sind, weiterhin zu ergänzen ist. :roll_eyes:

Gefällt mir. Aber einige Routenteile mit disused:route=hiking und andere Routenteile mit route=hiking zu kennzeichnen, wird schwierig.

Es ist ähnlich wie beim Westpfalz-Wanderweg. Den gibt es offiziell auch nicht mehr, aber die Beschilderung wird in einigen Gegenden weiterhin gepflegt und aufrechterhalten, und nur deshalb gibt es diese Relationen bei uns noch.

Das ist im Prinzip die gleiche Situation, die ich in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63599 angesprochen hatte. Von daher würde ich auch hier das gleiche vorschlagen: die Relation auf abandoned:route=hiking setzen, aber weiterhin behalten.

Dann mache ich das auch so. Danke!

würde gerne den Verlauf auf dem Gebiet der Gemeinde Pottiga eintragen. bitte mal um feedback wie ich vorgehen muss. würde ab der dort befindlichen Waldstrasse anknüpfen, bis hier ist er in osp eingetragen

Hm … wenn der Wanderweg vor Ort noch zu sehen (wie ich es in #1 beschrieben habe), dann würde ich den entsprechenden Wege die Relation #2143685 verpassen. Die ist als abandoned:route=hiking gekennzeichnet. Damit ist der Wanderweg in der OSM-Datenbank und kann bei Bedarf sehr schnell wieder aktiviert werden. Er (der Weg/die Relation) wird aber nicht in den entsprechenden Karten dargestellt. Sollte er ja auch nicht. Er wurde ja auch offizielle außer Betrieb genommen/abgewickelt.