DSGVO Die Bedeutung von Türe und Top Nummern steigt.

Bis vor wenigen Jahren noch kaum von Interesse oder bekannt, die Bedeutung von Tür oder Top Nummern nimmt stetig zu.

https://wien.orf.at/news/stories/2941086/

Worin unterscheiden sich nun Türe und Topp, sowie ist das Erfassen von addr:unit nun langsam auch für uns OSM´ler relevant.

Wieso hat das jetzt mehr Bedeutung als vorher?
Ich habe bisher bei solchen Häusern immer die Adresse selbst getagged, nicht ein Top oder eine Tür (meiner Meinung nach im übrigen kein Unterschied zwischen den beiden)
Wenn irgendwo oben ein Arzt oder ein Geschäft oder etwas ähnliches war, dann wurde der mit addr:unit=* getagged.

Inwiefern ändert sich an der Praxis jetzt etwas?

es ändert sich gar nichts, es sei denn du hast personenbezogene Daten eingetragen und bspw. bei den Häusern eingetragen, wer dort wohnt, aber das war auch schon vorher klar, dass das nicht in die DB gehört (mit Ausnahme von tatsächlichen Hofnamen, aber da bezieht sich der Namen mehr direkt auf den Hof, als nur die aktuellen Bewohner)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anonymer-Wohnen-mit-DSGVO-Wiener-Mieter-kriegen-Klingelschilder-ohne-Namen-4190060.html
Beispiel:
Haus mit 17 Türklingeln, aber keine Top 13
addr:suburb=1-12;14-18

Die Frage ist nun, ob die Post einen Brief, nur unter Angabe der Top -also ohne Name- zustellt.

Ja tut sie, hab seit Jahren keinen bzw den falschen Namen am Briefkasten und Klingel und bekomme trotzdem alle Briefe die mit Top adressiert sind.

Sehe keinen Grund warum sich nun für OSM was ändern sollte, bin aber auch kein Freund von solchem Detail Mapping, Straße, Ort, Hausnummer (evt. Stiege wo vorhanden) reicht doch für normal.

Ich glaub, da hast du dich vertippt :slight_smile:

Die Post wirds immer liefern, muss sie ja. Da ändert ein anders taggen auch nichts, weil wir ja eben keine Personenbezogenen Daten taggen sollen.

Das eröffnet einige sehr prekäre Fragen.
Wenn wir künftig vermehrt Briefe ohne Namensangabe erhalten, wie wirkt sich solches dann zum Beispiel auf den innerbetrieblichen Datenschutz aus. Aktuell dürfen persönlich adressierte Briefe ja vom Posteinlauf nicht geöffnet werden.

Im Detail gemappte Adressen sind möglicherweise für die Werbeindustrie sehr interessant, sind doch so auch gezielte Werbesendungen möglich.

Briefgeheimnis geht ja deswegen nicht verloren, hat aber wenig mit OSM zu tun.

Und die Ralley geht weiter:
https://derstandard.at/2000089265966/DSVGOWiener-Wohnen-muss-Namensschilder-entfernen

Aus der Perspektive freier Daten ist diese Entwicklung ein Glücksfall, ist doch das Türe Klingeltableau öffentlicher Raum.
Beschriftete Postschränke waren bislang vielfach nur per Postschloss erreichbar, nun kommen wir also an die für uns wertvolle Informatione Top ganz offiziell ran.

edit Typo

Was?
Bisher stand am Brief an eine Firma die Adresse + von wem der Brief geöffnet werden darf. Wird auch weiterhin so sein. Also keine Änderung.
Oder meinst du, dass der Name nicht mehr drauf stehen darf?
In dem Fall würde hier ein zweiter Umschlag abhelfen, auf dem dann der jeweilige Empfänger draufsteht.
Aber das ist wiederum kein Problem von OSM.

Nicht mehr oder weniger wie bisher. Ich tagge eine Hausnummer und keine Top-Nummer, da das nicht ordentlich bzw. sinnbringend dargestellt wird / werden kann.
Das Navi führt mich zum Gebäude, den Rest mache ich selbst.

Mir sind in den BEV-Daten jetzt schon ein paar Fälle aufgefallen, wo Gemeinden anscheinend aus irgendeinem Grund den vollen Namen bei Wohnhäusern als Gebäudebezeichnung oder Hofnamen angegeben haben (bspw. Gem. Maria-Lanzendorf), ohne dass ein entsprechendes Gewerbe dort zu sein scheint.
Ich werde die Notes standardmäßig in Zukunft also besser gar nicht mehr ausgeben. Zum einen war meine wiederholte Bitte seit der ersten Erwähnung der Notes, diese nicht einfach so wie sie sind hochzuladen, wohl relativ sinnlos und wurde offenbar auch generell der Sinn von notes nicht immer verstanden. Zum anderen veröffentliche unterm Strich auch ich diese Daten, wenn ich die .osm-Files irgendwo hochlade.
Der Nutzen hat sich sowieso in Grenzen gehalten, auch eine Whitelist bringt es glaube ich nicht, also wer sie dennoch haben will und weiß was er oder sie tut, soll die Auswertung mit entspr. Parameter lokal ausführen.