Android-App TempoMaster zur Anzeige von maxspeed-Daten in DACH

Kannst du bitte aufzählen, welche Behauptungen du meinst?

Bei deiner letzten Aussage gebe ich dir Recht. Was genau ist denn das Problem beim Schreiben der ini-Datei? Kannst du das nicht genauer ausgeben, so dass der Nutzer verstehen kann, warum das Schreiben fehlschlägt?

Dann ist ja alles gut.

Ja, kann ich dir sagen. Es läuft mit einem Custom-ROM (LineageOS), ist gerootet und es wurden keine Google-Apps darauf installiert.

Mach ich doch! Ich nutze weder Microsoft noch lasse ich das Originale Android auf meinem Smartphone frei.

Vielleicht mal damit beschäftigen? Aber hast Recht, die meisten haben den gleichen Blickwinkel wie du. Warum also mit dem Rest beschäftigen?

Keine weiteren Fragen Euer Ehren! Weitermachen.
*Notiz für mich: Die App Tempomaster brauchst du nicht!

Dann ist ja alles gesagt. Belassen wir es doch dabei. Wir werden mit unserer Meinung ohnehin nicht überein kommen. :slight_smile: Das ist auch nicht erforderlich.

P.S.:
Mich wundert nur wie du die App herunter geladen hast. Ich habe sie nur im Play Store (eine gapp) veröffentlicht. Im übrigen verlangt die App bei der Installation einige Rechte (no dangerous rights) denen du bei deiner Einstellung nie hättest zustimmen sollen. Sie sind in der Datenschutzerklärung alle erklärt.

Aber du hast Recht du gehörst definitiv nicht der Zielgruppe an für die die App geschrieben wurde. Das ist aber sicher kein Drama, da es sicherlich genügend “datenschutzfreundliche” Apps gibt. Jeder macht sich das Leben so leicht oder so schwer wie er das für richtig hält. :slight_smile:

Leicht OT:

Nee, is klar. m(

Du solltest dich wirklich mehr mit solchen Themen beschäftigen!
Man kann auch ohne ein Google-Konto zu haben und auch ohne den Play-Store auf seinem Handy zu haben, Apps aus dem Google-Spy-Store installieren. Guck mal z.B. bei F-Droid die App Yalp.
Tracker scheinst du ja nicht (mal versehentlich) in deine App eingebaut zu haben: https://reports.exodus-privacy.eu.org/reports/36398/. Und an den Berechtigungen kann ich jetzt auch nichts aussetzen, die sind für mich alle durchaus für die Funktionalität erklärbar. Leider läuft sie nicht. Vielleicht wäre es gar kein großer Aufwand? Ich weiß es leider nicht.
Selbst die Vorzeige-App OsmAnd (Play-Store-Version) sieht da nicht besser, sondern sogar schlechter aus, da sie Tracker enthält: https://reports.exodus-privacy.eu.org/reports/32978/

Im Übrigen mal eine (alphabetisch sortierte) Liste der Apps auf meinem Telefon, die dort laufen und etwas mit OSM zu tun haben:

  • Maps
  • OsmAnd~
  • OSM Tracker für Android
  • StreetComplete
  • Vespucci
    Nur, um dir aufzuzeigen, das mein Telefon nicht kaputt ist, so wie du es hier augenscheinlich darzustellen versuchst. Das soll aber wirklich mein letzter Post hier in diesem Thread gewesen sein. Ich melde mich wieder, wenn du meldest, das die Fehlermeldung aussagekräftiger ist oder gar, dass keine Gapps mehr benötigt werden.
    Schönen Abend!

Ist es so schwer andere Meinungen zu akzeptieren?

Das habe ich nun wirklich nicht versucht. Ich habe geschrieben, dass auf deinem Gerät irgend etwas vom Standard abweicht. Deswegen muß es nicht defekt sein. Wenn ich dein Gerät bei mir hätte könnte ich mit dem Debugger die Fehlerquelle finden. So bleibt nur ein Fehlerbericht der über Google gesendet wird. Auch wenn da das Mißtrauen groß ist und die Fehlermeldungen sehr oft deaktiviert werden, kann ich aus meinen Erfahrungen nur Gutes berichten. Ich bekomme Fehlerprotokolle mit der exakten Position des Fehlers im Java Code. Somit konnte ich schon sehr oft Fehler fixen bevor mir der betroffene Nutzer eine eMail geschrieben hat.

Ich lese die Protokolle regelmäßig. Wenn man einen größeren Bock geschossen hat (und das geht schneller als man denkt), hat man ganz plötzlich 200 Fehler als Meldung vor zu liegen. Viel schlimmer sind die möglichen negativen Bewertungen. Da sind viele Nutzer nicht kleinlich und verwandeln eine 5 Stern in eine 1 Stern Bewertung.

Ich kann dir versichern, dass es nicht an meinem bösen Willen liegt das ich den Fehler nicht beseitige. :slight_smile: Wenn ich weiß woran es liegt, ist der Fehler in Kürze Geschichte. Mir ist sehr daran gelegen, die App fehlerfrei auf allen Geräten hin zu bekommen.

Mit deinen anderen genannten Punkten werde ich mich auch beschäftigen. Lernen kann man immer.

Die “Dein Privatsphäre-mimimi interessiert mich nicht, hab Dich nicht so”-Meinung akzeptiere ich nicht, korrekt.
Die: “mich interessiert Privatsphäre nicht und ich habe Angst vor Gesetzen, die private Daten wieder privat machen könnten”-Meinung akzeptiere ich auch nicht, richtig.
Mit: “ich bin kein guter Programmierer und mir fällt es schwer rauszufinden, wie man das alles anders machen kann” kann ich mich anfreunden.

  • Keine Zitate, aber weitgehend sinngemäss entnommen

Versteh mich bitte nicht falsch, ich mach hier überhaupt kein Fass auf, mich interessiert Deine App nicht, und wenn die Nutzer Deiner App, die sich nicht beschweren, alle happy sind, dann sollen sie das sein und Du auch. Win-Win. OSM hat am Ende wahrscheinlich auch was davon.

Wenn Du hier aber durch die Blume mit Beleidigungen anfängst, weil Leute weiter oder anders denken als Du (andere Meinung, yeah), dann pisst mich das an. Wenn Du berechtigte Bedenken mit Mißbrauch gleichsetzt, zeigt das, dass Du ganz elementare Dinge abseits Deiner APP(!) entweder nicht verstanden hast oder nicht verstehen willst.

Sry fürs OT.

tl:dr: Userdaten an Google verschenken ist keine Meinung, sondern Gleichgültigkeit; “machen ja alle”. Klingt hart oder frontal, aber das les ich bei Dir (zwischen wenigen Differenzierungen) zwischen den Zeilen raus.

Das lese ich da überhaupt nicht raus.

Offenbar geht es doch gar nicht darum, dass TempoMaster Userdaten an Google verschenkt, sondern darum, dass auf einem keine-Daten-an-Google-verschenkenden Handy eine spezielle Schreibberechtigung nicht gegeben ist, die TempoMaster braucht, ohne deshalb gleich Userdaten an Google zu verschenken.

Dass TempoMaster auf diesem speziellen Handy nur deshalb nicht läuft, weil es Daten an Google verschenken will und dieses Handy auf keine-Daten-an-Google-verschenken optimiert ist, ist so gesehen lediglich eine Korrelation ohne kausalen Zusammenhang und ein in #121 bereits entkräfteter Verdacht. Sie läuft nur deshalb nicht, weil sie diese *.ini-Datei nicht geschrieben bekommt, was beim Keine-Daten-an-Google-Verschenken-Optimieren wohl gleich mit verboten wurde, obwohl es mit Daten-an-Google-Verschenken gar nichts zu tun hat.

Eine Entschuldigung an gunnarmd für den unangebrachten Vorwurf der fehlenden Rücksicht auf den Schutz von Userdaten fände ich langsam mehr als angebracht.

–ks

@MKnight

Fäkalsprache ist mir generell zuwider.

Du kannst meine Meinung akzeptieren oder du läßt es einfach sein. Wenn du zwischen den Zeilen etwas liest, was ich nicht geschrieben habe ist das auch dein Problem. Wo habe ich jemanden beleidigt?

Ein Nutzer hat ein rein technisches Problem bei der Nutzung meiner Software. Das deshalb die Diskussion in Richtung Datenschutz abgleitet ist für mich nicht nachvollziehbar. Diese Diskussion würde mir bei einer Fortsetzung Kraft entziehen, die ich eigentlich eher für die Lösung dieses rein technischen Problems investieren sollte. Deshalb werde ich dazu jetzt auch nichts mehr weiter schreiben.

Kannst du dir vorstellen das Leute die Lust an der Sache verlieren wenn sie sich immerzu in dieser Form rechtfertigen müssen?

@kreuzschnabel

Ich danke dir für deine Unterstützung. Entschuldigungen erwarte ich nicht wirklich. Ich wäre schon froh wenn sich die weitere Diskussion um das eigentliche Thema kümmern würde. Und das ist für mich immer noch die Verbesserung der maxspeed Daten in der OSM. Und wie ich die Nutzer mit der besagten Meldung wieder in das Boot bekomme, d.h. wie ich diesen Fehler beseitigt bekomme. :slight_smile:

Da die Diskussion hier leider in die falsche Richtung abdriftet, habe ich mich noch mal rangesetzt und die App ein weiteres Mal installiert. Eigentlich hatte ich vor, sämtliche Schritte mit Screenshots zu dokumentieren, um zu zeigen, dass alle angeforderten Berechtigungen gegeben wurden und die App trotzdem nicht läuft.

Ich habe aber diesmal, abweichend von meinen vorherigen Versuchen, nicht die SD-Karte, sondern den internen Speicher gewählt - und siehe da - nun funktioniert sie.
Falls das Schreiben der ini-Datei also das Problem ist, dann offenbar nur auf der SD-Karte. Ich habe da aber keinerlei Beschränkungen und andere Apps können dort schreiben. OsmAnd~ zum Beispiel, legt dort die Kartendaten ab.
Das Problem ist also nicht die Nutzung irgendwelcher bei mir nicht vorhandener Google-Play-Dienste (was von mir ja auch nur eine Vermutung war, da eine konkrete Fehlermeldung fehlt), sondern etwas anderes. Vielleicht solltest du also tatsächlich noch mal prüfen, ob du den Fehler nicht genauer beschreiben und dann eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben kannst. Selbst wenn sie lautet: “Konnte ini-Datei in nicht schreiben”, wird das hilfreicher sein. Dann können interessierte Nutzer weiter forschen. Der DAU klickts weg und löscht die App.

So - damit sollte die Diskussion um Datenschutz und Daten an Google senden in diesem Thread beendet sein! - Soweit ich das beurteilen kann, sendet TempoMaster in der aktuellen Version keine Daten an Google!

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Ich dachte, ich hätte schon deutlich gemacht, dass es mir nicht um fehlende Rücksicht in der App ging (“Sry für’s OT”), sondern ums Verständnis von Datenschutzbegehren insgesamt unabhängig von der App (“Mißbrauch” von “Datenschutz”).

Genauso hab ich das auch verstanden.

@Hans Wurst

Danke für deinen letzten Beitrag. So kann man doch auch viel besser diskutieren. :slight_smile: Vielleicht führt mich dein Hinweis ja auch zur Lösung des Problemes. Ich habe mir in der Zwischenzeit auch den Code noch einmal angesehen. Ich werde beim nächsten Update die Abfangroutine für den Fehler entfernen. Dann stürzt die App ab und ich habe die Change einen Fehlerbericht von jemandem zu bekommen und den Fehler dann zu beseitigen. Die jetzige Meldung bringt ja kein Fehlerprotokoll, da die App sauber beendet wird (ohne Absturz).

Die Fehlerbehandlung prüft den kompletten Speichervorgang der ini-Datei beinhaltet also diverse Zeilen im Code. Es könnte schon mit der Pfadangabe der SD Karte zusammen hängen. Dieser Pfad wird auch in der internen ini-Datei gespeichert. Stimmt die Pfadangabe nicht, kann die App dann auch nicht auf die Dateien zugreifen. Die Folge ist ein Absturz.

Ursprünglich habe ich die SD Karte nicht als Speicherort angeboten. Das lag daran, dass es keine verläßliche Methode gab den Pfad richtig zu bestimmen. Die SD Karte hat diverse Bezeichnungen auf den verschiedenen Geräten. Der Pfad der internen SD Karte dagegen ist als Variable im System hinterlegt und dieser stimmt auf allen Geräten. Nun war es aber so, dass immer wieder die Kritik kam, man wolle die externe Karte nutzen. Irgendwann fand ich dann eine Lösung eines Programmierers die ich genutzt habe. Danach trat sehr sporadisch ein Fehler auf, den ich nicht in den Griff bekam, da er an verschiedenen Stellen im Code auftrat. Die jetzt angezeigte Fehlermeldung ist zugegebenmaßen ein wenig eine Holzhammermethode den Fehler abzuwürgen. Besser wäre es sicherlich gewesen auf das Speichern auf die externe Karte ganz zu verzichten.

P.S: Mit der SD Karten Problematik habe ich mich das letzte Mal ca. vor einem Jahr beschäftigt. So kommt es dann vieleicht dass man einzelne Details dazu ganz einfach vergißt.

Hallo,

ich möchte noch eine Erweiterung der App vorstellen:


Die Geschwindigkeiten lassen sich jetzt während der Fahrt auch als Mikrofon Aufnahme speichern. Die Methode mit der Auswahl aus dem Menü mit den 12 Schildern ist eher etwas für einen Beifahrer. Die neue Methode kann man aber problemlos auch als Fahrer verwenden. Man muß nur am richtigen Punkt das Geschwindigkeitsschild kurz antippen und es erscheint für vier Sekunden das Mikrofonsymbol. Die Aufnahme erscheint als Marker in der Ansicht der GPX Datei. Nach der Fahrt klickt man einfach die Marker der Reihe nach an. Die Aufnahmen werden abgespielt und man wählt jeweils aus dem Schildermenü die richtige Geschwindigkeit aus. Die GPX Datei läßt sich sehr einfach exportieren und kann direkt z.B. in JOSM geladen werden. Zusätzlich werden die editierten Werte noch in die private Datenbank eingetragen.

Der Mikrofonmodus wird einmal aktiviert und muß nicht jedes Mal neu gewählt werden. Während einer Aufnahme kann man den Modus auch jederzeit wieder deaktivieren.

Bei mir (Xiaomi Note 4, aktuelle MIUI) funktioniert res auf der SD-Karte problemlos, seit wieder eine Karte drin ist. Nur ohne SD-Karte ging es nicht.

Btw: Ich finde Deine Arbeit sehr gut und habe Dich auch mittels Kauf (hoffentlich etwas) unterstützt :slight_smile:

Danke für den Hinweis mit der SD Karte. Ich werde einmal die Karte bei mir entfernen. Manchmal hat man Glück und man bekommt auch das gemeldete Problem. Dann ist es ein Leichtes es zu fixen. Ansonsten tappt man doch eher im Dunkeln.

Ich danke dir auch für deine Unterstützung. Auch wenn es mir nicht vordergründig darum geht. Es motiviert einen hin und wieder die Zähne zusammen zu beißen, wenn es einmal nicht so rund läuft. :slight_smile:

Fast hätte ich es vergessen: Wenn ich die App als Overlay z.B. über Google-Maps lege, findet sie zwar den GPS-Fix, verliert ihn aber reproduzierbar nach 1-2 Minuten. Das Problem habe ich auf meinem Xiaomi Note 4 (MIUI 9) mit allen Apps, die als Overlay oder im Hintergrund funktionieren sollen, z.B. mit GPS-Loggern.
Die Lösung bei MIUI ist, die App vom Akkuschoner auszunehmen.

Einstellungen → Akku & Leistung → Apps auswählen → “Tempo Master” auswählen → von “Akkuschoner” auf “Keine Beschränkungen” umstellen.

Ich weiß nicht ob Android-Implementationen anderer Hersteller dasselbe Verhalten an den Tag legen, aber vielleicht solltest Du im Play-Store einen entsprechenden Hinweis in der Beschreibung hinterlegen, bevor Nutzer die App einfach deinstallieren, weil sie “nicht funktioniert”.

Edit: Rechtschreibung korrigiert (Ich sollte um diese Zeit keine Posts mehr schreiben. Offenbar steigt bei mir die Zahl der Rechtschreibfehler proportional mit der Uhrzeit…)

Ich habe dir im Store auch schon geantwortet. Vielen Dank für deine sehr gute Bewertung. Dein Hinweis ist sehr wertvoll. Mindestens eine 1 Stern Bewertung habe ich genau wegen dieses Problems gefangen. Wahrscheinlich aber eher mehr. Man hat ja fast keine Change so etwas selbst heraus zu finden. Bei meinen Geräten trat so etwas nie auf. :frowning:

Hallo Gunnar,
meine Testversion von Tempo-Master läuft bald ab. Die Pro-Version möchte ich eigentlich nicht kaufen, aber selbst wenn ich es wollte, kann ich das mit meinem datenschutzfreundlichen Telefon nicht tun.
Am beigefügten Screenshot siehst du, was passiert, wenn ich auf den Button “Pro-Version kaufen” klicke:

Gibt es eine andere Möglichkeit, den Testzeitraum zu verlängern oder an die Pro-Version zu kommen? :slight_smile:

Gruß Hans Wurst

Hallo Hans,

ich würde dir gern einen Promocode schicken. Allerdings setzt der auch den Zugang zum Google Payment System voraus. Genau dieser Zugang ist bei dir irgendwie verriegelt. Der Aufruf der Funktion:

manager.RequestPayment(“premium”,“inapp”,“premium”)

ergibt einen Fehler mit der entsprechenden Meldung. Im Moment habe ich da noch keine Lösung. Ich hatte schon einmal damit begonnen Einzellizenzen für Geräte zu generieren. Das habe ich dann aber wieder weg gelassen, weil es nicht zuverlässig funktionierte.

Ich werde darüber noch einmal nachdenken.

Hallo,

ich möchte nicht vergessen mich bei einigen hier für ihre Hinweise zu bedanken.

Die Meldung, dass eine Berechtigung fehlt, hatte definitiv nichts mit fehlenden Berechtigungen zu tun. Es war ganz einfach nur ein simpler Programmierfehler. Damit habe ich wohl erfolgreich einige Downloader vergrault. Das Problem ist nun gefixt. In der Version 4.29 ist es nun auch nicht mehr erforderlich die App erst einmal zu deinstallieren. Jetzt wird gemeldet, dass der Pfad zur Datenbank nicht mehr gültig ist. Nach einem Neustart wird die ini Datei automatisch repariert und man kann die App nutzen.

Ich konnte den Fehler reproduzieren. Wenn man nach der Installation auf die SD Karte diese entfernte, kam sofort die Meldung mit den fehlenden Berechtigungen. Danch war die Fehlerbeseitigung nicht mehr sehr schwierig.:slight_smile: