Welcome! (and some forum rules)

Danke :slight_smile:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dennoch finde ich einen „Vorstellungsthread“ nicht das schlechteste. Weil sich dort der Nutzer auch kurz zu den Beweggründen äußern kann, warum und wieso er zu OSM gekommen ist. Das ist im Profil so nicht wirklich möglich, mMn.
VlG Dimanche

So, auch ich melde mich hier mal zu Wort. Mein Name ist Ulli und ich komme aus Münster. Ich habe bereits angefangen ein paar Dinge in OSM mit JOSM zu erstellen, allerdings habe ich das Gefühl das es definitiv noch verbessert werden sollte. Aber ich bleibe dran! :wink: // wer es sich mal ansehen möchte: Blankenback, Sontra. Dort habe ich angefangen zu kartografieren. Falls es Anmerkungen dazu gibt, immer zu, ich freue mich auf input!
Des Weiteren suche ich hier über das Forum Kontakt zu Mappern aus und um Münster. Ich lese zwar schon viel im Wiki und im Forum, aber ich habe soviel Fragen und würde mich sehr über einen Austausch freuen. Einen OSM Stammtisch gibt es ja anscheinend hier in Münster nicht :frowning:

in dem Sinne, allen Lesern einen guten Start in die Woche!

Ulli

Doch, angeblich jeden 2. Montag im Quartal in der ADFC Geschäftsstelle, Dortmunder Straße 19.

Hallo chris66,

danke für die schnelle Antwort. Den letzten Termin hab ich ja quasi gerade verpasst. :frowning: Dann muss ich mich mal in Geduld üben… Grüße Ulli

Können uns gerne mal bilateral treffen. Ein Café südlich von MS (welches auf noch keinem Satbild zu sehen ist) wäre mir ganz recht.
Ich frag mal Toc-rox, ob er auch Lust hat.

Sehr gerne! Ich schaue mal nach einer Örtlichkeit und würde mich dann wieder melden! Bis dahin.

Einen schönen Sonntag alle zusammen,
auch ich bin ein “Frischling”, allerdings nur hier, mit bald 83 Jahren. Zu Anfang jedoch traue ich mich noch nicht, an OSM mitzuarbeiten. Ich möchte erst mal mein Verständnis vertiefen, bevor ich Fehler mache. Mit der Ortskenntnis in meiner Heimatstadt, kann ich vielleicht doch noch etwas beitragen.
Momentan habe ich allerdings etwas eigennützige Gründe. Für mehrere, stets über längere Zeiträume gleich bleibende Auslieferungstouren, möchte ich auf die OSM meiner Stadt offline eben so viele, farblich unterschiedliche Layer mit eingezeichneten Fahrtstrecken und Haltepunkten legen, am Bildschirm (WIN7) scalierbar und auch ausdruckbar.
Wie stell’ ich’s an?
Für jede Hilfe dankbar und mit freundlichen Grüßen
Rangemaster

Hallo Rangemaster,

herzlich willkommen hier bei OSM.
Zum Einstieg würde ich http://umap.openstreetmap.fr/de/ empfehlen.
Hier kannst Du auf OSM Karten Punkte und Linien einzeichnen, aber auch GPS Spuren einbinden
und alles skalierbar darstellen.

Wenn Du Deine Daten nicht auf dem Web haben willst, gibt es auf lokale Systeme, wie z.B.
Basecamp (http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp).

osm forum und https/ssl

Eine kurze Suche hat keine Treffer ergeben:

Wieso kann man das Forum eigentlich nicht ueber https ssl-verschluesselt abrufen?
Oder mach ich da was falsch?

Ist hier zwar nicht der richtige Platz (Kleine Fragen 2016 wäre besser),
aber wenn ich das Forum im FF mit https aufrufe, müsste ich das Zertifikat nur akzeptieren und dann ginge das. Der Server steht in NL, nur hat der Admin ein wenig geschludert.

Gruss
walter

Wenn man das Cert akzeptiert, kommt:

Apache is functioning normally

Oops

Hallo,
ich habe mich heute neu angemeldet und wollte eine Frage posten. (sld new topic).
Ich bekomme immer eine Meldung, die zu schnell verschwindet, um sie lesen zu können.

Was mache ich falsch?

mfg,
reqlo

Kann ich hier schreiben?

Hallo, ich bin gerade wach und mir ist beim Lesen meiner Mails aufgefallen, daß ich seit einiger Zeit keine Mails mehr von der Liste erhalten habe … da ich bisher zeitlich OpenStreetMap nur beobachten konnte, da zeitlich nichts anderes möglich war, möchte ich gerne sicherstellen, daß mein derzeitiges Problem nicht an meinem derzeitig übervollen Postfach liegt … gibt es die Mailingliste noch? Bin ich mangels Beteiligung raußgeflogen? Oder gibt es weitere Gründe???

hallo alle ,
ich bin die neue hier und völlig ahnungslos , was dieses kartenmaterial angeht . da ich aber nächstes jahr einen wanderritt von mir zuhause zu einer freundin plane , der mich quer durch deutschland führen wird , muß ich mich jetzt mal hier " schlau " machen .

Na dann willkommen. OSM hat durchaus einige Pferd/Reit-Attribute in der Datenbank.

Musste einfach mal stöbern in den vielen auf OSM basierten Karten.

Zum Bleistift die Wander/Reitkarte:

https://www.wanderreitkarte.de/

Schau Dir mal diese Links an:

Hallo zusammen,

ich bin Mitarbeiter der Firma TraffGo Road GmbH und war einige Jahren aktiv in OSM.

Ich möchte mich erkundigen, ob es gegen Community-Guidelines oder Forenregeln verstoßen würde, wenn ich im Forum ein von uns entwickeltes, nicht-kommerzielles Projekt vorstelle.

Es handelt sich um ein Forschungsprojekt zur Bewertung von Autobahn-Baustellen, das zwar nur einen losen Bezug zu OSM hat (Hintergrundkarte), das aber einen Community-Ansatz verwendet.

MfG
Gerhard

Ich würde ein neues Thema unter “TraffGo Road” aufmachen und ähnlich wie andere ( Mentz) eine WIKI-Seite erstellen, um dies vorzustellen. Muss ja nicht so umfangreich am Anfang sein, aber ein paar Beispiele und Links klären auf.

Auf das hier bin ich selbst erst heute aufmerksam geworden.

Dann natürlich noch willkommen - meint Gerd