Link in OsmAnd

Hallo,

wir uns freuen uns immer, wenn neue Leute zu OSM finden. :slight_smile:

Leider kann ich nur Informationen und teilweise Lösungen anbieten, aber wahrscheinlich haben die Profis hier im Forum bessere Ideen.

OsmAnd zeigt in Favoriten oder in GPX Dateien leider keine Links an. In GPX Dateien kann man verschiedene Infos speichern (Links, Namen, eigene Variablen, sonstwas) aber keine ganzen Dateien. Die Seite uMap z.B. wird gerne für private Daten genutzt (z.B. Jäger) aber es gibt nur den GPX export. Und Favoriten bzw. GPX nodes haben den Nachteil, dass riesige Sternsymbole die OsmAnd Karte zumüllen.

Eine Lösung wäre in JOSM euer Einsatzgebiet herunterzuladen und mit den privaten Daten zu füttern, indem diese in note/url/name/wasweissich Tags gespeichert werden. Diese Daten dürfen dann nicht hochgeladen werden, sondern müssen lokal abgespeichert und mit dem OsmAndMapCreator Tool in eine OBF Datei umgewandelt werden, welche das Format von OsmAnd ist. Diese OBF Datei kann dann anstatt oder zusätzlich zu der normalen Karte im Tablet geöffnet werden.

Als Link könnte man dann z.B. file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf wählen (Tag “url=file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf” in JOSM), was dann auf einen lokale Datei auf dem Android Tablet verweist.

Im PDF kann man dann z.B. folgende Links nutzen um einen Kartenaufruf zu erreichen: geo://49.9879,8.5063.

Der Nachteil der Methode ist, dass Updates der OSM Daten dann nur noch umständlich per Hand in eure lokale Datei eingepflegt werden können, da ihr dann eine veraltete Daten-Kopie habt, die losgelöst von OSM ist.

Die vielleicht bessere Lösung Nummer 2 wäre keine Daten herunterzuladen, sondern in JOSM eine neue Daten-Ebene zu erzeugen. Dann könntet ihr für jedes brennbare Objekt/Adresse ein pseudo-POI (Point Of Interest) erzeugen mit den relevanten Informationen/Tags. Z.B. ein “tourism=information” mit Tags wie note/url/name/wasweissich. Diese Ebene wird dann mit dem OsmAndMapCreator in ein OBF konvertiert und dann zusätzlich in OsmAnd zur normalen Karte eures Bundeslandes geladen. Die pseudo-POIs sollten dann samt link anklickbar sein.

Das wären so meine Ideen.

Beste Grüße

Hallo lukie80,

habe mir mal die ZIP-Datei für OsmAndMapCreator runtergeladen. Dazu auch die Datei http://download.geofabrik.de (Bayern) heruntergeladen. Habe die entsprechende Ordner angelegt und die “batch.xml” entsprechenden Instanzen ersetzt, wie unter “https://gist.github.com/rbanick/3f8586fb878e61d7ef37” beschrieben. Welches Fenster mit “mein Terminal” gemeint ist war ich nicht sicher, so habe ich das ganze einmal mit den “Eingabeaufforderung”-Fenster und einmal mit dem “Ausführen”-Fester gemacht. Irgendwie ist aber diese Bayern-Datei zugroß. Sprich, hat irgendwie nicht funktioniert. Jetzt würde ich das hanze gern wie unter Lösung Nummer 2 beschrieben versuchen wollen, allerdings weis ich nicht wie die Datei mit JOSM mit welchem Format abspeichern muß so das es mit dem OsmAndMapCreator hoffentlich funktioniert.
Da das mit dem OsmAndMapCreator so als Hintergrundprozess als Endanweder sehr schwierig ist noch die Frage ob es nicht eine Software gibt mit der ich die entsprechende Datei öffnen kann und als .obf einfach abspeichern kann?

Gruss
Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut

Hi,

ich würde es ganz einfach machen… Favoritenname in OSMand ist gleich Ordnername des Objektes… :wink: Ist zwar weniger bequem als wie ein Link… wäre einfach und schnell Umgesetzt mit wenig Wartungsaufwand :wink:

MfG Miche

Hallo,

Tipp: Lies dir mal die Wiki-Seite OsmAndMapCreator bzw. ihre deutsche Übersetzung durch. OsmAndMapCreator hat auch eine rudimentäre GUI, aber diese eignet sich nur für Standardaufgaben. Ganz Bayern kann man nicht auf einmal verarbeiten, denn der OsmAndMapCreator ist schrecklich langsam.

Viele Grüße

Michael

Hallo miche101,

verstehe ich jetzt nicht so.
Ich erstelle in OsmAnd einen Favoriten von meinem Einsatzobjekt und unter einem gleichnamigen Ordner liegt z.B. meine pdf-Datei.
OsmAnd liegt auf meinem Tablet unter /home/intrener gemeinsamer Speicher/Android/data/net.osmand/files/…
jetzt kommen einige weitere Ordner wie: tracks, rendering, backup, roads, fonts, sounds, voice, tiles. Soll ich auf diese Ebende den Ordner wie der gleichnamige Favorit anlegen?
Und wie bekomme ich den Link auf die pdf-Datei hin?

Wäre für weitere Unterestützung sehr dankbar.

Gruss
Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut

Hi,

wie schon von lukie80 geschrieben kann man keine Links in OSMand erstellen.

Ich würde nur die Namesgleichheit herstellen… das man es dann über einen “Dateimanager” leichter findet… :wink:

Gruß Miche

michi101, oK verstanden. Wäre allerdings von uns eine wenig bevorzugt Variante.

Dann würden wir lieber die Variante eines Kartenausschnitts der mit OsmAndMapCreator zu einer .obf umgewandelt wird.
Habe jetzt die Variante wie unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator beschrieben versucht:

Leute ohne Kommandozeilenerfahung: Man startet einen Dateimanager (Windows Explorer, Nautilus o.ä.), wechselt in den Ordner, in dem OsmAndMapCreator.jar liegt und klickt dort doppelt auf OsmAndMapCreator.bat (Windows) bzw. OsmAndMapCreator.sh (OSX, Linux usw.). Die .bat- bzw. .sh-Datei startet OsmAndMapCreator und weist ihm wie der obige Kommandozeilenbefehl einen angegebene Speichermenge zu. Die Speichermenge kann/sollte man in der .bat- bzw. .sh-Datei ändern, Details dazu siehe unten.”

Wenn ich so vorgehe kommt die Fehlermeldung von Java: “Error:Unable to access jarfile OsmAndMapCreator.jar”
Meine installierte Java-Version ist: 1.8.0_181

Was mache ich falsch?

Gruss
Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut

Mein OsmAndMapCreator.bat sieht wie folgt aus:

REM the JVM. With the below settings the heap size (Available memory for the application)
REM will range from 64 megabyte up to 720 megabyte.

start javaw.exe -Djava.util.logging.config.file=logging.properties -Xms256M -Xmx6000M -cp "./OsmAndMapCreator.jar;./lib/OsmAnd-core.jar;./lib/*.jar;./lib-gl/*.jar" net.osmand.swing.OsmExtractionUI

OsmAndMapCreator.jar muss also im selben Verzeichnis liegen wie OsmAndMapCreator.bat.

Zum Test lade ich immer ein kleines Gebiet in JOSM und speichere die Daten in einem lokalen File (z.B. xxx.osm) ab.
Dieses wandelt man dann mit OsmAndMapCreator in die xxx.obf Datei um.
Ins OsmAnd Verzeichnis kopieren und schon kann man sie nutzen.

Entschuldige bitte, es war sehr lange her, dass ich das gemacht habe. Die Grafische Benutzeroberfäche von OsmAndMapCreator hat den Menüpunkt: Datei → Erstelle OBF von *.osm Datei.

Hab jetzt viel und lange selbst rumprobiert. Leider funktioniert das so mit der Zusatz-Ebene und den PDS links doch nicht. :frowning: OsmAnd stellt sich quer. Das wäre so ein idealer node:


tourism=information
name=Info (Damit der node klickbar ist MUSS er einen namen haben O_o)
url=file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf
description=file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf

Das Problem ist, das der OsmAndMapCreator aus “file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf” ein “http://file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf” macht. :rage: Damit ist es nutzlos. Habe manuell das “http://” in der *.obf gelöscht, aber dann ist die *.obf für OsmAnd ungültig. :frowning: Zwar hat man den link dann noch in der Description, aber den kann man nur in die Zwischenablage kopieren. Und dann landet das in der Zwischenablage: “Beschreibung: file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf”. Dann “nur” noch in die URL-leiste vom Browser kopieren, “Beschreibung :” löschen, PDF downloaden und nach dem Download öffnen.

Sorry, dass ich dich auf die falsche Spur gebracht habe. Ich habe Logik angenommen aber nicht erhalten.

Das einzige was man nun noch machen kann ist eine neue private Datenebene zu erstellen (nichts herunterladen) und folgende Nodes neben Adressen neu zu erzeugen:


tourism=information
name=Info 14a (Damit der node klickbar ist MUSS er einen namen haben O_o, z.B. "Info Gebäudenummer")
description=3 Stockwerke, keine BMZ, Herbert Mayer, 4 Personen
url=http://Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut.de/files/privateDaten.PDF (mit HTACCESS zugriffsgesichert)

Aber leider ohne offline PDF link.

Hallo fx99,

leider habe ich keine OsmAndMap-Creator.jar in den Ordner der “OsmAndMapCreator-main.zip” die ich heruntergeladen habe. Auch nicht in den Unterordnern “fonts” und “lib”. Kann das sein?
Ich habe mal ausprobiert was passiert wenn ich den Code von Dir ab

start javaw.exe -Djava.util.logging.config.file=logging.properties -Xms256M -Xmx6000M -cp "./OsmAndMapCreator.jar;./lib/OsmAnd-core.jar;./lib/*.jar;./lib-gl/*.jar" net.osmand.swing.OsmExtractionUI

in meine OsmAndMapCreator.bat reinkopiere. Dann kommt eine Fehlermeldung mit “Fatal Error”.
Der Text/Code in meiner OsmAndMapCreator.bat lautet:

REM the JVM. With the below settings the heap size (Available memory for the application)

start javaw.exe -Djava.util.logging.config.file=logging.properties -jar OsmAndMapCreator.jar

Wie komme ich zu der Datei OsmAndMapCreator.jar? Und könnte ich dann auch den Text/Code von fx99 verwenden?

Gruss

Keine Ahnung ob OsmAnd ein Muss ist wegen custom kartenstil, aber bei maps.me sind die favoriten als kml datei exportierbar und importierbar.
Da können bei jedem “Placemark” Pin links rein im " " feld, und sogar offline bilder im base64 format eingebettet werden (irgendwo hab ich da eine Beispiel datei, bitte melden wenn benötigt)
So eine datei kann man zB an alle Kollegen per chat app oder emal senden, einmal anklicken am Handy, und Maps.me hat die gesamten Pins importiert.

Der Link aus https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmAndMapCreator#Downloading_OsmAndMapCreator zeigt auf ein nightly build: http://download.osmand.net/latest-night-build/OsmAndMapCreator-main.zip.
Da ist wirklich kein OsmAndMapCreator.jar an der erwarteten Stelle.
Ich habe noch ein altes zip mit lauffähigem Code von Anfang 2018, aber bei 64MByte kann ich es nicht per e-mail verschicken. Hast Du einen Server, wo ich die Datei hinstellen kann? Nachricht auch per PM.

Das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch, als ich die ZIP-Datei mit Windows-Bordmitteln entpackt habe. Mit 7-Zip hat es dann funktioniert.

Grüße

Hallo,
das mit dem Entpacken mit 7-zip hat soweit funktioniert. Bei Doppelklick auf die OsmAndMapCreator.bat kommt erstmal die ganze Welt, seint zumindestens so.

Ich habe mir jetzt mit JOSM einen kleinen Bereich wie, fx99, heruntergeladen und mit “speichern unter” als Ort.osm in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert.
Nun bin ich in OsmAndMapCreator (OsmAnd Karten-Erzeuger) wie folgt vorgegangen:
Datei → .obf aus OSM-Datei erstellen…
dann habe ich die Ort.osm im Deskopordner ausgewählt → Öffnen

Dann hat OsmAndMapCreator gearbeitet, aber ich weiss leider nicht wo jetzt die .obf liegt!
Sollte sich die .obf in OsmAndMapCreator geöffnet werden?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut

Den Ziel-Ordner kann man in den Einstellungen von OSMandMapCreater (Fenster > Einstellungen) einstellen / neu anlegen.
Wenn Du da keinen Speicherort vorgegeben hast, schau da mal rein. Dort müßte der Speicherort für die neue Karte angegeben sein (osmand > Karten).

Grüße

OsmAndMapCreator kann keine obfs anzeigen.

Ich schicke die (kleinen) obf Datei immer per e-mail an mein gmail account auf das Smartphone.
Wenn man auf den Anhang klickt, erscheint die Option “Öffnen mit OsmAnd”.
Danach ist die obf auch im richtigen Verzeichnis.

Zur Kontrolle solltest Du allerdings die Bayernkarte deaktivieren (OSMAND Kartenverwaltung) ,
weil sich sonst die beiden Karten überlagern und man nicht weiß, was woher kommt.

Alternativ kann amn auf dem PC offroad https://sourceforge.net/projects/offroadosm/?source=typ_redirect zum Anzeigen von obf Dateien nutzen.

Hallo,
habe den Speicherort der .obf-Dateien gefunden. Danke für die Hilfe.
Habe mir auch mal eine Testdatei auf mein Tablet gespeichert, auch daß hat funktioniert.

An der Stelle möchte ich mal für die super tolle Unterstützung, und das meine ich wirklich so, bedanken. Behaltet bitte eure bodenständige Art bei.
Da habe ich leider schon ganz andere Foren erlebt.

Ich möchte trotzdem das mit den Link mal selbst versuchen, auch wenn es jetzt vielleicht noch nicht wie gewünscht funktioniert, ich kann dabei ja nur lernen. Vielleicht gibt es ja mal eine praktikable Lösung dazu.
Auch das mit dem öffnen von OsmAnd aus einer pdf (geo://49.9879,8.5063.) heraus muss ich noch ausprobieren. Genauso werden wir uns Maps.me ansehen, um die beste Lösung für unsere Feuerwehr zu finden.

Wenn es noch anregungen aus dem Forum gibt sind wir natürlich sehr dankbar, ansonsten melden wir uns wieder wenn wir noch Hilfe brauchen, und davon gehe ich aus.

Gruss und nochmals vielen Dank in die Runde
Feuerwehr Schelldorf-Biberg-Krut

Hallo,
OsmAnd kann durchaus Links, aber nur in den Originaldaten.
Vielleicht hilft Euch folgendes Vorgehen weiter:

Alle für die Beschreibung relevanten Koordinaten als nodes in eine neue .osm Datei packen.
Den jeweiligen Link als “website” hinzufügen.

Diese .osm Datei in JOSM mit den Original in JOSM vereinigen, lokal abspeichern und in in obf konvertieren.

Ich habe das exemplarisch mit folgendem Punkt gemacht:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' generator='JOSM'>
  <bounds minlat='48.8819176' minlon='11.3940526' maxlat='48.9062131' maxlon='11.4494418' origin='CGImap 0.6.1 (2038 thorn-02.openstreetmap.org)' />
  <node id='102500805020' timestamp='2018-10-25T15:40:21Z' uid='1261367' user='renade' visible='true' version='1' changeset='18421774' lat='48.8894439' lon='11.4153863'>
    <tag k='man_made' v='lighthouse' />
    <tag k='website' v='http://www.kipfenberg.de/vereine/uebersicht/' />
  </node>
</osm>

Ausgangspunkt war der Adress-Punkt der St. Laurentius Kirche bei Euch.
Als Objekt habe ich einen Leuchtturm gewählt, da dieser in OsmAnd angezeigt wird
und bei Euch sonst eher nicht vorkommt.

Auf meinem Smartphone kann ich dieses Objekt jetzt anwählen und finde dann unter Beschreibung einen anklickbaren Link.
Wie man hier einen lokalen Link einbauen kann, weiß ich aufgrund fehlender Android Kenntnisse nicht, aber vielleicht ist
es besser, die Daten zentral zu speichern.

Die obige .osm Datei habe ich mit einem Texteditor erstellt, aber das lässt sich sicher auch programmieren. Zu beachten ist,
dass man bei dieser Vorgehensweise eindeutige Nodnummern sicherstellen muss, ich habe eine “10” vor die ursprüngliche Nummer geschrieben.

Wie weiter oben beschrieben wird aus einem lokalen link “file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf” durch den converter/osmand leider ein “http://file:///mnt/sdcard/feuerwehr/id1234.pdf”, welcher dann natürlich nicht mehr funktioniert. Lösung wäre ein online zu erreichender server mit htaccess Zugriffssicherung.

Die Textdatei kann man komfortabel in JOSM erstellen. Einfach in JOSM Datei->neue Ebene und kann dann eigene nodes/ways/areas hinzufügen. Dann nur noch als *.osm speichern (JOSM macht dann negative node-ids), convertieren und in OsmAnd öffnen.

Hello, as OsmAnd developer unfortunately I don’t understand German, though probably I can comment on some issues.

  1. OsmAndMapCreator: You don’t need to run UI in order to convert maps, you can try to use utilities.sh command line in order to create map
  2. File structure is open and customizable, OsmAnd support 2 types of customization: POI customization by changing poi_types.xml (https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/poi/poi_types.xml) and Map customization as tag (https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/obf_creation/rendering_types.xml). Both of these files could be changed & passed as parameters via Settings.
  3. If you want to change customization of POI, it is just about changing poi_types.xml, if you want to change the map display then you would need to change rendering style which might be quite complicated but there are already 5 dependent styles (the easiest to understand probably https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/offroad.render.xml))
  4. If there is a question about opening links then it could be done via POI styles. Unfortunately the links highlighted only in special tags like “url”, “website”
  5. If we are talking about floor plan, it is possible to achieve via “custom” rendering parameters i.e. there could be a parameter called “floor”, 0, 1, … so, once it is selected only the floor plan will be displayed on the map.
    Unfortunately there is no special UI to open a floor plan inside OsmAnd as a separate screen or map.

P.S. I believe the original request could be done without any change in OsmAnd tools itself though it might require some setup.