Adressstatistik

Hallo Prince,

wenn Du mit

meine auf regio-osm.de meinst, dann ist die in ca. 2h fertig für den Mai.

Ich hatte vor zwei Wochen nochmal ein größeres Problem und heute die monatliche Auswertung angestoßen mit Stand 1.6.

viele Grüße
Dietmar

Es scheint wieder einmal zu klemmen. Unter https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/auswertung_auswahlort wird mir leider eine Fehlermeldung angezeigt: “regio-osm.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am Dienstag, 25. September 2018, 23:09:33 abgelaufen.”
…oder mache ich etwas falsch?

… fragt Uwe

Sieht hier auch so aus …

Ist Dietmar schon informiert?
Übrigens: so etwas passiert sogar dem BSI, und das ist dann etwas peinlicher.

… ist es schon wieder kaputt oder mache ich was falsch? Bei mir kommt eine Fehlermeldung: 502 Bad Gateway nginx/1.10.3 (Ubuntu)

Da ist wohl bei denen der nginx-Proxy abgeschmiert.

Gruss
walter

Ich habe mal die Erfassung der Adressen in Baden-Württemberg ausgewertet. Grundlage ist die theoretische Anzahl von Adressen lt. regio-osm.
Per 21.12.2018 haben wir mindestens folgenden Stand:

Abdeckung in % Anzahl Gemeinden
<50 0
50-60 27
60-70 50
70-80 144
80-90 248
90-100 311

100 321

Das Zahlenmaterial basiert (leider) z. T. auf Dez. 2017, aber die Anzahl <50% sollte wenigstens stimmen.

Nenn mal ein paar <60% Gemeinden.

Giengen an der Brenz, Amtzell, Ravenstein, Hardheim, Rechberghausen, Wangen im Allgäu, Amstetten
Noch mehr?

Wie wurde die theoretische Anzahl bestimmt? Ich glaube, mich dunkel daran erinnern zu können, das vor langer Zeit mal gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Ein Link wäre toll :smiley:

Ich hatte ja im März auch mal einen Versuch gemacht, um rauszufinden, wo wir stehen. Allerdings mit einem gänzlich anderen Ansatz, ich habe als Grundlage die Wohnhäuser aus den Zensus 2011-Daten verwendet. Ist halt auch nur eine grobe Schätzung, welcher Ansatz besser oder schlechter ist - keine Ahnung. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Dooley

Mehr als

https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/theoretischeabdeckung.html

kann ich dir nicht anbieten. Über die “Formel” lässt Dietmar sich leider nicht aus.
Über einzelne Werte brauchen wir uns keine tiefschürfenden Gedanken zu machen; es ist insgesamt aber eine gute Schätzung.

Die Formel lautet:
AnzahlAdressen = Einwohnerzahl/(alpha+beta*Einwohnerzahl/Fläche)
mit

Einwohnerzahl			
von	 bis	alpha	        beta
     0	  5000	3,002091115	0,000920645
  5000	 20000	3,086196323	0,000509945
 20000	100000	3,490431037	0,000865691
100000	250000	3,394332878	0,000728235
250000		3,46995551	0,001400991

Die Quelle müsste ich noch suchen.

Danke euch beiden.

Danke, reicht erstmal. :slight_smile:

EDIT: Ich knöpfe mir Ravenstein vor.

Bin gerade an Böhmenkirch, da ich dort ab und zu durchfahre.
Dauert aber noch, da die Zeit für größere Stücke fehlt.

Erklärt einiges. Meines Erachtens sollte die Fläche nicht in die Berechnung mit einfließen, da das eine im Bezug auf Hausnummern nichtssagende Größe ist.

Geht schon mit ein, da bei mehr Einw/Fläche mit mehr Hochhäusern und damit weniger Hausnummern pro Einwohner zu rechnen ist.
Ich würde das Ganze aber nicht überbewerten, soll ja nur eine Abschätzung liefern und es gilt ja: Schätzen kann fehlen.

Ich nehme mir Amstetten vor.

Rechberghausen steht sowieso auf meiner Liste nachdem ich mit Albershausen fertig bin.

Generell ist die Abdeckung in Sachsen erheblich schlechter als in BW. Dort gibt es viele Gemeinden mit einstelligen Werten. In Dreiheide (Nordsachsen) zum Beispiel sind 5 Adressen erfasst. Es wäre vermutlich wesentlich hilfreicher, wenn dort jemand eine Gemeinde “adoptiert”. Das amtliche Hintergrundbild ist sogar ein wenig besser als in BW, da die Hausnummern zur zugehörigen Straße ausgerichtet sind.
https://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html?zoom=11&lat=51.51678&lon=12.93573&layers=B0TFFFFFFFFFF