Reicht für Geh- und Radwege cycleway ohne sidewalk?

Hi Leute,
ich wollte euch mal um eure Meinung fragen zu dem zweiten Beispiel auf der deutschen Wiki-Seite zum Key sidewalk ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk ).
Zitat Beispiel: " Auf der linken Straßenseite verläuft ein getrennter Rad- und Fußweg, der 4,5 m breit asphaltiert ist…"
ich halte das beschriebene Tagging für falsch bzw. unzureichend.
Der sidewalk auf der linken Seite ist meiner Meinung nach nicht richtig repräsentiert.

Warum wird der Fußweg auf der linken Seite (der auch ein Radweg ist, okay) nur mit cycleway= repräsentiert? Wenn Fußgänger den auch benutzen dürfen, muss da auch sidewalk hin, oder?*

**Ich würde an dem Beispiel folgendes ändern;
sidewalk=both - denn es gibt auf beiden Seiten einen Fußweg
sidewalk:left:segregated = yes ergänzen, ich weiß , es ist mit dem cycleway segregated etwas doppelt gemoppelt, aber ich finde, für Bürgersteige sollte kein cycleway ausgewertet werden müssen - das ist nur für Radwege! **

cycleway:left:foot=yes - weg: Erstens ist “yes” falsch, da Fußgänger genauso designated sind wie die Radfahrer, nur eben daneben. Bei gemeinsamen Wegen sogar ohne Trennung! Aber Fußgänger können auf einem cycleway nicht wirklich designated sein, deswegen kommt es weg. Wir hätten dann ja sidewalk=both, was anzeigt, dass es zwei foot=designated-Wege gibt.

Den Rest würde ich so lassen.
Und vorher gerne eure Meinung dazu hören.
Vielen Dank!

das Beispiel sieht wirklich merkwürdig aus, für den “cycleway” muss da anstatt des “left” ein track oder lane hin.

Hi

recht nettes Beispiel. Ich hab mal einen Blick auf die englische Seite gewagt und festgestellt das dort cycleway=* nicht vorkommt. Dort wird sidewalk:right:bicycle=yes verwendet. Finde ich auch besser und klarer :wink:

MfG miche

bedeutet halt was anderes und passt hier nicht. Das wäre ein Gehweg, auf dem Fahrradfahren freigegeben ist, hier geht es um einen Fahrradweg.

Ach ja wirklich… ?! Ich weiss schon warum ich des ned eintrage… :roll_eyes:

Zuletzt habe ich es auch so gehalten, dass ich ggf. einen sidewalk und einen cycleway eingetragen habe. Zumindest bei einem geteilten Rad- und Fußweg. Ich stimme dir da also zu.