Kurioses

Liegt an der Lizenz unter der es in Wikimedia Commons eingestellt wurde.
Selbst das sichtbare Bild verlangt eigentlich eine volle Attribution.

https://www.openstreetmap.org/node/5539987576

Da hat ein Waldmensch den Gipfel vermutlich nach seiner Tätigkeit gemapt. :confused:

Nicht mal im Bayernatlas steht da ein Name.
Kennt sich dort jemand aus und kann den Namen berichtigen?

Einige Flüsse weisen ja immernoch geradezu historische Tiefststände auf, wenngleich ein intermittent=yes vielleicht zu voreilig ist. Aber haben wir diese Insel schon auf dem Plan? https://www.fm1today.ch/land-in-sicht-die-neue-insel-im-bodensee/878174

Jein.

Lasso Funktion gibt’s definitiv nicht. Komplexe Geometrien kann man per 2-Finger-Bedienung trotzdem sehr komfortabel und schnell zeichnen, besonders am iPad.

Demovideo zu den Basics von Go Map!!: https://youtu.be/GUWg4d-jt5o

Ich bin immer wieder verwundert, wie kreativ manche Stadtverwaltungen in der Schaffung von Straßennamen sind und damit alle Tools sprengen:

Quelle: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0051.asp?__kvonr=19896

Weiß jemand, wieso das erst bei “R” anfängt?

Wir haben zwar noch keine neue Insel im Bodensee, aber die Flora ist schon vorhanden https://www.openstreetmap.org/way/636965953

Hat man das so gemacht, als es noch keine Waypoints gab?

–ks

Auf so nett neuen Sandbank wächst halt ganz schnell Buschwerk.
Im Ernst: reverten

http://osm.org/way/122394151 … ähm … ja, sieht nach Natur aus.

–ks

— snip

Nicht aufgepasst.

Nöö, sieht nach Acker aus, ist korrigiert. :stuck_out_tongue:

Die Gegend ist ne üble Mischung aus Detail-Mapping und Nicht-Mapping.

Der User, der das Buschwerk in den Bodensee gesetzt hatte, hat mir per PM geantwortet. Er meint diese “Sandbank” könne gelöscht werden.

Allerdings einen Revert, der eine Löschung beinhaltet, traue ich mir nicht zu. Wer von den Experten ist hierzu in der Lage?

Da braucht man keinen Revert, simples Löschen reicht.
Man könnte sie allerdings auch lassen (nur die Sandbank) und mit intermittent=yes taggen (obwohl das eigentlich für Gewässer vorgesehen ist).
Für Untiefen kenne ich kein Tagging und bin auch nicht sicher, ob das in OSM gehört.

In Hamburg wird Respekt jetzt groß geschrieben und ist anscheinend eine Aufforderung an Fußgänger und Fahrradfahrer.
Ich finde das Schild alles andere als selbsterklärend. :confused:

Hier sieht man das neue Schild noch drei mal in seiner neuen Umgebung.
1.)
2.)
3.)

Die Standorte sind hier auf der Standardkarte.
1.) https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.62995&mlon=10.00927#map=19/53.62995/10.00927
2.) https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.63038&mlon=10.00944#map=19/53.63038/10.00944
3.) https://www.openstreetmap.org/?mlat=53.63169&mlon=10.01073#map=19/53.63169/10.01073
Schild 1.) und 2.) sind jeweils nur zu sehen, wenn man nach Norden unerwegs ist. Schild 3.) nur wenn man nach Westen unterwegs ist.

Kann mir das Ganze vielleicht Jemand hier erklären? Denn jeweils in der Gegenrichtung stehen keine solche Schilder, obwohl es dort genauso eng (ca. 3 bis 4 Meter breite Wege) und unübersichtlich ist.
Woanders habe ich so ein Schild noch gar nicht gesehen. Obwohl sie, wie hier auf der Fotos zu sehen, schon ein paar Tage stehen. Heute hatte ich meine alte Digicam mal mitgenommen um euch hier anschließend um Rat zu fragen.

Gruß Peter

Für die Gegenrichtung war eventuell kein Budget mehr da.
Egal, in OSM braucht man das nicht zu taggen (außer natürlich mit segregated=no).

Und dann noch in der Arial, mit dem furchtbarsten großen R, das Menschen jemals erdacht haben …

Äußert die Stadt hier Respekt vor Fußgängern, die sich einem rücksichtslosen Radfahrer mutig entgegenstellen? Oder vor einem artistischen Radfahrer, der sich dazu anschickt, millimetergenau zwischen zwei Fußgängern hindurchzufahren? Sollen hier Fußgänger Respekt vor Radfahrern haben (immerhin ist die Spur rot, also eine markierte Radfahrerspur)? Oder umgekehrt? Oder befinden wir uns auf einer Radrennbahn (schließlich nimmt der Radfahrer eine sehr sportliche Haltung ein, die man im Alltagsverkehr nur selten sieht), wo die zwei Fußgänger dem Gewinner des Rennens ihren Respekt zollen?

Setz vorsichtshalber mal

bicycle:respect=forward/backward/both_ways

an die jeweiligen Ways, falls mal jemand drauf kommt, wie das ausgewertet werden soll.

–ks

Für mich hat die Beschilderung ungefähr die gleiche Bedeutung, wie diese Plakattafeln der Deutschen Verkehrswacht, die an manchen Straßen die Autofahrer auf die Gefahren von zu schnellen Fahren aufmerksam machen wollen. Aus meiner Sicht ist das nicht, was für OSM relevant ist.

gelöscht

“Terrible Maps That Are So Bad They’re Good”: https://www.boredpanda.com/funny-terrible-maps/ :smiley: