Kleine Fragen 2018

Bin mir fast sicher, dass ich hier südlich der A45 schon mal von 2 und 3 Jahren die Landuses erfasst habe, zwei time stamps von mir vom 2016-10-28 sowie vom 2015-02-28 sind nebenan. Wer würde zwischen Mittelweg und Main mal nachschauen, ich beherrsch das nicht. Da waren auch MPs, die jemand vorher angelegt hatte, glaub ich mich zu erinnern.
Prince, das geht doch in deine Richtung :roll_eyes:
Gruß und Danke, Cepesko

Also ich kann dazu nicht viel sagen außer “ich wars ned!”

Ich bin jetzt das ganze letzte halbe Jahr zurückgegangen, und ja die MPs sind weg: https://www.openstreetmap.org/changeset/61201384 https://www.openstreetmap.org/changeset/61215298 - aber soweit ich das erkennen kann wurden die alle fein säuberlich durch einfache Flächen ersetzt. Für die fragliche Fläche südlich A45 finde ich gar nichts, entweder ist die Löschung schon seeeeeehr lange her, oder die Erinnerung täuscht sich, soll ja vorkommen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich suche das passende Tag für eine Baumaschienenvermietung? Jemand eine Idee?

office oder shop und rental=machinery?

Und den Rest in description:de=*. Wir können nicht für jede denkbare Branche ein eigenes Tag einführen :slight_smile:

–ks

Ist das Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route=road?uselang=de noch gültig?

Seit Version 22 (aktuell 49!) dieser Relation https://www.openstreetmap.org/relation/170263#map=12/48.3825/8.1000 steht da ein highway=secondary drin.

Das ist doch nicht nur ein Schönheitsfehler, oder? Importiert mit osm2pgsql sind die Teilstrecken der Relation doch doppelt drin, einmal mit der entsprechenden Relations-OSMID * -1 und einmal mit der Way-OSMID.

Davon gibts wohl ein paar http://overpass-turbo.eu/s/CVZ in Deutschland.

Gruß, Frank

highway= sollte niemals an route=road-Relationen, da sich das highway= sonst auf die Member vererbt und am Way getaggtes highway= überschreibt, was dann auf der Karte ziemlich lustig aussieht.

@Prince Kassad: Mercí. https://www.openstreetmap.org/changeset/63684869

Och Menno (mit dem Fuß aufstampf)

Hätt ja sein können das ich zu doof bin Taginfo zu bedienen.
Dann werd ich es halt mal so machen.

Danke

Ich wollte hier OSM.org/way/443962611#map=14 die Lücke in einer Buslinie OSM.org/relation/8211476#map=19 reparieren. Dabei bin ich auf einen Wert allee=yes gestoßen. Im Wiki kann ich dazu nichts finden. Was hat es damit auf sich?

Ich vermute dass das eine Allee ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Allee

Passender wäre wohl https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dtree_row was da auch nebenan schon getaggt ist.

Das ist mir schon klar, genau so sieht es hier aus: https://www.mapillary.com/app/?focus=map&lat=50.87636049371213&lng=13.13975396566093&z=17&pKey=Db8uVP2e3tr71ABXDQZ_GQ
Nur zu allee=yes konnte ich im https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=allee&title=Special:Search&go=Seite&searchToken=cvpyddcftqihj4c3dfbafsdyb nicht finden!
Was soll also dieser Schlüssel?

Die Allee kann höchstens in eine description:de, als Schlüssel ist der deutsche Begriff nicht zulässig.

Cool, dann darf ich alle Keys “de:amtlicher_gemeindeschluessel” löschen? :wink:

Hat jemand schon mal das kostenlose “car mount” von Mapillary angefordert und bekommen? Wenn ja, wie lange hat das ungefähr gedauert?

https://shop.mapillary.com/

Ich habe mich erinnert, dass hier https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=715241#p715241 mal die Rede von der Fahrradhalterung war. Vielleicht kann er dir weiter helfen!

VG Uwe

…und was wird jetzt mit der “unzulässigen Erfindung”? Ist das Kunst oder kann das weg?

… fragt Uwe

Nö, ein de:allee=yes wäre im Prinzip erlaubt, aber ziemlich esoterisch.

Wenn es z.B. in description landet, wird keine Information vernichtet, da kann die allee=yes weg.

Ersetzen durch:

(tree_row = yes/both gibt’s 60 mal).

EDIT: tree_lined=yes ist 3500 mal in Verwendung.

Oder man malt die Baumreihen separat mit natural=tree_row.

Der Tag tree_lined hat mehr Verwendungen.