gelöschte Route Relationen in Afrika

Moin!

Ich stoße gerade an meine bzw. JOSMs Grenzen. Mir ist ein längerer Fluß in Tansania aufgefallen, der in OSM fehlte. Habe daraufhin ältere Daten angeschaut und festgestellt, das er vor etwa 7 Monaten zusammen mit drei komplexen route Relationen und anderen Objekten in diesem Monster-CS gelöscht wurde:
https://www.openstreetmap.org/changeset/57443081
Wie im Kommentar geschrieben vermute ich, das die genannten Löschungen aus Versehen passierten.
Dummerweise hat das damals wohl niemand bemerkt und seither sind diverse Wege neu erfasst worden.

Habe im Kommentar meine Hilfe angeboten und suche gerade nach der besten Methode, möglichst viele der vermutlich guten Daten zu retten.
Der Mapper hat bisher nicht geantwortet, macht aber anderswo weiter mit der Erfassung von building=yes.

Ich habe bisher den Fluß wiederhergestellt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/63634314
https://www.openstreetmap.org/changeset/63634674
https://www.openstreetmap.org/changeset/63634719

Aber mit den route Relationen habe ich Probleme. Wie geht man da vor, wenn diverse Member in der Zwischenzeit gelöscht oder zusammengeklebt wurden? Es geht um diese Relationen, die sich durch halb Afrika erstrecken:
relation 5139294
relation 4072080
relation 6651866

ciao
Gerd

Mapper hat jetzt bestätigt, dass es keine Absicht war.
Werde wohl zunächst mit undelete plugin die Relationen wiederholen, dann mit “download incomplete members” alle Wege, dann im Relationeneditor die Wege mit 0 Knoten löschen und anschließend die Lücken im Detail anschauen…