Adresse bei großen Geländen mit einzelnen Gebäudenummern

Ich habe ein paar Fragen, die so oder so ähnlich bestimmt schon mal gestellt wurde. Allerdings konnte ich keine Antworten finden. Für eventuelle Doppelungen möchte ich mich schon einmal entschuldigen. Am besten schildere ich meine Situation chronologisch.

Ich habe bei der Universität Magdeburg die Bezeichnung der einzelnen Gebäude von name=* zu ref=* geändert. Das entspricht meinem Verständnis der Tags, insbesondere, da einige Gebäude neben ihrer Nummer spezifische Namen haben.

Später habe ich noch einmal geschaut und festgestellt, dass jetzt bei Mapnik alle Gebäude die Nummer 2 tragen. Das ist ansich korrekt. Die Postanschrift lt. bspw.

OTTO-VON-GUERICKE UNIVERSITÄT Magdeburg
Fakultät für Maschinenbau
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
Dekanat
Gebäude 10 Raum 158.

Praktisch ist es natürlich weniger schön, wenn 20 Gebäude die gleiche Nummer tragen. Ich möchte natürlich nicht für den Renderer taggen. Klar. Also vielleicht ein bisschen. Mich in graubereichen bewegen. Meine Frage ist, ob es noch korrekt ist, die Adresse von den Gebäuden wegzulassen, da sie ja bereits auf dem Gelände eingetragen ist.

Ein zweites Thema ist dann noch aufgetaucht. Ein Mapper hat die ref=* von bspw. “Gebäude 03” auf “G03” geändert. Das ist nicht verkehrt, schließlich ist letzteres die Schreibweise wie sie an den Gebäuden vorzufinden ist (–> on the ground). Allerdings ist die Langform ebenfalls gebräuchlich, siehe die Postanschrift. Da “G03” aus meiner Sicht offensichtlich die kurzform von “Gebäude 03” ist, halte ich die Langform für die wichtigere. Allerdings bin ich mir mit dem Tagging im unklaren.

Ein trennen der der ref=* mit Semikolon ist zwar prinzipiell nicht verboten, erscheint mir hier aber verkehrt. Also hatte ich überlegt einen Wert auf loc_ref zu legen. Das scheint mir allerdings auch ein wenig freizügig interpretiert. Schließlich ist es nicht wirklich eine spezielle lokale Bezeichnung. Nicht mehr oder weniger als der andere Wert.

In meiner Verzweiflung kam dann der Entschluss mal hier in die Runde zu fragen. Das ganze bekommt aus meiner Sicht noch ein wenig Brisanz, da die Uni ihren offiziellen online Lageplan direkt von OSM bezieht. Streng genommen ist das nicht unser Problem, aber es wäre natürlich schön, wenn sich Anwender finden und diese dann nicht durch unerwartete Darstellungen vertrieben werden.

Zusammenfassung:

1: Wie gibt man am besten, oder zumindest korrekt, die Adresse von Gebäuden an, wenn alle Gebäude die gleiche Anschrift haben und diese bereits auf dem Gelände eingetragen ist? [am Gebäude; kann weggelassen werden; …]

2: Wie sollten Gebäudenummern bei Geländen mit gleicher Adresse dargestellt werden? [name; ref; …]

3: Bei verschiedenen, gängigen Gebäudenummern, wie sind diese dann einzutragen? [Semikolon; abgewandelter Schlüssel; …]

Robert

zu 1:
ich würde die Adresse entweder nur an das Gesamtgelände kleben, oder an das Gebäude welches den Zentralpostkasten hat.

m. E. ja, wenn die Gebäude keine abweichenden Hausnummern haben, reicht es, die Adresse an die amenity=university-Fläche zu klatschen.

Man sollte sich schon auf eine Schreibweise einigen. Da OSM kein Papier ist, bevorzuge ich persönlich die Langform.

ich würde die Adresse mit Hausnummer 2 auf der Universität lassen, es gibt ein way-polygon:
https://www.openstreetmap.org/way/5120451
wenn da beide Seiten (der Pfälzer Straße) dieselbe Adresse haben, ansonsten nochmal in 2 Teile splitten, und dann ggf. nochmal zusammenfassen in einer anderen Relation.

Dann gibt es noch eine site, auch mit der Adresse:
https://www.openstreetmap.org/relation/128009
Das ist eher nicht, was ich mir unter einem “Standort” (site) vorstellen würde, sieht eher aus nach mehreren sites, die da zusammengefasst werden (andererseits wenn man das Wort site nicht so genau nimmt, funktioniert es, die site ist zwar über einige Kilometer verteilt aber wenigstens nicht über tausende von km). Auf der Site finde ich die Postadresse ziemlich merkwürdig, maximal mit contact: könnte das passen.

Auf den einzelnen Häusern würde ich die Adresse auch weglassen, die bekommen die im Zweifel sowieso vererbt, aber mit der Adresse nur auf dem großen Polygon wird zumindest klarer, dass man eigentlich noch mehr Informationen braucht um direkt zu einem Ziel zu kommen.

Danke für die Rückmeldungen.

Dann werde ich die Adresse im Kleinen entfernen.

Ein guter Hinweis, vor allem da die antwort lautet: teilweise. Da schau ich noch einmal in Ruhe darüber.
Die Site fasst alle Gebäude der Uni zusammen und trägt die “Hauptadresse”. Ob das so richtig ist? Ich weiß auch nicht. Aber contact: ist zumindest auch nicht für Adressen vorgesehen.

Was die Wahl des richtigen ref= angeht werde ich mal noch darüber schlafen …

https://www.openstreetmap.org/search?query=Universit%C3%A4tsplatz%2C%202%2C%20Magdeburg#map=16/52.1399/11.6460

führt mich aber nicht zum “Haupteingang” (Servicezentrum - http://www.servicecenter.ovgu.de/ )

Dorthin muss ich wenn ich keinen anderer Ansprechpartner (Gebäudenummer) habe. Das wäre für mich auch die Adressangabe. Welche Gebäude zur Universität gehören ist ja über die Relation möglich.

ref=* würde ich auch das nehmen, was am Gebäude(-eingang?) steht (am Eingang ist m.E. auch bei Gebäuden sinnvoll.)

es gibt dazu ein proposal: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/House_numbers/Bremen_Schema

und es wäre semantisch auch passend für eine Postanschrift (im ggs. zur Adresse)

kommt drauf an. Ref auf dem Eingang ist das ref des Eingangs, ref auf dem building ist das ref des Gebäudes

So wüde ich das auch sehen. “Eingang Ost” bspw., bei einem größeren Gelände. [Natürlich nur wenn er wirklich offiziell so heißt.]

Ich muss eine Aussage korrigieren: Tatsächlich steht an den Gebäuden “Gebäude xy”. Die Variante “Gxy” ist eine interne schreibweise. Dann ist aus meiner Sicht die längere Variante definitiv besser.

Leider wird ref=* am Gebäude nicht gerendert. Wahrscheinlich weil Häuser ohne Namen oder Adressangabe nicht typisch/erwartbar sind.

Wie würdest du das darstellen? Der Universitätsplatz 2 ist ja trotzdem für die anderen noch die richtige Adresse. Also müsste ich sie doch entweder am Gebäude oder der Relation eintragen, oder? Woher weiß der Auswerter dann, dass er am besten zum Service-Center routet?

Ich habe gerade mal nachgeschaut: “For an university with buildings scattered throughout the city a multipolygon amenity=university with the buildings as role outer should be used.”

Da will man nur mal eben zwei Gebäudenamen eintragen und endet in einem Großprojekt …

Sicher nicht. Der Bote oder der Besucher kommt zum Info-Center (dort an den Eingang) entweder etwas abzugeben oder weitere Informationen zu erhalten. Die anderen Gebäuden haben ja zur Unterscheidung name=* oder ref= oder loc_ref=*. Die bekommt man am Info-Center.

Man kann auch den Besucher direkt zum Gebäude leiten, falls dies aufgeführt wird

https://www.openstreetmap.org/search?query=G07%2CMagdeburg#map=19/52.13966/11.64100&layers=N

Allerdings sollte der Eingang so bezeichnet werden:

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_foot&route=52.13957%2C11.64089%3B52.13952%2C11.63961#map=19/52.13952/11.64038&layers=N

Es steht sicher auch als Schild neben dem Eingang: “Fakultät … Gebäude 07” oder so ähnlich. Gebäude 07 steht sicher nicht am Gebäude oder auf dem Dach.

M.M. zu “vor Ort erfassen” und nutzen.

Entweder stimmt mit dem Link etwas nicht, oder mit meinem Verständnis. Ich sehe hier nur ein Routing über Koordinaten.

Es steht auf Schildern, die an der Fassade angebracht sind.

Ist so wenn man es teilt, werden nur die KO mitgeteilt.

Gehe einfach zum Router und gebe dort “G07,Magdeburg” als Ziel ein und deinen Startpunkt.

Oder auch “Otto-von-Guericke-Universität,Magdeburg” und schaue was du angeboten bekommst.

Findest du das OSM besser ist als G…

https://www.google.de/maps/dir/Magdeburg+Hbf,+Magdeburg/Otto-von-Guericke-Universit%C3%A4t+Magdeburg,+Universit%C3%A4tspl.+2,+39106+Magdeburg/@52.1399097,11.6428946,16z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47af5f58d3d6d82d:0x6c6fa92c7a402884!2m2!1d11.6268162!2d52.1306891!1m5!1m1!1s0x47af5f4e8655c243:0x2aa651e3d67867a6!2m2!1d11.6441991!2d52.1402053!3e2

Aber kannst es machen wie du willst - ist Magdeburg. Ich betrachte es auch immer etwas aus Sicht der Nutzer und wo OSM besser sein kann.

Üblicherweise haben einzelne Gebäude auf Universitätsgeländen (oder anderen großen Anlagen mit mehreren Gebäuden) eine Nummer oder eine Abkürzung oder und einen Namen, innerhalb haben meist die Räume Nummern und teilweise Namen. Anstatt die eine Postanschrift an alle einzelnen Gebäude als Adresse zu heften sollte man versuchen, die Nummerierung vor Ort zu erfassen. Nach der Gebäudenummer wäre meine Priorität der/die Eingänge und die Wege aussen, danach wichtige Räume wie Hörsäale, Bibliotheken, Mensa und Cafeteria, Verkaufsautomaten und evtl. die Verwaltung. Dann Institute, Fachbereiche, Labore und Werkstätten, Seminarräume etc. :wink:

Nummern würde ich jeweils als ref an die Objekte (Gebäude, Räume, …) machen, bzw. nach indoor Schema